Regionaltangente West (PFA Nord)

  • Mit Blick auf dieseSeite von Rhein-Main Plus scheint mir @tunnelklicks 289kB-Bild dann doch die wahrscheinlichste Variante darzustellen.
    Rhein-Main Plus scheint den aktuellen Planungsstand wiederzugeben, da der Abzweig nach Bad Soden enthalten ist,
    der erst nach der vorübergehenden Aufgabe des NWZ-Anschlusses Teil der Planungen wurde.


    Dass der Bogen zur freigehaltenen Trasse eine ungefähre Länge von ca. 500m haben könnte, wurde ja bereits oben erwähnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Metropolit () aus folgendem Grund: Bessere Lesbarkeit

  • tunnelklick:

    Zitat

    Bahnsteige erweitern? In der Ebene 4 (U-Bahn) gibt es jenseits der Bahnsteigeaußenwände keine Räume


    Hier ein weiterer Querschnitt des Stadtbahnbauamtes:



    Zeichnung: Stadtbahnbauamt


    Irgendwelcher Hohlraum ist da schon. Ich weiß nun nicht, inwiefern es sich hier um eine Architekten Zeichnung handelt und dies den Tatsachen entspricht.
    Den Stempel links im Bild zu untergraben dürfte mutig sein.

  • Da hier kürzlich mal wieder das Bahnsteighöhenproblem diskutiert wurde und behauptet wurde, Oberursel sei noch bei 76 cm:


    Oberursel hat aktuell 96 cm. Beweisfoto habe ich vor wenigen Tagen gemacht. Stelle ich gerne jemandem zur Verfügung, der es dann hier posten kann (hab' leider keinen Hoster mehr).

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Da hier kürzlich mal wieder das Bahnsteighöhenproblem diskutiert wurde und behauptet wurde, Oberursel sei noch bei 76 cm:


    Oberursel hat aktuell 96 cm. Beweisfoto habe ich vor wenigen Tagen gemacht. Stelle ich gerne jemandem zur Verfügung, der es dann hier posten kann (hab' leider keinen Hoster mehr).


    Ich glaube Dir das auch so, da besteht keine Notwendigkeit für ein Beweisfoto. Ich fand das nur ärgerlich, dass trotz komplett Umbau des Bahnsteigs dieser nicht gleich auf 96cm gebracht wurde, und am Hessentag diese dämliche Stufe vorhanden war.


    Was die Systemfrage betrifft: wir haben bei der Bahn bereits 55cm, 76cm und 96cm Bahnsteige. Da brauchen wird bei der Stadtbahn nicht auch noch zwei unterschiedliche Bahnsteighöhen, das ergibt keinerlei Sinn, und die RTW ist vom Lichtraumprofil und Technik eine Stadtbahn. Dazu stellt sich die Frage, ob man es nicht NRW nachmachen sollte und die Rhein-Main-S-Bahn nicht auch auf 76cm umbauen sollte. Dann gäbe es nämlich eine einheitliche Höhe für Regional-, S-Bahn- und Fernverkehr.

  • Im PFA Nord wird's anscheinend konkreter: die RTW PG hat für einige Bauwerke Planungsleistungen ausgeschrieben, die sich an die Genehmigungsplanung anschließen.


    Die Planungsleistungen umfassen nachfolgend aufgeführte Leistungen:

    Objektplanung Ingenieurbauwerke

    Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke

    Baulogistikplanung

    Leistungen zur Baubetriebsplanung


    Das betrifft sechs Brücken (EÜs A5, S5, Lorscher Str., Westerbach, HP Eschborn-Süd, EÜ Wilhelm-Fay-Str.) und Abstützungen von Hochspannungsmasten. Bestellt wird die Ausführungsplanung und die Vorbereitung der Vergabe. Wir können draus wohl schließen, dass der PFB für den Abschnitt Nord schon erlassen wurde und in Kürze veröffentlich wird.



  • Mit Blick auf dieseSeite von Rhein-Main Plus scheint mir @tunnelklicks 289kB-Bild dann doch die wahrscheinlichste Variante darzustellen.
    Rhein-Main Plus scheint den aktuellen Planungsstand wiederzugeben, da der Abzweig nach Bad Soden enthalten ist,
    der erst nach der vorübergehenden Aufgabe des NWZ-Anschlusses Teil der Planungen wurde.


    Dass der Bogen zur freigehaltenen Trasse eine ungefähre Länge von ca. 500m haben könnte, wurde ja bereits oben erwähnt.


    Auf dieser Seite sehe ich nichts, was eine Linienführung ins NWZ parallel zur U1 nahelegen würde.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • "Die FAZ hatte darüber vor ein paar Tagen auch berichtet, aber dort war die Tendenz der Berichts, dass durch eine verdichtete Nutzung beider Schulgelände (Ernst-Reuter komprimieren und Euro-Schule auf bisheriges Ernst-Reuter-Gelände ausdehnen) die Chance eröffnet wird, die RTW mittelfristig in die ehemalige Straßentrasse zu legen, die heute von der Euro-Schule und eine Kita überbaut wird."

    (Zitat von tunnelklick im Thread zum PFA Mitte)


    Sowohl die Infos aus Deinem Zitat als auch alle aktuellen Karten und Infos auf der Website der RTW-Planungsgesellschaft (v.a. der Liniennetzplan mit einer RTW-Station "Europäische Schule") legen nahe, dass die RTW-Macher damit rechnen, die RTW über die ursprünglich geplante Trasse ins NWZ führen zu können. Und dann ist es nun mal am wahrscheinlichsten, dass der RTW-Bahnsteig senkrecht zu dem der U1 liegen wird.


    Lieber tunnelklick, ich biete Dir hiermit offiziell und vor der gesamten Forengemeinde die Wette an, dass die RTW (falls sie überhaupt ins NWZ kommen wird) senkrecht zur U-Bahn ins NWZ kommen wird und nicht parallel. Als Wetteinsatz schlage ich eine Tafel Schokolade nach Wahl des Gewinners der Wette im Wert von bis zu 10 Euro vor.


    p.s.: Ich habe hierzu keinerlei Insiderinfos.

    p.p.s.: Damit gehe ich das Risko ein, dass die RTW-Macher derzeit zwar derzeit diese Variante untersuchen und wollen, aber aufgrund der von Dir beschriebenen Probleme (Statik, Stützen usw.) noch von ihr abrücken.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    3 Mal editiert, zuletzt von multi ()

  • Das Linienschema mit der Hst. Europäische Schule und die Überlegungen hinsichtlich der Verdichtung der Schulgelände machen es in der Tat wahrscheinlicher, das NWZ direkt von Westen anzusteuern statt mit dem Umweg über Niederursel. Gleichwohl ist eine Außenanbindung parallel zur bestehenden Station wahrscheinlicher.


    Ich nehme die Wette an und sage, die RTW wird nicht senkrecht zur U-Bahn ins NWZ kommen, sondern parallel, höchstwahrscheinlich so in der Art:



    Ich habe dazu ebenfalls keine Insiderinformationen.

  • Der in den Vorbeiträgen erwähnte FAZ-Artikel zur Neuordnung der Schulgelände ist jetzt vor der paywall online einsehbar. Bezüglich der RTW ist der letzte Absatz wichtig, weil darin etwas von einem Tunnel in offener Bauweise steht sowie künftigen Sportanlagen auf dem Tunnel. Die Flächenangaben in den Grafiken "Bestand" und "Planung" sind gleich, eine Angabe also falsch, Ich denke aber sie beziehen sich auf "Planung", denn die Flurstücke der Euroschule umfassen heute rd. 36.500 m².


    Europäische Schule könnte am Standort wachsen

  • Laut eines Berichtes in der heutigen FR verfolgt die Europäische Schule nicht mehr die Erweiterung am jetzigen Standort.

    Es wir ein geeignetes Grundstück für einen Neubau gesucht,- wo auch immer.

    Diese Entscheidung könnte nun die RTW auf ihre ursprünglich geplante Trasse zurückführen.

  • Laut eines Berichtes in der heutigen FR verfolgt die Europäische Schule nicht mehr die Erweiterung am jetzigen Standort.

    Es wir ein geeignetes Grundstück für einen Neubau gesucht,- wo auch immer.

    Diese Entscheidung könnte nun die RTW auf ihre ursprünglich geplante Trasse zurückführen.

    Äh… vielleicht übersehe ich das neue, aber dass die woanders suchen, ist doch schon seit etwa 8 Jahren (mindestens!) klar, oder? Nur scheiterte es ja bisher nicht so sehr am Suchen, sondern am FInden!?

  • Es ist nicht die Schule, die sucht, die Stadt Frankfurt hat das Grundstpück zu stellen und den Bau zu errichten, Bund, Land und EZB zahlen. Auf der Arbeitsebene haben die immer miteinander zu tun. Das erste öffentlich ventilierte Ersatzgrundstück waren die Mainwasen, östlich des Deutscherrnviertels. Neu ist, dass die Schule wohl wegen wachsender Schülerzahlen dringender mahnt.

  • Parallel zur A5 wurden diese Markierungspflöcke gesetzt:

    pf1.jpg


    Blick Richtung Norden


    pf3.jpg

    Blick Richtung Süden. Hier beginnen die Markierungen, im Hintergrund der Bahndamm der Homburger Bahn


    pf2.jpg

    Der letzte Pflock ist dann etwa 340 km vor Hannover.



    Stehen diese Markierungen nun im Zusammenhang mit der RTW oder sind sie von Hessen Mobil gesetzt als Begrenzung des Lärmschutzwalls, der bekanntlich aus dem Aushub des Riederwaldtunnels entstehen soll?
    Wenn dem so ist, dann bitte ich die OT Störung zu entschuldigen.;)

  • ^ Gegen Ende des Beschleunigungsstreifen auf der A 5 Richtung Norden beim Nordwestkreuz finden schon Erdarbeiten statt und das gibt dann auch ein Lärmschutzwall. Hat mit der RTW nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()