Start des Nachtschwärmer-Konzepts

  • Wird wohl so sein. In dem Zeitraum fährt nur noch ein Zug in der Gegenrichtung, 21:07 Uhr ab Erbach, 21:37 Uhr an Wiebelsbach, es gibt also zwischen Wiebelsbach und Erbach keine Kreuzungen.

  • Den Überblick über die Angebotserweiterungen zu nächtlicher Stunde hat der hat der RMV nun per Pressemitteilung zusammengefasst:


  • Ich nehme mal an, dass der tägliche Nachtverkehr auf der Linie S8 aber so bleiben wird. Oder wird das auch geändert?


    Das bleibt so wie es heute ist. Änderungen wird es dann erst in der 2. Stufe geben in der Form, dass die nächtlichen S8 dann auch durch den Tunnel fahren und nicht über OF Hbf und F Süd. Sie werden aber weiterhin täglich fahren.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Heute nutzten die 1. neue S3 um 1:33 Uhr ab Darmstadt Hbf schon ein paar Leute, obwohl es sicher noch nicht alle mitbekonmen haben das es diese Nachtfahrten gibt. Auch in der Vias um 1:37 Uhr ab Darmstadt Hbf und im RB um 1:30 Uhr nach Frankfurt Hbf sah ich Leute. Interessant finde ich, dass die bislang immer letzte S3 nach Darmstadt eine Standzeit in Langen von 6 Minuten erhalten hat um die S3 aus Darmstadt abzuwarten und die neuen Nacht S3en an der Flugsicherung durchfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von masterb04 ()

  • Fahrplantrickserei damit es aufgeht......
    Fahrzeiten + Wendezeiten sollen halt maximal 60 ergeben......

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Nee Ankunft ist in Frankfurt Süd um 2:00 Uhr und Abfahrt der Gegenbahn vom anderen Gleis um 2:01 Uhr. Die S-Bahn hatte +3 und die Gegenbahn kam auch schon im Tunnel zwischen Stresemannallee und Frankfurt Süd entgegen... Daran kann die Durchfahrt also nicht liegen. Schneller ist die Bahn laut Plan auch nicht als tagsüber. Erstaunlicherweise hat sie sogar 4 min zwischen Arheilgen und Darmstadt Hbf was sie generell braucht, obwohl sie tagsüber nur 3 kriegt...

  • Theoretisch bestünde bei pünktlicher Einfahrt in F-Süd ein Anschluss zu den U-Bahnen auf der A-Strecke, die ja um "5 nach" fahren. Mit +3 bei der S-Bahn wird das aber eh nix.

    fork handles

  • Quelle: traffiQ Presseinformation
    Bei der Gelegenheit habe ich den Thread ins allgemeine Forum verschoben, da wir hier ja sowohl über S- als auch U-Bahn und die Ausweitungen auf die Straßenbahn und den Nachtbus diskutiert haben.

    Gruß Tommy

  • Laut FR "Straßenbahnen fahren auch nachts" sollen ab Dezember die 11,12 und 16 auch Nachts fahren.

    Um das noch zu konkretisieren, die Linien 11 und 16 fahren ihre kompletten Linienwege, die Linie 12 soll von Schwanheim bis Konstablerwache fahren und dann weiter als Linie 18 zum Gravensteiner-Platz.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • die Linie 12 soll von Schwanheim bis Konstablerwache fahren und dann weiter als Linie 18 zum Gravensteiner-Platz.


    Danke für die Info. Ich hatte mir mit der ursprünglichen Meldung überlegt, wie das Frankfurter Netz mit den drei genannten Linien abgedeckt wird. Da hatte ich eigentlich nur die 18 vermisst und das auf eine eventuelle zu niedrige Nachfrage geschoben.


    Mit @bernems Ergänzung passt das Konzept ganz gut.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Am Rande wies Klaus Oesterling darauf hin, dass ab sofort die aktuellen Zahlen der kontinuierlichen Haltestellenzählung („Konti“) für 2017 als Open Data von traffiQ zur Verfügung gestellt worden sind. Sie stehen im Internet unter http://www.traffiQ.de/189879.de.open_data.html.


    Eine nützliche Quelle u.a. für alle Hobbyplaner. Ausgerechnet die Nachtbusse sind dort aber nicht aufgeführt.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Ergänzend hat traffiQ noch die Ergebnispräsentation Nachtverkehr und die Entwicklung des Nachtverkehrs zum Herunterladen bereit gestellt.

    Gruß Tommy