Welche IBIS-Ziele hat der U5-Wagen?

  • Hallo!


    Mich würde mal interessieren, welche IBIS-Ziele der U5-Wagen einprogrammiert hat. Die stehen glaube ich alle oberhalb der Frontscheibe im Führerstand, bin aber leider noch nicht dazu gekommen diese Liste zu lesen/fotografieren. Hat wer zufällig ein Foto davon?


    Danke im Voraus


    känguru

  • Moin känguru,


    die U5-Wagen besitzen viele Ziele, sehr viele. Angefangen mit denen, die du bereits genannt hast. Desweiteren sind alle Busziele in der aktuellen Form sowie sehr viele Sonderziele zu finden.
    Dürften insgesamt +-1000 sein. Das Problem ist nur, dass nur die wichtigsten - für die U-Bahn relevanten - Ziele auf der Liste im Fahrzeug zu finden sind


    Eine Bild kann ich dir zeigen, dürften die wichtigsten Ziele der U5-Wagen sein und relativ dem Aufkleber über der Frontscheibe entsprechen (Quelle: AlTerr, Trainz 2012):
    http://www.directupload.net/file/d/4675/rzz6q85j_jpg.htm

    Gruß
    Ptb-Wagen

  • Vielen Dank Ptb Wagen. Ich spiele den Train Simulator (anderer Zugsimulator) und habe die U-Bahn Frankfurt die dort auch von AlTerr umgesetzt wurde. Die IBIS-Ziele dort sind jedoch ganz andere (z.B. ist dort Heddernheim Ziel "710"). Ich glaube ich muss dann doch wohl ein bisschen U-Bahn fahren und mir die Ziele aufschreiben. Mir fällt gerade noch eine Frage ein:


    Wenn ich im IBIS ein Ziel, aber keine LIniennummer einstelle, wird die Schriftgröße auf der Matrix dann so vergrößert, dass die ganze Anzeige ausgefüllt wird?

  • Vielen Dank Ptb Wagen. Ich spiele den Train Simulator (anderer Zugsimulator) und habe die U-Bahn Frankfurt die dort auch von AlTerr umgesetzt wurde.


    Hab ich auch ;)


    Die IBIS-Ziele dort sind jedoch ganz andere (z.B. ist dort Heddernheim Ziel "710").


    Da sowohl Bus als auch Tram und U-Bahn Ziele eingespeichert sind, kann es vorkommen, dass z.B. Heddernheim doppelt belegt wurde. Allerdings hast du Recht, Ziel 782 ist nicht Heddernheim, sondern 710.


    Wenn ich im IBIS ein Ziel, aber keine LIniennummer einstelle, wird die Schriftgröße auf der Matrix dann so vergrößert, dass die ganze Anzeige ausgefüllt wird?


    Im TS nein, in realität - zumindest bei den Bombadier-Fahrzeugen - ja.

    Gruß
    Ptb-Wagen

  • Was bringt es den U5-Wagen alle Busziele auf dem IBIS zu haben? Die Schienen verlassen können U-Bahnen ja sowieso nicht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es der Administration zuträglich ist, wenn alle Fahrzeuge die gleichen Ziele haben.

  • Das sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Das eine ist platt gesagt eine Datei, das andere eine Hardware zur Anzeige.
    Du kannst dir die Tagesschau beispielsweise ja auch auf verschiedenen Bildschirmen anschauen (und siehst immer den gleichen Inhalt) ohne das der Sender weiß, welchen Bildschirm du hast.

  • Die Zieltexte sind einfach nur Klartext mit ein paar Steuerzeichen, die zur Anzeige geschickt werden. Wie der Text auf der Anzeige dargestellt wird (welche Flipdots aktiv sind und welche nicht, oder ob vielleicht ein deutlich höher auflösendes LC-Display angeschlossen ist, ist an der Stelle weitestgehend egal. Theoretisch kannst Du auch einen kleinen Mikrocontroller mit passender Hardware und einem kleinen Display anschließen, der dir den Text dann anzeigt. Der Ibis-Wagenbus ist ziemlich primitiv. ;-)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.