Weshalb muß ich hier was beweisen?
Weil Du derjenige bist, der die geplante Lösung für undurchdacht hält und sie durch etwas ersetzen will, was Deiner Meinung nach gleichwertig wäre.
ZitatDu behauptest doch, 1,5 bis 2fache Kosten. Woher nimmst du die Annahme?
Weil die Kosten für die, Deines Erachtens doch so entbehrliche Verbindung Höchst - Flughafen (was Du Du aber dadurch selbst relativerst, indem Du die Busverbindung ggf. später durch eine Straßenbahn ersetzen lässt), weil also diese Kosten in der Relation nicht geringer ausfallen als geplant. Du sparst nur die Kosten für die NBS Sossenheim Bf. bis Homburger Bahn ein, gibst dafür jedoch andererseits genau so viel Geld aus, um die Verbindungskurven zu ertüchtigen, neue Station (-en??) anzulegen, Signalanlagen und Estw-Technik darauf auszulegen etc., evtl. noch falls erforderlich für den Bau einer zusätzlichen Mainbrücke. Damit sind die Kosten zumindest nicht niedriger. Wenn ich jetzt noch berücksichtige, dass der Erschließungswert weit geringer ist als bei der geplanten Streckenführung und somit langfristig weniger zusätzliche Nutzer erreicht würden als durch das derzeit vorhandene S-Bahnangebot ohnehin erschlossen sind (z.B. vernachlässigst Du völlig die Bewohner von Sossenheim, die heute im Grunde genommen keinerlei Schienanschluss haben), dann verursachst Du doch bei geringerem KNF höhere Kosten pro potentiellem Fahrgast.