Regionaltangente West (PFA Nord)

  • PFB für den Abschnitt Nord erlassen

    Das RP Darmstadt hat am 22.6.2023 den PFB für den Nordabschnitt der RTW erlassen. Heute wurde dies öffentlich bekannt gemacht. Der Beschluss ist sofort vollziehbar, d.h. es besteht Baurecht von Bad Homburg bis zur A66 bei F-Sossenheim; Klagen hätten keine aufschiebende Wirkung. Ab nächster Woche sind die festgestellten Pläne online einsehbar.

  • In der Leistungsbeschreibung zum Jahresfahrplan 2024 Schiene, Seite 5, stehen einige Anmerkungen zu Ergänzungsplanungen zur zukünftigen Endstelle Praunheim Nord, u.a. ein drittes Wendegleis mit Vorbereitungen, dass weiterführende Gleise (RTW und U) angeschlossen werden können.


    https://www.stvv.frankfurt.de/…beschreibung_DVS_2024.pdf

    Ist davon eigentlich was in den PFB eingeflossen? Das grobe Studium des Erläuterungsberichtes scheint als Antwort nein zu geben, und definitiv gibt es kein drittes Gleis, aber die Pläne (alte Planung vs neue) sind hinsichtlich ihres Detailreichtums genügend unterschiedlich, dass ich nicht sagen kann, ob Platz für ein drittes Gleis geschaffen wurde, die trassierung verändert oder das Toilettenhäuschen verschoben wurde.

  • Nichts von alledem: siehe Lageplan 1_5.1b_LP_Praunheim Ost1. Es könnte sein, dass die RTW das Praunheimer Ende vorerst nicht anfasst, dass die VGF-Planungen zu einer Pländerung führen; so was passiert während des Baus häufiger mal. Die RTW hätte das sicher schon berücksichtigen können, sofern die Willensbildung der Stadt/VGF insoweit bereits hinreichend fortgeschritten gewesen wäre. Wenn das nicht der Fall war, musste die RTW einfach mal zu einem Ende kommen. Dieses Ende könnte für die VGF ganz überraschend gekommen sein (wir wissen ja, dass sie dort nicht die Schnellsten sind).

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  • Das Betriebskonzept mit nur zwei Gleisen und hintereinader liegenden Bahnsteigen ist sportlich.
    Wenn zwischen den Bahnsteigen noch ein doppelter Gleiswechsel läge, würde das die Situation ja schon entspannen.
    Zumindest sollte Platz für ein drittes Gleis vorgesehen werden das dann bei einer Verlängerung der RTW genutzt werden kann.
    Es sei denn, auch die U7 fährt dann bis NWZ.
    Soll denn jeder Kurs der U7 bis ins Erdbeerfeld fahren oder nur alle 30 Min um einen Anschluss an die RTW zu gewähren?
    Dann sähe es schon wieder anders aus.

    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

  • Frage an die Plandeuter. ;-)

    Hier ein Auschnitt aus dem Plan, auf dem der Damm / die Rampe, der / die an die Überführung über die A5 anschließt zu sehen ist:

    feldJPG.JPG

    In Gelb ist eingezeichnet "Rückbau Wirtschaftsweg". Ich kann nun nicht erkennen, ob zukünftig dort oder in unmittelbarer Nähe eine Querung der Trasse möglich sein wird.

    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

  • Oder du einen anderen Browser...(oder andere Einstellungen)


    Dort, wo das Bild sein soll, steht bei mir:


    feldJPG.JPG


    Was soll ich da nun tun, um das Bild sehen zu können. Sonst habe ich hier im Forum keine Probleme, Bilder sehen zu können.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Dort, wo das Bild sein soll, steht bei mir:


    feldJPG.JPG


    Was soll ich da nun tun, um das Bild sehen zu können. Sonst habe ich hier im Forum keine Probleme, Bilder sehen zu können.

    Rechte Maustaste → Bild in neuem Tab öffnen (oder so). K-Wagen bindet Bilder von einem Server ein, der kein HTTPS kann (also das verschlüsselte, sichere Übertragungsprotokoll für Webseiten), und viele Browser zeigen innerhalb einer verschlüsselt übertragenen Webseite (wie dem FNF) keine Dinge von unverschlüsselten Webseiten an. (Zu recht, weil das ein Angriffsvektor für Phishing etc sein kann.)

  • bindet Bilder von einem Server ein, der kein HTTPS kann (also das verschlüsselte, sichere Übertragungsprotokoll für Webseiten),

    OT ON

    Stimmt,- nur wenn ich auf HTTPS umstellen würde, wären alle bisher eingestellten Bilder nicht mehr sichtbar.

    Ich unterwerfe mich eben nur ungerne dem Diktat der Browser Industrie. ;-)

    Sachdienliche Hinweise gerne als PN.

    OT OFF

    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

  • OT ON

    Stimmt,- nur wenn ich auf HTTPS umstellen würde, wären alle bisher eingestellten Bilder nicht mehr sichtbar.

    Ich unterwerfe mich eben nur ungerne dem Diktat der Browser Industrie. ;-)

    Sachdienliche Hinweise gerne als PN.

    OT OFF

    Da es vielleicht auch andere interessieren könnte: Das Problem kannst Du lösen, indem Du in der .htaccess eine permanente Umleitung definierst. Such einfach mal nach Umleitung http auf https.

  • Ich lese nun in den Ausschreibungsunterlagen zu den Fahrzeugen:


    Bedeutet dies, dass der jetzige Abzweig zur Stzw. zu einem Gleisdreieck ausgebaut würde, oder nimmt man Rangiererei in Kauf um auf die Betriebsstrecke zu kommen?
    "Planfestgestellt" oder gar geplant ist da ja noch nix, bezüglich einer Zufahrt von Nordend kommend zur Stzw. ?
    Falls die Entscheidung für di Stzw. fällt,- wäre die Zeit für all die Prozesse bis zur Inbetriebnahme ausreichend?

    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

  • Ein Gleisdreieck herzustellen wäre kein Hexenwerk und vermutlich ohne PFV, d.h. mit einfacher Plagenehmigung zu bauen, weil die benötigte Fläche im B-Plan 854 als Straßenfläche festgesetzt ist. Es müsste nicht mal der B-Plan geändert werden. Die Fläche des öffentlichen Straßenbegleitgrüns scheint so zugeschnitten worden zu sein (trichterförmig), dass ein Gleisbogen leicht Platz findet.


    fp6dev4i.jpg

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  • ....dass ein Gleisbogen leicht Platz findet.

    Ja,- Platz ist da,- es müsste lediglich etwas "Straßenbegleitgrün" weichen:dsc02279.jpg


    Oder man rangiert eben über den Gleiswechsel im Hintergrund.
    Dürfte aber eine aufwändige Signal Geschichte erforderlich werden, da ein Stück in Falschfahrt zurückgelegt werden muss.

    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

  • Sollte es tatsächlich dereinst zu einer Verbindung von RTW/U7 mit der A/D-Strecke am NWZ kommen, würde die erleichterte Erreichbarkeit der StZW aus Richtung NWZ auch ohne RTW Sinn machen, oder?

  • Sollte es tatsächlich dereinst zu einer Verbindung von RTW/U7 mit der A/D-Strecke am NWZ kommen, würde die erleichterte Erreichbarkeit der StZW aus Richtung NWZ auch ohne RTW Sinn machen, oder?

    Sicherlich,- nur sehen die aktuellen Planungen leider keine solche Verbindung vor. Wie ist das zu verstehen?:

    Zitat

    aus dem Ausschreibungstext der Fahrzeuge:


    Die Infrastruktur zur Zufahrt in die Werkstatt (soweit es das

    Werkstattgelände selbst betrifft) wird von der VGF allerdings nur geschaffen, wenn dies

    bilateral mit dem jeweiligen Hersteller abgestimmt und die Kostenfrage geklärt ist.

    Nur wenn die RTW sich an den Kosten beteiligt, oder sie gar komplett übernimmt?
    Was genau ist mit "Die Infrastruktur zur Zufahrt in die Werkstatt (soweit es das

    Werkstattgelände selbst betrifft)" genau gemeint?

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  • Naja, vermutlich dahingehend, dass irgendwo auf dem Gelände noch z. B. zwei Gleise mit Halle hingezaubert werden, in der dann die RTW werkelt. Aber die Gleise müssen mit (mindestens) einer Weiche an die Bestandsgleise der VGF angeschlossen werden. Und diese Weiche (plus ggf. Stellwerksanbindung, plus Fahrleitung) wird die VGF nicht aus reiner Nächstenliebe und für lau bauen.