Regionaltangente West (PFA Süd)

  • Und gerade das Thema Flughafen wird wirklich noch für ordentlich Kopfzerbrechen sorgen. Dort braucht es 96cm Bahnsteige für die S-Bahn und natürlich auch Gedanken darüber wie man auch längerfristig ausreichend Kapazität für zusätzliche Züge bereitstellen will, wobei auch die Themen Aufteilung des RV auf Regional- und Fernbahnhof sowie Streckenkapazität (die NBS nach Köln zwischen Fernbahnhof und Wallau ist im BVWP bereits als zukünftig überlastet eingezeichnet, und bei den dort unterstellten Zugzahlen war der Deutschlandtakt noch gar nicht berücksichtigt) bedacht werden müssen. Das ist sicherlich kein Thema das durch die RTW bearbeitet werden kann, aber auf keinen Fall darf es deswegen weiter ignoriert werden. Aber genau dazu hört man von den Verantwortlichen bisher ja überhaupt nichts.


    Falls es zukünftig zu eng wird und die Nachfrage auf dem Südabschnitt eine Taktverdichtung nötig machen würde, kann man ja immer noch oberirdisch eine BOStrab Lösung zwischen Neu-Isenburg und IP Höchst finden (z.B. mit Halten nördlich Fernbahnhof & Terminal 2 dann weiter entlang A3).

  • Was ich mich da Frage ist, könnte man nicht einfach eine Art Regionalbahnhof 2 bauen, also unter dem bestehenden mit Tunnelgleisen zur Fernbahn nach Köln, zur Bahnstrecke nach Rüsselsheim und zur Bahnstrecke nach Frankfurt und zur Riedbahn?


    Denn dann könnten auch ICEs diesen neuen Bahnhof am Flughafen anfahren und müssten nicht in Frankfurt Haupt wenden machen, wenn sie nach Brüssel oder Amsterdam weiter fahren wollen. Damit könnte man auch neue Verbindungen von Zürich über Basel, Freiburg, Karlsruhe, Mannheim, Frankfurt Flughafen, Köln nach Brüssel und Amsterdem anbieten.