Gleiserneuerung Schweizer Straße (SL 14)

  • Die Arbeiten zur Instandsetzung der Gleisanlagen in Sachsenhausen werden in Kürze fortgesetzt mit der Erneuerung der Gleise zwischen Hedderich- und Mörfelder Landstraße.


    In der Ausführungszeit wird die Eisenbahnunterführung nur von Nord nach Süd und nur einspurig befahrbar sein, d.h. es wird - auch für den Busverkehr - großräumige Umleitungen geben.


    Die farbigen Markierungen im weiteren Verlauf der Gleise nach Norden lassen erwarten, dass vielleicht noch in diesem Jahr weitere Arbeiten zwischen Textor- und Gartenstraße anstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Noch ein paar Details:


    Die Linie 14 fährt während der Bauzeit Umeitung über Schweizer Straße und Stresemannallee. Es wird keinen SEV geben, die Linie 61 wird zur HVZ zwischen Südbahnhof und
    Stresemannallee/Mörfelder Ldstr. auf einen 7/8-Min.-Takt verdichtet.

  • Die Beiträge sind dieser Tage etwas textlastig, deshalb war das schöne Wetter Anlass, die Baustellen zu inspizieren. Baustellen: das sind die EÜ Schweizer Straße und die EÜ Mörfelder Ldstr.(an der Feuerwache). An beiden Plätze war massenhaft schweres Gerät im Einsatz, Schienenschrott, Asphalt- und Schotterabraum aufzunehmen und abzufahren. Es schien, als wären alle verfügbaren 2-Wege-Bagger auf diesen beiden Baustellen Einsatz.







    Im weiteren Verlauf der Mörfelder Ldstr. Richtung Stresemannallee wurden an etlichen Stellen einzelne Holzschwellen ersetzt...



    ...war wohl auch nötig.


    In der Schweizerstraße wurden die Schienen mit herkömmlichen Schneidbrennern zerlegt ("gebrannt"), während auf der Mörfelder die Schienen "gezwickt" wurden. Eine hydraulische Schere hat die Schienen in ca. 1-2 Minuten zerschnitten, das Schneidbrennen dauert 5-10 Minuten pro Schnitt. So eine Hydraulikschere ist mir im Gleisbau noch nicht aufgefallen.



    Die Schienen zerbrechen praktisch unter dem Druck des Schneidwerks.


    Alle Bilder von mir

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Es schien, als wären alle verfügbaren 2-Wege-Bagger auf diesen beiden Baustellen Einsatz.

    Ein paar scheint es doch noch zu geben, denn in Niederrad sind sie auch fleißig im Einsatz. ;):P


    Vielen Dank für Deine Dokumentation :!::thumbsup:


    Ich habe mir gestern die Situation bei den Straßenbahnen und Bussen angeschaut, positiv ist mir aufgefallen, dass man für die Buslinie 61 extra neue Routen eingespeist hat, zum einen gibt es eine Sonderroute Flughafen > Umleitung Burnitzstraße > Südbahnhof und zum anderen gibt es neue Kurzfahrt-Routen Südbahnhof > Stresemann./Mörfelder Ldstr. und umgekehrt inkl. Umleitung Burnitzstraße.


    Als im vergangenen Oktober die Linie 14 wegen Bauarbeiten im Bereich Textorstraße und auf der Hedderichstraße zwischen Lokalbahnhof und Louisa unterbrochen war, gab es auch Zusatzfahrten der Linie 61 zwischen Südbahnhof und Stresemann./Mörfelder Ldstr., damals konnten die Fahrer keine passende Route eingeben, stattdessen fuhren sie mit der Route Südbahnhof > Oberforsthaus und das Ziel „Niederrad Oberforsthaus“ wurde mit dem Sonderziel „Stresemannallee / Mörfelder Landstraße“ ersetzt, dieses gab es zum damaligen Zeitpunkt als Routenziel nur auf der Linie 35, nun gibt es dies auch für die Linie 61.


    In der Anzeige wird die letzte Haltestelle zweimal angezeigt, so wie dass bei vielen Linien der Fall ist (auch U-/Strab.), an der ersten Haltestelle erfolgt der Endhalt, die zweite Angabe dient in der Route als Fahrt zur Warteposition, im konkreten Fall ist dies in der Mörfelder Landstraße an der Warteposition der Buslinie 35, dort halten die Verstärkerbusse der 61 und der reguläre 35er-Bus vorübergehend zusammen.


    Auf der Fahrt zum Südbahnhof werden die Haltestellen „Stresemannallee S-Bahn“ bis „Südbahnhof“ so angesagt, wie es in der Linie 78 normal ist. Die Haltestellen „Burnitzstraße“ und „Achenbachstraße“ werden vorübergehend mit G-Bussen angefahren, ich glaube das hat es in dieser Form noch nie zuvor gegeben... (?)


    Die Straßenbahnlinie 14 fährt mit Umleitungsroute, die Ansagen kommen aus der Linie 15 und 17, an der Schwanthalerstraße kommt ein Umsteigehinweis zur Straßenbahnlinie 16, hier scheint man die Ansage aus der Route Heilbronner Straße > Schweizer Straße > Mörfelder Landstraße > Louisa verwendet zu haben, diese Fahrtroute ist momentan nicht möglich - ab Südbahnhof werden wieder die für die Linie 14 normalen Ansagen angesagt. - Die Fahrzeit verlängert sich um etwa 4 Minuten.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Haltestellen „Burnitzstraße“ und „Achenbachstraße“ werden vorübergehend mit G-Bussen angefahren, ich glaube das hat es in dieser Form noch nie zuvor gegeben... (?)


    Während der Sperrung des Regionalbahnhofes im Jahr 2006 (?) fuhren die Linien 61 und 78 mit Gelenkbussen,- ist allerdings schon ein wenig her ;)


    Mittlerweile dürften Gelenkbusse auf der 78 auch gar nicht mehr möglich sein, denn damals fuhr sie bloß bis zum ComConCenter.

  • Während der Sperrung des Regionalbahnhofes im Jahr 2006 (?) fuhren die Linien 61 und 78 mit Gelenkbussen,- ist allerdings schon ein wenig her ;)

    Kleine Erinnerungshilfe:


    2006 war die Stammstreckensperrung, sie begann nach der Fußball-WM.
    2007 war dann der Flughafentunnel gesperrt.


    Hier mal zwei Thread's zu den Sperrungen im Sommer 2006 bzw. 2007:


    > [Verkehrsmeldung] Sperrung S-Bahn-Tunnel
    > Gleisbauarbeiten Flughafen


    ;)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ich habe heute dort eine riesige Stopfmaschinen gesehen. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Weiß jemand wie die da hingekommen ist? Muss ja ein richtiger Schwertransport gewesen sein.

  • Mittlerweile dürften Gelenkbusse auf der 78 auch gar nicht mehr möglich sein, denn damals fuhr sie bloß bis zum ComConCenter.

    Ich wüsste nicht welcher Hinderungsgrund außer einem evtl. zu geringen Fahrgastaufkommen dort heute bestehen sollte. Die Wendigkeit von Gelenkbussen wird immer wieder ganz gerne unterschätzt.


    Allerdings auch gerne mal überschätzt. War das nicht sogar einer dieser GL-78er, dessen Fahrer damals versucht hatte auf der Hedderichstraße zu wenden, der dann anschließend quer uff de Gass' stand? :D

  • Ich wüsste nicht welcher Hinderungsgrund außer einem evtl. zu geringen Fahrgastaufkommen dort heute bestehen sollte. Die Wendigkeit von Gelenkbussen wird immer wieder ganz gerne unterschätzt.


    Da ich kein Busfahrer bin, ging ich mit meinem laienhaften Wissen davon aus, dass Goldstein in Richtung Schwanheim für Gelenkbusse nicht fahrbar ist.
    Vor allem die Kreuzungen "Am Wiesenhof / Tannenkopfweg", "Tannenkopfweg / An der Schwarzbachmühle" und "An der Schwarzbachmühle" / "Am Ruhestein" sind doch recht beengt.


    Allerdings auch gerne mal überschätzt. War das nicht sogar einer dieser GL-78er, dessen Fahrer damals versucht hatte auf der Hedderichstraße zu wenden, der dann anschließend quer uff de Gass' stand? :D


    Dir kann man es aber auch nicht recht machen! ;)

  • Ich habe heute dort eine riesige Stopfmaschinen gesehen. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Weiß jemand wie die da hingekommen ist? Muss ja ein richtiger Schwertransport gewesen sein.

    Gesehen hab ich den Transport noch nicht, aber warum nicht? Unsrer Strassen- und Stadtbahnwagen werden ja auch per LKW angeliefert. Und irgenwie muß die Maschine ja auch von Statdt zu Stadt kommen.
    Ich gehe mal davon aus, das die Baufirmen entsprende firmeneigene 'Transporter' haben.

  • Ich habe bei den Bauarbeiten auf der Offenbacher Landstraße so eine Maschine schon mal gesehen. Das eine Ende wird irgendwie auf die Zugmaschine aufgesattelt, das andere Ende bekommt ein Straßenfahrgestell "druntergeschnallt". Die wird also nicht auf den Anhänger geladen, sondern die wird irgendwie selbst zum Anhänger. Ähnlich interessante Technik wie bei Kirmesfahrgeschäften. :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.