Nix genauses weiß man nicht, aber ich würde mal vermuten, dass die Haltestelle stadtauswärts in etwa auf die Höhe der stadteinwärtigen Station verschoben wird. Auf dem aktuellen Plan der Stadt habe ich mal den U-Bahnausgang Hafenstraße rot markiert. Die Lage geht auch hieraus hervor (Folie 9). Daher meine Vermutung (grün markiert).
[11/21] straßenbahnunfreundliche Ampelschaltung Güterplatz Richtung Platz der Republik
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Auf Folie 9 gibt es auch Ausgänge zur Osloer Straße. Da macht eine Verschiebung der Straßenbahnhaltestelle keinen Sinn, zumal dann auch die Verbindung zu den Bussen leiden würde.
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Die rote Markierung würde ich dem Ausgang Frankenallee zuordnen wollen. Bei der damaligen Erörterungsrunde hatte ich auch den Vorschlag eingebracht, den geplanten östlichen Eingang Güterplatz/Osloer Straße um da 90 Grad zu drehen (also Treppe Richtung Mainzer Landstraße), damit es möglichst kurze Umsteigewege U6 - 11/21 gibt.
In der Antwort hieß es auch, dass es bezüglich Neugestaltung Güterplatz/ Haltestellen usw. noch keine Planungen gibt. Der Platz soll als Baustellenlager und ähnliches dienen.
Ich hoffe aber auf eine großzügige Ausgestaltung für die Tram. -
Condor: Du hast natürlich Recht. Die rote Markierung zeigt den Ausgang Frankenallee. Ich habe den Ausgang Hafenstraße nochmal gelb eingefügt. Die Laufrichtung beim Ausgang Frankenallee ist gen Westen, im Falle der Hafenstraße Richtung Nordwesten/Skyline Plaza. Daher wäre eine Drehung wie von Dir vorgeschlagen in der Tat sinnvoll.
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@Kuckuk: Welche Busse???
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2,25 MB mit 2702*1500 Pixel......findest Du das nicht etwas sperrig?!
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Kuckuck: Welche Busse?
früher: 32 und 50
heute: 46 und 64
künftig: ??? -
früher: 32 und 50
Wann war das denn nochmal, als die 50 zum Güterplatz fuhr
Zitatkünftig: ???
Ein (Omnibus-)Parallelverkehr zur U5 dürfte recht unwahrscheinlich sein...
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Wann war das denn nochmal, als die 50 zum Güterplatz fuhr?
vor mehr als 10 Jahren; war vielleicht eine mehrwöchige Umleitung
ZitatEin (Omnibus-)Parallelverkehr zur U5 dürfte recht unwahrscheinlich sein...
Es gibt nicht nur die Europa-Allee.
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vor mehr als 10 Jahren; war vielleicht eine mehrwöchige Umleitung
Von 1991 bis 2003 fuhr die 50 über Voltastraße, Westbahnhof und Adalbertstraße zur Bockenheimer Warte, für diese Zeit kommt eine Umleitung über Güterplatz überhaupt nicht in Betracht. Seit Eröffnung der Rebstockstrecke (L. 17) am 14.12.2003 fährt die 50 ihren heutigen Weg.
Eine solche Umleitung wäre also in der Zeit vom 14.12.2003 bis 24.01.2007 möglich gewesen, wenn überhaupt, aber auch nur Richtung Bockenheimer Warte. Dann müsste sie aber noch irgendwo in den Tiefen dieses Forums dokumentiert sein, oder? Zum einen verläuft die Suche danach negativ, zum anderen kann ich mich nicht daran erinnern. Außerdem halte ich es für ausgeschlossen. Denn wäre tatsächlich der Abbieger an der Hohenstaufenstraße irgendwann gesperrt gewesen, hätte man mit Sicherheit die Blockumfahrung über Ludwigstraße abgekürzt. Falls je ein 50er am Güterplatz war, dürfte der sich verfahren haben oder als Leerfahrt unterwegs gewesen sein.
ZitatEs gibt nicht nur die Europa-Allee.
Na sicher, da kommt ein Quartierbus für den Maastrichter Ring hin.