Regionaltangente West (PFA Mitte)

  • Ist doch mal ein Ausblick.

    Taktisch ungünstig wäre eine Teilung der RTW2 in zwei Äste. Flügeln oder Stundentakt finde ich ungünstig. Benutzerfreundlicher wäre eine RTW3 Bad Soden - Höchst - IP Park Tor Süd.

  • Wurde eigentlich auch eine Verbindung IP Park Süd <> Kelsterbach betrachtet?

    Ist zwar per IV unschlagbar schnell, aber in Höchst und Umgebung sind häufig GG Kennzeichen unterwegs (nicht nur Lieferdienste).

  • Das kann ggf wegen den Zeitlagen nicht möglich sein:


    Bad Soden - Anschluss auf S3 beibehalten

    Flughafen - feste Trassen

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ist doch mal ein Ausblick.

    Taktisch ungünstig wäre eine Teilung der RTW2 in zwei Äste. Flügeln oder Stundentakt finde ich ungünstig. Benutzerfreundlicher wäre eine RTW3 Bad Soden - Höchst - IP Park Tor Süd.

    Die Schwächen der Planung bleiben bestehen. Es wird eine Stadtbahnstrecke in ~15kV geplant, das ist unsinnig und verhindert die zukünftige und auch schon aktuelle Nutzung durch Stadtbahnfahrzeuge. Beispielsweise könnte eine U-Bahn von der C-Strecke je nachdem, ob man die Strecke zwischen Bad Soden und Höchst von EBO nach BoStrab umwidmet, entweder die C-Strecke mit Eschborn oder sogar mit dem IPH Süd verbinden. Da man auf diesem Streckenabschnitt nicht mit EBO Verkehr in Konflikt geriete (Voraussetzung ist die Umwidmung), könnte diese Linie problemlos den Takt auf unter 15m verdichten.

  • Die FR berichtet, dass die Stadt prüft, ob sich die Europäische Schule auf dem Gelände der Ernst-Reuter-Schule erweitern lässt.

    Das wäre blöd für die ursprünglich geplante Trasse.

    Denn es gab ja Spekulationen, dass mit einem Umzug der Europäischen Schule die Trasse wieder frei werden könnte.

  • Die FAZ hatte darüber vor ein paar Tagen auch berichtet, aber dort war die Tendenz der Berichts, dass durch eine verdichtete Nutzung beider Schulgelände (Ernst-Reuter komprimieren und Euro-Schule auf bisheriges Ernst-Reuter-Gelände ausdehnen) die Chance eröffnet wird, die RTW mittelfristig in die ehemalige Straßentrasse zu legen, die heute von der Euro-Schule und eine Kita überbaut wird.

  • Im Westen nichts Neues, so würde ich einen Bericht der FNP (Papierversion) über den Stand der Dinge im mittleren Abschnitt beschreiben.

    Immerhin rechnet die Planungsgesellschaft, Pläne zur Planfeststellung noch vor den Sommerferien auszulegen (Also eher öffentliche Beteiligung als ein Start des Verfahrens?)

    Sonst wird eher von den bekannten Herausforderungen, Problemen und Schwierigkeiten berichtet. So hat die DB einer Umwidmung der Sodener Bahn zu BOStrab widersprochen, was sich wiederum auf den Ausbaustandard dieser Strecke auswirkt, z.B. BÜ Sossenheim.

    2 Mal editiert, zuletzt von Condor ()

  • In der Papierversion der FNP ist zu lesen, daß die Unterlagen eingereicht wurden sowie der PFB beantragt wurde. Die Unterlagen werden in Kürze veröffentlicht.

    Es wird eine öffentliche Infoveranstaltung geben, Modalitäten und Termin sollen auf der Homepage zu finden sein.

  • Hallo,


    im Bikuz Höchst, Michael-Stumpf-Str. 2, Nordausgang Höchster Bahnhof!


    Einlass ab 18 Uhr, Beginn 19 Uhr.


    Anmeldung: RTW



    Gruß

    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

    Einmal editiert, zuletzt von HCW ()

  • Die Visualisierung zum Bahnhof Höchst wirft Fragen auf. Die Strecke nach Königstein scheint fast völlig vom Netz abgebunden zu werden. Ein Halt der K-Züge in Höchst ist auf der Visualisierung wohl gar nicht mehr möglich. Soll das wirklich so kommen?

    fork handles

  • Es ist lediglich die RTW über den Bestand gezeichnet. Gerade in Höchst Bf sind erhebliche Anpassungen nötig.

    Aber das zeigt jetzt deutlich, für die Strecke nach Königstein ist eine Sytementscheidung fällig. Entweder fädelt sie aus der RTW aus oder die Strecke wird an die Gleise /Bahnsteige 9/10 (11) angeschlossen.

    Ebenso fehlt ein eventuelle Entstelle für die SL 11.


    Die Leunastraße bzw. Schnittstelle Wohnbebauung- IP Höchst gewinnt in meinen Augen deutlich an Attraktivität.


    IP Süd sollte ein Wendegleis erhalten oder zumindest die Möglichkeit dazu. Dann können Taktverdichtung Höchst Bad Soden /Praunheim leichter realisiert werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Condor ()

  • IP Süd sollte ein Wendegleis erhalten oder zumindest die Möglichkeit dazu. Dann können Taktverdichtung Höchst Bad Soden /Praunheim leichter realisiert werden.


    Man stelle sich vor der Abschnitt zwischen IP Süd und Heerstraße wäre durchgängig 750 Volt DC geplant worde und man könnte einfach die U7 alle 15 Minuten nach IP Süd schicken, eine direkte Anbindung Leipziger Straße, Bockenheimer Warte und Westend an Eschborn herstellen und auf den Nachfrage-stärksten Abschnitt der RTW, zwischen Höchst und Eschborn, einen 7/8 Minutentakt anbieten.