05.02.2017 Stellwerkausfall Friedberg

  • 1) Warum fallen die S-Bahnen nach Karben aus?


    Karben ist nicht im geringsten betroffen von der Störung in Friedberg. Auf der Main-Weser-Bahn sind wesentlich weniger Züge unterwegs als an normalen Tagen. Mir fällt kein brauchbarer Grund ein, aus dem die kurzen S6er ausfallen müssen. So gilt also auch heute der Samstagsfahrplan (in Grenzen). :(

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein paar S-Bahnen in der Abstellung in Friedberg stehen und dort wegen des Stellwerksausfalls quasi gefangen sind.

    Gruß Tommy

  • Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein paar S-Bahnen in der Abstellung in Friedberg stehen und dort wegen des Stellwerksausfalls quasi gefangen sind.


    Mir kann keiner erzählen, dass man innerhalb eines Tages nicht irgendwie die S-Bahnen aus der Abstellanlage herausbekommen kann. Ich bin mal gespannt, was ich von der DB als Grund genannt bekomme. "Wir sparen uns das Geld fürs Personal und den Strom" werden sie nicht schreiben.

  • Kann man schon - nur mit viel Aufwand und Einschränkung für die Züge die
    man versucht im Stundentakt durchzuschleusen.
    Diese dürfen nicht fahren, sobald man der Flankenschutzweiche ihre Sicherung entfernt
    um diese umzustellen - und das in beide Richtungen, da die Fahrzeuge auf das Gleis Richtung
    Frankfurt müssen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Die RMV-Meldung sagt, dass mittlerweile ein Halbstundentakt zwischen Gießen und Frankfurt angeboten werden soll:

    Zitat

    Die RE30 der Relation Frankfurt - Kassel verkehren alle 30 Minuten zwischen Gießen und Frankfurt, mit zusätzlichen Halten an allen Bahnhöfen zwischen Butzbach und Nieder-Wöllstadt. Außerdem verkehren RE zwischen Gießen und Kassel.


    Mit welchem Wagenmaterial werden diese Sonderzüge denn gefahren? Ich bezweifle, dass man dafür genug 146+Dostos zur Verfügung hat. Ich nehme mal an, diese Züge werden von dem gefahren, was gerade da ist, oder?

    Viele Grüße

    Krabe98


  • Nicht ganz. Sie könnten ja eine Runde Zusatz-RE Friedberg - Gießen - Friedberg - Frankfurt spielen. ;)

    Und alle Pendler beschweren sich, warum denn hier eine einstöckige! Bahn kommt, wo doch alles nur stündlich fährt, anstatt eines Doppelstockzuges.


    Ich glaube, für die Bahn gibt es da kaum eine Gewinnstrategie. Ich weiß nicht, wie man elektrische Weichen stellen kann, wenn das Stellwerk abgeraucht ist – vielleicht kann da jemand was erhellendes beitragen – aber es wird in jedem Fall, wie Darkside angedeutet hat, extrem aufwändig werden.


    Eine Gewinnstrategie für die Bahn grundsätzlich wäre natürlich, das Informationssystem so hinkriegen, dass es den Leuten wirklich hilft. Ich höre nur von Weitem von der Störung, im Radio, und die allermeisten Stimmen beschweren sich nicht bei der Bahn, dass die Technik in Friedberg kaputt ist, sondern dass es keine verlässlichen Informationen gibt, welche Angebote es genau gibt und wann die wo hinfahren. Es wird immer wieder ins Internet verwiesen, wo dann auch keine richtigen Informationen stehen. Aber das ist vielleicht eher Thema für einen anderen Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle () aus folgendem Grund: Grammatik: "eines Züge" ist ein wenig… schweizerisch?

  • Und alle Pendler beschweren sich, warum denn hier eine einstöckige! Bahn kommt, wo doch alles nur stündlich fährt, anstatt eines Doppelstockzuges.

    Und alle Pendler beschweren sich, warum ein leerer Zug durchfährt, ohne sie mitzunehmen. :pinch:


    Nur wer garnichts macht, macht keine Fehler, oder? 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Da die Sache wohl noch länger dauern wird, sollte schon mal überlegt werden, wie auf der S6 der Kurzpendel wieder in Betrieb genommen werden kann. Nachts dürfte sich wohl eine Lücke finden lassen, eventuell 'gefangene ' Einheiten zu befreien.

  • Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein paar S-Bahnen in der Abstellung in Friedberg stehen und dort wegen des Stellwerksausfalls quasi gefangen sind.

    Die gestrige Hessenschau und die heutige Ausgabe der FNP bestätigen diesen Verdacht, da die Fahrzeuge nicht aus Friedberg raus kommen, musste der Takt auf der S-Bahnlinie S6 reduziert werden.


    Hätte man die Wagen von anderen Linien abgezogen, z. B. S3/4/5, hätte man auch diese Fahrgäste verärgert, was nicht im Sinne des Erfinders sein kann... - So hat man sich dafür entschieden nur die Linie S6 einzuschränken, da sie im S-Bahnbereich die einzige Linie ist, die von der Störung aktiv betroffen ist...


    Wie lange die Störung noch andauert, ist ungewiss, der Bericht endet mit dem Schreckgespenst, dass ein ähnlicher Vorfall nach einem Brand des Stellwerk in Mülheim-Styrum im Jahre 2015 fünf Monate für Verkehrsprobleme gesorgt hatte... :S


    > https://de.wikipedia.org/wiki/…r)-Styrum#Lage_und_Aufbau
    Wikipedia berichtet, dass das Problem vom 4. Oktober 2015 bis zum 21. März 2016 bestand.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Das eigentlich Umstellen der Weichen ist relativ einfach, Kurbel mitnehmen, (je nach Bauart) Deckel auf, Kurbel rein, drehen.


    Das Problem sind die Vorraussetzungen die erfüllt werden müssen um eine Weiche umzustellen, wenn der Fahrweg selber verschloßen ist und von anderen Zügen aktiv befahren wird. Bei Stellwerksausfall müssen meines Wissens an allen Weichen die im Fahrweg von Zugfahrten liegen oder als deren Flankenschutz dienen zusätzlich noch ein Weichenschloß angebracht werden.
    Tagsüber ist das ohne Einschränkungen eher nicht drin.


    Die Frage warum man nicht wenigstens ein paar Züge in der "Betriebsruhe" nachts rausgeholt hat stellt sich allerdings schon ein wenig...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe


  • Die Frage warum man nicht wenigstens ein paar Züge in der "Betriebsruhe" nachts rausgeholt hat stellt sich allerdings schon ein wenig...

    Kann es sein, dass in der Nacht die Abnahme der einzelnen Bestandteile stattfindet? Wenn das ESTW abgeraucht ist, müssen nicht nur die betroffenen Bauteile getauscht werden, sondern das gesamte System auf Funktionsfähigkeit überprüft werden. Aus Sicht der S-Bahn sind fahrende Züge besser als ausfallende Züge.

  • Und man kann nicht ein paar Baugruppen abnehmen die nichts mit den Weichen zwischen Abstellung und Strecke zu tun haben in der einen Nacht?

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • ...und wenn was falsch verbunden wurde entgleist die S-Bahn, weil eine Weiche unter ihr umläuft.....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Die Antwort von der Bahn ist nicht wirklich hilfreich:


    Zitat

    Es tut uns leid, dass Sie aufgrund der derzeitigen Stellwerksstörung in Friedberg Verspätungen in Kauf nehmen müssen. Dafür bitten wir Sie um Entschuldigung.


    Dispositionsmaßnahmen wie Zugausfälle, Anschlussmaßnahmen, Überholungen und Umleitungen werden von unserer regionalen Transportleitung entschieden, da nur Sie einen Überblick über die Gesamtsituation im Netz haben. Wir wissen natürlich, dass einige Entscheidungen aus Kundensicht mitunter unlogisch und wenig kundenorientiert erscheinen – Sie können aber sicher sein, dass wir stets versuchen, der Mehrzahl unserer Reisenden gerecht zu werden. Wäre es uns möglich, Ihnen eine bessere Alternative anbieten zu können, so würden wir dies sofort tun.


    Wir danken Ihnen an dieser Stelle für Ihre offenen Worte und hoffen Ihnen bei nächster Gelegenheit ein positiveres Bild vermitteln zu können.


    Meine Frage, warum die Kurzpendel auf der S6 ausfallen, wurde nicht beantwortet. Es wurde nicht einmal Bezug darauf genommen. Das nennen die dann "Kundendialog". Von weiteren Fragen an die DB werde ich absehen, das ist zu frustrierend. Ich werde mein Glück demnächst beim RMV probieren... :(

  • Ich werde mein Glück demnächst beim RMV probieren... :(

    Du willst allen Ernstes eine Organisation fragen, die es tagelang nicht geschafft hat, eine korrekte Aussage über die Ausfälle zu geben und es bis jetzt immer noch nicht geschafft hat, eine komplette Übersicht über alle Linien der von ihr beauftragen Verkehrunternehmen online zu stellen?
    Dann stelle deine Fragen einer x-beliebigen Wand, da bekommst du wenigsten eine Antwort (Echo).


  • Nicht ganz. Sie könnten ja eine Runde Zusatz-RE Friedberg - Gießen - Friedberg - Frankfurt spielen. ;)


    Der 423 mit seinem hohen Einstieg kommt sicherlich gut an so Stationen wie Ostheim (b Butzbach) oder Kirch Göns, wo der Bahnsteig gefühlt auf Höhe Schienenkopf ist. Und dort durchfahren würde viele sicherlich noch mehr ärgern... ;)

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ab morgen soll es zumindest auf der Nord-Süd Richtung wieder einigermaßen nach Plan laufen. RE30, RB40, RB41, RE98 und RE99 sollen nach Fahrplan verkehren, allerdings werden etwaige HVZ-Verstärker (bspw. RE 4178 18:01 Uhr ab Frankfurt nach Gießen) nicht erwähnt.


    Die S6 verkehrt weiterhin nur zwischen Nieder-Wöllstadt und Frankfurt Süd, allerdings entfallen die HVZ Verstärker nach Groß Karben nicht mehr - anscheinend hat man es geschafft die Züge aus Friedberg rauszurangieren. Zusätzlich wird am 09.02. ein Busersatzverkehr zwischen Nieder-Wöllstadt und Friedberg angeboten.


    Lediglich eine Fahrt der RB16 am Abend entfällt noch in beiden Richtungen und auf der RB49 besteht ab morgen zwischen Bad Nauheim und Gießen noch Ersatzverkehr. Allerdings fährt die RB49 ab morgen wieder zwischen Gießen und Bad Nauheim.


    Auf RB47 und RB48 gilt noch bis zum 10.02. ein Ersatzfahrplan.

    Viele Grüße

    Krabe98

    Einmal editiert, zuletzt von Krabe98 ()