traffiQ ist im Rahmen eines Forschungsprojekts auf der Suche nach neuen Ideen aus der "Crowd"
Die "Crowd" meint hier das Gegenteil von ahnungsloser Masse. Deshalb posten wir das ganz bewusst im Nahverkehrsforum und schließen natürlich ganz explizit alle ausgewiesenen und selbsterklärten Experten oder sonstige am Nahverkehr Interessierten mit ein. Es gibt keine Vorgaben und Denkverbote. Die Absicht für uns dahinter soll sein: möglichst ungeahnt innovative, vielleicht ganz einfach oder mit geringen Kosten umsetzbare Ideen oder immens wichtige Neuerungen aus der Sicht einer neuen Perspektiven zu bekommen . Einzige Vorgabe, sie sollen den Nahverkehr entscheidend voranbringen können, für Frankfurt, die Region und im Austausch mit anderen europäische Städten.
Den Hintergrund dazu liefert das Europäische Forschungsprojekt CIPTEC, an dem traffiQ beteiligt ist und das über eine so genannte Crowdsourcing Platform frische Ideen für Frankfurt und Europa sucht, die den Nahverkehr entscheidend verbessern sollen. Registrierte Nutzer können auf der Plattform Ideen einstellen, bewerten und kommentieren. Die Platform ist kurz vor Jahreswechsel online gegangen. Mit Hilfe des Fahrgastbeirats wurden erste Ideen entwickelt und werden noch darauf eingestellt.
Die Plattform ist in Kooperation mit unseren europäischen Partnern entstanden und wird in Abstimmung mit den Partnern überarbeitet. Sollte nicht alles gleich selbsterklärend und fehlerfrei funktionieren, bitten wir noch um Nachsicht und werden versuchen zeitnah auszubessern.
Ruhm, Ehre und Gewinne sollen Anreize schaffen
Neben Ruhm und Ehre und der Chance auf Umsetzung der eigenen Idee in die Tat, werden Gewinne in Aussicht gestellt. Geplant ist, das die Einsteller der besten Ideen (Einschätzung über Onlinebewertung und durch Expertenteam) bis April/Mai eine Jahreskarte oder 3 Monatskarten im Wert der Stadtpreisstufe Frankfurt gewinnen können, die in der Verkehrsinsel übergeben werden soll (was noch auf der Platform ergänzt werden muss).
Über eine tatkräftige Unterstützung, rege Beteiligung und die Weiterverbreitung durch das Nahverkehrsforum würden wir uns sehr freuen.
Alle Infos zum Projekt mit Links, Newslettern und animierten Filmen: www.traffiQ.de
Link zur Crowdsourcing Plattform: ( traffiq.ciptec.eu)