Die RNV hat die Beschaffung von neuen Straßenbahnfahrzeugen ausgeschrieben. Die Unterlagen zur Ausschreibung finden sich hier.
Hierbei sollen mindestens 80, mit Optionen bis zu 126 Fahrzeuge beschafft werden. Sollte der 60m-Typ - siehe unten - nicht wirtschaftlich sein, werden anstelle von 12x 60m-Fahrzeugen 24x 30m-Fahrzeuge beschafft, so dass sich dies auf 92 bzw. 138 Fahrzeuge erhöht. Die Lieferung einer Festbestellung von 80 Fahrzeugen soll im Zeitraum 2020 bis 2024 erfolgen, weitere Optionen in zwei Schritten bis 2027 abrufbar sein. Die Fahrzeuge sollen vorgesehen 36 Jahre im Betrieb bleiben, und stufenweise faktisch alle Fahrzeugtypen im Betrieb ersetzen, die nicht under den Rhein-Neckar-Vario-Bahnen sind (101 Altfahrzeuge; Rhein-Neckar-Variobahnen gibt es 82 im Betrieb).
Gesucht wird ein Zweirichtungs-Niederflurfahrzeugtyp, der in 30m-, 40m- und 60m-Länge geliefert werden kann und für BoStrab und ESBO zugelassen ist. In Abweichungen zu den letzten Beschaffungen soll es sich um Drehgestellfahrzeuge mit einer konstruktiven Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h handeln. Fahrzeuge des 40m- und 60m-Typs sollen dabei - ähnlich dem U5-50 der VGF - in Werkstätten in zwei selbständig fahrbare Anderthalbrichter-Fahrzeugteile trennbar sein.