FNP: „Fahrgast wehrt sich erfolgreich gegen Fahrpreiserhöhung“

  • Die FNP berichtet heute über einen Fahrgast, der regelmäßig mit der Linie U5 zwischen Marbachweg und Glauburgstraße unterwegs ist.


    Vor dem Umbau der U5-Stationen gab es zwischen den Stationen „Eckenheimer Landstraße / Marbachweg“ und „Glauburgstraße“ eine Kurzstrecke. - Seit dem Ende der Bauarbeiten und der Schließung der Station „Eckenheimer Landstraße / Marbachweg“ verlangte der RMV für die Strecke zwischen den Stationen „Marbachweg / Sozialzentrum“ und „Glauburgstraße“ den vollen Fahrpreis von 2,90 €.


    Der Fahrgast stellte fest, dass die Entfernung mit rund 1.700 Meter weit unter dem Kurzstrecken-Limit von 2.000 Meter liegt und bat den RMV zunächst via Facebook um Überprüfung.


    Nachdem dies anfangs angewiesen wurde, hat er mit Hartnäckigkeit eine Nachuntersuchung gefordert.


    Zwischenzeitlich hatte sich traffiQ eingeschaltet und mitgeteilt, dass nach dem Umbau die Station „Glauburgstraße“ vom Marbachweg kommend sich nun in kürzerer Entfernung befindet, letzten Endes hat der RMV eingelenkt, seit dieser Woche sind die Automaten neu eingestellt, ein Kurzstreckenticket ist nun vom Marbachweg zur Glauburgstraße möglich und bringt eine Preisersparnis von 1,10 € pro Fahrt.


    (Einzelfahrkarte kostet 2,90 € – Kurzstreckenkarte kostet 1,80 €)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Preisersparnis von 1,10 € pro Fahrt. (Einzelfahrkarte kostet 2,90 € – Kurzstreckenkarte kostet 1,80 €)


    Erlaube mir das zu korrigieren weil die Kurzstreckenkarte jetzt 1,85 € kostet. Dadurch beträgt die Ersparnis pro Fahrt "nur" 1,05 €.


  • Erlaube mir das zu korrigieren weil die Kurzstreckenkarte jetzt 1,85 € kostet. Dadurch beträgt die Ersparnis pro Fahrt "nur" 1,05 €.

    Ich bedanke mich bei Dir für die Richtigstellung. :thumbup:


    Ich habe die Beträge aus der FNP genommen, da war dem Radakteur aber wohl ein Fehler unterlaufen, also noch einmal herzlichen Dank für diesen Hinweis.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: