MRB am Hauptbahnhof

  • Durch die Fahrplanumstellung Enden die Züge der MRB zur halben Stunden am Gleis 11 und fahren dann wieder zur vollen Stund in Richtung Köln. Aber die Züge die zur vollen Stunde in Mainz enden am, Gleis 4 und fahren von Gleis 2 zur halben Stunden zurück. Wo wenden diese Züge. Ich sehe sie mittlereweile aus dem Tunnel herausfahren. Gibt es da ein Wartegleis. Ich kenne keines

  • Ich habe in letzter Zeit öfters MRBs das Römische Theater in Richtung Hauptbahnhof durchfahren sehen.
    Ob die jetzt aus Hessen kamen (Bischofsheim) oder aus Richtung Worms (Abstellgleise am alten Bahnhof Weisenau) konnte ich allerdings aus dem Bus jeweils nicht erkennen.

  • Morgens könnte diese den Tunnel durchfahren. Die RB26 fährt um 7:21 (nur fahrplanmässig) in letzter Zeit von Gleis 1 ab.


    Sonst wäre das Gleis blockiert (passiert auch) und die RB75 nach Wiesbaden kann dort nicht abfahren. Die RB26 steht gegenüber Gleis 11.
    In diesem Fall weicht die RB75 auf Gleis 2 aus.


    Gleis 11 ist wohl wegen Bauarbeiten nicht immer erreichbar?


    (Edit: Kann ja morgen nicht passieren :D)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexx ()

  • Da wohl die Mittelrheinbahn gemeint ist: Seit Mitte Januar fahren die Züge werktags mit Ankunft zur Minute .25 weiter als Leerfahrt nach Weisenau Gbf, wenden dort und fahren als Leerfahrt zurück zum Mainzer Hbf. Sa+So fährt alle 2 Stunden die RB26 leer nach Weisenau weiter (und zurück).
    Grund hierfür ist der Umbau von 2 Abstellgleisen (34+35) , die dann als Ausfahrgleise Richtung Wiesbaden genutzt werden (nach Umbau sind dann schnellere Ausfahrten möglich als bisher).
    In der kommenden Woche fahren dann alle RB26 leer nach Weisenau, da zum wenden kein Platz mehr vorhanden ist (Baumaschinen am werkeln).
    Ebenso verkehren von heute bis Sonntag Mittag keine RB26 zwischen Heidesheim und Mainz, Grund sind ebenfalls die Umbauarbeiten, diesmal aber wird die Oberleitung bearbeitet.


    Luna-D. (derzeit von der MRB gemietet)

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.