Die für die Neubeschaffung aufgelegte Website wurde jetzt mit ordentlich Inhalt gefüllt:
Inklusive Visualisierungen des geplanten Aussehens.
Das Mockup ist inzwischen fertig und kann am Tag der Offenen Tür der RNV (20.10.) im Betriebshof Möhlstraße/MA besichtigt und bestiegen werden. In geführten Kleingruppen von maximal 20 Personen, sonst kracht das Holz.
Technische Sachen:
- Die 100 km/h scheinen aus dem Anforderungskatalog gestrichen worden zu sein, dafür gibts ausm Optionskatalog WLAN und Klimaanlagen. Und grün und rot blinkende Türen.
- Die 40m- und 60m-Fahrzeuge werden jeweils als zwei entkoppelbare unabhängig fahrbare 20m-/30m-Halbzüge realisiert. Im Fahrgastbetrieb werden keine Halbzüge solo eingesetzt werden.
- Barrierefreiheit: Die Fahrzeuge erhalten fest verbaute Schwenk/Klapprampen bei den Mehrzweckabteilen. Mehrzweckabteile gibts jeweils in den Endwagen (d.h. 2), bei der 60m-Variante zusätzlich in den beiden Kopplungswagen der Halbzüge (d.h. insgesamt 4).
- Sitzplatzkapazitäten: 30m - 70/84, 40m - 102/120, 60m - 140/168 (jeweils ohne/mit Klappsitzen). Momentan denkt man an ein neues weniger vandalismussicheres Bezugdesign. Und für einen Teil der Bestuhlung an Holzschalensitze. Die Bestuhlung soll in einer Wanderausstellung ab Mitte Oktober am prospektiven Beförderungsfall getestet werden.
- Alle Fahrzeuge werden Zweirichter. Die Türanzahl ist auf beiden Seiten identisch. Allerdings: In den Türbereichen werden beidseitig Klappsitze verbaut, die in MA/LU (keine Linksbahnsteige) dann auf der bahnsteigabgewandten Seite "vollumfänglich und dauerhaft" genutzt werden können - wobei die aber hoffentlich verriegelbar werden, sonst seh ich da in Heidelberg schwarz, wo die Bahnen doch etwas voller werden als in MA/LU. Durch die Bauweise der Mehrzweckabteile dürfte der bahnsteigabgewandte Türbereich aber eh auch in MA/LU ständig voll stehen.
- Die Fahrzeuge laufen auf Drehgestellen. 8 Achsen für 30m, 12 für 40m, 16 für 60m - alle auch angetrieben (ja, ich weiß, woanders ist sowas selbstverständlich). Der stufenfreie Niederflurbereich ist allerdings auch dementsprechend begrenzt, nämlich faktisch auf ausschließlich die Mehrzweckabteile und die dort vorhandenen je drei Sitze, die man als "Sitzplätze für Mobilitätseingeschränkte" verkauft. Von den Sitzplätzen (ohne Klapp) befinden sich 91% in nur über Stufen erreichbaren Bereichen.
- Die Fahrzeuge werden vorgerüstet für den Einbau von MITRAC oder ähnlichen Energiespeichersystemen, aber ohne solche ausgeliefert.
- Werbung: Mit den neuen Fahrzeugen soll die Außenwerbung ein Ende haben und alle nur noch in einheitlichem neuem Design laufen. Dafür gibts Infotainment-Bildschirme im Wageninneren "auch mit werblichen Inhalten".