31.03. (06:00 Uhr) bis 03.04.2017 (05:00 Uhr): Sperrung Alt-Rödelheim – Änderungen bei den Buslinien 34, 72 und n1

  • Wegen einer Straßensperrung in Alt-Rödelheim (Brückensanierung) fahren die Buslinien 34, 72 und n1 zwischen Freitag, 31.03.2017 ca. 06:00 Uhr und Montag, 03.04.2017 ca. 05:00 Uhr auf geänderten Wegen:


    Die Linie 34 fährt von der Mönchhofstraße kommend zwischen Sternbrücke und Lorscher Straße in beiden Richtungen Umleitung über die Ludwig-Landmann-Straße und ab Hausener Weg auf der Strecke der Gegenrichtung bis zur Lorscher Straße, ab dort normaler Linienweg Richtung Bornheim Mitte.
    Von Bornheim Mitte geht es auf dem Linienweg bis zur Haltestelle Rödelheim Bahnhof, dann fahren die Busse Umleitung zur Ersatzhaltestelle Radilostraße in der Burgfriedenstraße und weiter bis Hausener Weg, dann geht es über die Ludwig-Landmann-Straße zur Ersatzhaltestelle Sternbrücke und weiter auf dem Linienweg Richtung Mönchhofstraße.


    Durch die Umleitung entfallen die regulären Haltestellen Radilostraße, Alt-Rödelheim, Parkweg und Sternbrücke. - Dafür werden die Haltestellen Hausener Weg und Reifenberger Straße in beiden Richtungen zweimal angesteuert.


    Die Buslinie 72 fährt am 31.03./01.04. verkürzt zwischen Nordwestzentrum und Sternbrücke (Ersatzhaltestelle in der Rödelheimer Landstraße). - Fahrgäste zwischen Sternbrücke und Rödelheim Bahnhof können via Hausener Weg mit der Linie 34 fahren.


    Die Nachtbuslinie n1 fährt in den Nächten Freitag/Samstag, 31.03./01.04. bis Sonntag/Montag, 02./03.04. zwischen Sternbrücke und Rödelheim Bahnhof die gleiche Umleitung wie die Tageslinie 34. - Die Fahrten, die nur zwischen Konstablerwache und Rödelheim Bahnhof fahren, sind von der Umleitung nicht betroffen und fahren ganz normal.


    Quellen:
    > http://traffiq.de/18.de.verkeh…en.html?_m=186312&print=1 |
    > http://traffiq.de/18.de.verkeh…en.html?_m=186243&print=1 |
    > https://www.frankfurt.de/sixcm…r%5B_id_inhalt%5D=7994111 |
    Allgemeine Baustellenübersicht auf http://frankfurt.de |
    > Fahrplanauskunft für den Zeitraum 31.03.-03.04.17 |

    10.02.01-10.02.19: 18 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.19: Vierter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ich habe mir gestern die Situation angeschaut:


    Die Busse der Linie 34 fuhren mit einer Umleitungsroute, die aber offensichtlich nicht richtig auf allen Fahrzeugen angekommen ist. - Auf einer Fahrt mit einem Solaris (Baujahr 2016) war die Anzeige einwandfrei in Betrieb, was bei diesen neuen Bussen nicht selbstverständlich ist, nach der Haltestelle „Radilostraße“ wurde richtig „Reifenberger Straße“ > „Hausener Weg“ > „Sternbrücke“ als Folgehaltestellen angezeigt, in der Ansage kam aber trotzdem „Alt-Rödelheim“ und „Parkweg“.


    Da stand dann auf der Anzeige „Reifenberger Straße“, in der Ansage wurde „Alt- Rödelheim“ genannt, genauso am „Hausener Weg“ > Anzeige richtig, in der Ansage wurde „Parkweg“ durchgesagt.


    Als ich später mit einem anderen Bus aus dem Baujahr 2007 gefahren bin, lief die Ansage richtig, hier wurden die Haltestellen „Sternbrücke“, „Hausener Weg“ und „Reifenberger Straße“, auf der Anzeige korrekt angezeigt und in der Ansage auch richtig genannt, dieser Bus hatte die Umleitungsroute richtig eingespeichert bekommen...


    Auf der Buslinie 72 wurde mit der „Normalroute“ gefahren und die Fahrt an der „Sternbrücke“ gemäß Sonderfahrplan „abgebrochen", die Busse fuhren als Leerfahrt über die Ludwig-Landmann-Straße und wendeten südlich der Station „Hausener Weg“ kurz vor der dortigen Niddabrücke. - In der Ludwig-Landmann-Straße wurde in Höhe des Brentanobads eine Warteposition eingerichtet; zur vorgesehenen Uhrzeit fuhr die Linie 72 wieder zur Rödelheimer Landstraße zurück und konnte ab der Ersatzhaltestelle „Sternbrücke“ den normalen Linienweg zum Nordwestzentrum fahren. - Die Busse fuhren ganz kurz mit der Beschilderung „72 Nordwestzentrum U via Sternbrücke“ und direkt anschließend wechselte die Beschilderung auf „72 Nordwestzentrum U via Industriehof U“.
    Das „U“ jeweils als Piktogramm-Sonderzeichen. - Interessanter Nebenaspekt: Auf der „72“ fuhr das Einzelexemplar, der MAN (Wagen 962), einst für München vorgesehen, dann aber nicht abgerufen und deshalb anderweitig veräußert worden...


    Zur eigentlichen Baustelle widmet die FNP eine Bilderstrecke, diese zeigt das Einheben der neuen Brückenteile mit einem Schwerlastkran.


    > http://www.fnp.de/bilderstreck…abruecke;cme69579,1861390

    10.02.01-10.02.19: 18 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.19: Vierter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Von Freitag, den 1. September bis Sonntag, den 3. September gibt es eine weitere Sperrung der Niddabrücke.


    > Die Buslinie 34 fährt zwischen Radilostraße und Sternbrücke Umleitung über Thudichumstraße, Hausener Weg und Ludwig-Landmann-Straße, die Haltestellen Reifenberger Straße und Hausener Weg werden in beiden Richtungen zweimal angesteuert. - Die Haltestelle Alt-Rödelheim ist mit der Ersatzhaltestelle Radilostraße in der Burgfriedenstraße zusammengelegt - die Haltestellen Parkweg und Sternbrücke befinden sich an einer gemeinsamen Ersatzhaltestelle in der Ludwig-Landmann-Straße kurz hinter der Rödelheimer Landstraße Richtung Gallus bzw. kurz vor der Rödelheimer Landstraße Richtung Rödelheim und weiter nach Bornheim.


    > Die Buslinie 72 fährt vom Nordwestzentrum nur bis zur Ersatzhaltestelle Sternbrücke (Ersatzhaltestelle in der Rödelheimer Landstraße). - Fahrgäste zwischen Industriehof bzw. Sternbrücke und Rödelheim Bahnhof können auf die Linie 34 ausweichen.


    > Die Linie n1 fährt zwischen Radilostraße und Sternbrücke die gleiche Umleitung wie die Linie 34.


    Am Wahlwochenende (Freitag, 22.09. bis Sonntag, 24.09.) gibt es eine weitere Sperrung mit den gleichen Änderungen für die Linien 34, 72 und n1.


    Alle Änderungen für das erste und vierte September-Wochenende sind in der Fahrplanauskunft hinterlegt worden...

    10.02.01-10.02.19: 18 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.19: Vierter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: