28. Januar 2017 bis 13. Februar 2017 / S1, S9: Brückenbauarbeiten zwischen Mainz-Bischofsheim und Mainz-Kastel

  • Hallo.


    Wegen Brückenbauarbeiten auf der Kostheimer Mainbrücke gibt es vom 28. Januar 2017, 3:45, bis zum 13. Februar 2017, 4:15, erhebliche Einschränkungen bei der S1 und der S9.


    Die S9 verkehrt in diesem Zeitraum nur zwischen Hanau Hbf und Rüsselsheim.


    Die S1 fährt zwischen Frankfurt-Höchst und Wiesbaden Hbf im 30-Minuten-Takt. Alle HVZ- und Samstag-Verstärker, die sonst bis und ab Hochheim fahren, enden und beginnen in Frankfurt-Höchst.


    Baustelleninformation der DB


    Natürlich verschweigt diese Information wieder, dass zwischen den Bahnhöfen Mainz-Kastel und Bischofsheim die Buslinie 54 der MVG genutzt werden kann, sondern weist auf den Umstieg in die S8 in Wiesbaden Ost hin.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Oder Flörsheim?


    Hallo.


    So spart man Umläufe - bei der S1 einen, und bei der S9 zwei.


    Vielleicht werden Baufahrzeuge in Hochheim abgestellt.


    In Hattersheim wäre keine Wendezeit (Ankunft und Abfahrt zur Minute .14 bzw. 44).


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Die S1 fährt dann bestimmt auch wieder mit extra Kurzzügen, damit noch mehr eingespart werden kann.... :rolleyes:


    Nee, im Ernst: die S1 muss ja dann im Regeltakt ein viel größereś Fahrgastaufkommen transportieren: die ausfallende S9 und die der ausfallenden Zwischentakte. Ob man da wohl wenigsdtens Langzüge einsetzt?

  • Hallo.


    Wie ich heute stichprobenartig in Bischofsheim und Hattersheim feststellen musste, ist an diesen Bahnhöfen über den Ausfall der S9 bzw. den Teilausfall der S1 in der HVZ keinerlei Information im Aushang. In Hattersheim gibt es keine Sonderaushänge, in Bischofsheim sind drei von vier Aushängen veraltet.


    Nun weiß ich auch, warum das DB-Social Media-Team ständig Anfragen wegen der ausfallenden S-Bahnen erhält, z.B. in Wiesbaden wegen der fehlenden S9.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.