Der Worst Case ist gestern Abend und heute Morgen eingetreten. Nachdem Wagen 210 gestern am Dornsheimer Weg entgleiste, blieb eine andere Bahn heute früh an der Birkenstraße liegen. Die Straßenbahnen verkehren jetzt nur noch auf dem Abschnitt Gautor - Kurmainz-Kaserne.
Der Betrieb läuft inzwischen wieder. Da man aber nicht genug Busse hatte und die Straßenbahnfahrer eingesetzt werden mussten, bedeutete dies, wer gestern vom Bürgerhaus zur Lessingstraße wollte, musste dreimal umsteigen: an der Kurmainz-Kaserne vom SEV auf die Straßenbahn, am Gautor wieder in den SEV zurück und am HBF West in die reguläre Straßenbahn. Chapeau!
Die Anschlüsse scheinen auch ohne Entgleisung in Hechtsheim nicht sonderlich gut zu funtionieren, sodass am Gautor oder HBF West auch mal länger gewartet werden muss.
Noch ein Nachteil, über den sich jetzt auch schon Gewerbebetriebe beschweren, ist, dass der Straßenbahnverkehr in Hechtsheim nachts unter der Woche schon vor Mitternacht und am Wochenende kurz nach Mitternacht endet. Gerade der Hechtsheimer Ortskern ist dann nicht mehr zu erreichen, da die 66 auf der Rheinhessenstraße oder die 64/90 ab Frankenhöhe die einzigen Alternativen bleiben.