Frage bezüglich Altfahrzeugen in FFM&GG

  • Guten Tag, Ich hoffe mal das ist hier am richtigen Ort, ansonsten bitte an den richtigen Ort verschieben.
    Im Mai (genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest), plane ich mal wieder Frankfurt zu besuchen mit zwischenstopp in Koblenz (wo Altfahrzeuge ja nun wirklich nicht selten sind), allerdings wäre für mich besonders interessant zu wissen, ob es bestimmte Zeiten gibt, wo man die beiden MAN A15 der Stadtwerke Rüsselsheim sicher antreffen kann und ob es irgendwo in Frankfurt noch Altfahrzeuge gibt. Es soll ja irgendwo im Norden Frankfurts noch einen MAN NL222 geben und die SD202 die als Stadtrundfahrtsbusse eingesetzt werden. Gibt es sonst noch irgendwo, auch meinetwegen abgemeldete und abgestellte Altfahrzeuge? Besonders interessant ist für mich alles vor Baujahr 2002.
    Eventuell wäre auch das Frankfurter Umland interessant, wenn da noch irgendwo sicher etwas zu erwischen ist.

  • Hallo und erstmal willkomen in dieser Community!
    Die MAN Doppeldecker zu finden ist sehr einfach, weil sie ab 10 Uhr täglich auf den Stadtrundfahrten unterwegs sind. Abfahrt ist direkt vor dem Portal des Hauptbahnhofs, Haltestelle 10 Meter rechts des Fußgängerüberwegs, s. Bild auf der Internetseite des Veranstalters oder: Seite des Mitbewerbers.


    Schwieriger wird es, einen von Dir erwähnten NL222 aufzustöbern, denn der wird nur bei Fahrzeugmangel eingesetzt. Die Wahrscheinlichkeit ihn "zu erlegen" wenn man sich nur einen Tag in Frankfurt aufhält ist deshalb recht gering, zumal er (wenn überhaupt) im Prinzip auf fast allen Linien des derzeit von der Fa. Transdev betriebenen Linienbündels A (Frankfurt Nord) zum Einsatz kommen könnte. Außerdem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur auf Verstärkerkursen die nach Ende der Früh- oder Spät-HVZ aussetzen. In Frage kämen dann die Linien 24, 27, 28, 29, 60, 65, evtl. 67, 71, 72 und 73. Wobei er in letzter Zeit am häufigsten auf Linie 24 oder 27 gesichtet werden konnte. Das Auffinden wäre da eher purer Zufall.


    Mit höherer Wahrscheinlichkeit könnte man eine solche Sichtung ggf. um die Mittagszeit am Betriebshof machen. Abgestellt werden die Busse der Transdev auf dem Gelände des Frischezentrums in Kalbach, Josef-Eicher-Straße 10, direkt an der Einfahrt, siehe Luftbild. Von der Straße aus gut einsehbar. Erreichbar ist das Frischezentrum mit der Buslinie 24, die an der U-Bahnstation Kalbach beginnt (Linien U2 / U9). Zu den Bussen der Stadtwerke Rüsselsheim kann ich leider nichts sagen.

  • Danke schonmal für deine Antwort.
    Also ich denke, dann wird das Frischezentrum auf jeden Fall mal aufgesucht.
    Die Abfahrtstelle der SD202er war mir an sich bekannt, aber dass die ja auch noch fahren, hab ich nämlich nicht mehr gewusst.


    Vielleicht ist hier ja noch jemand, der da auch ein bisschen informierter als ich ist was die Einsätze der MAN A15 in Rüsselsheim angeht.

  • Vielleicht ist hier ja noch jemand, der da auch ein bisschen informierter als ich ist was die Einsätze der MAN A15 in Rüsselsheim angeht.


    Im Dezember/Januar habe ich mindestens einen noch im Einsatz gesehen, wie es jetzt aussieht, kann ich Dir nicht sagen.


    Wo sie fahren: Am besten platzierst Du Dich am Bahnhof, da dort alle Linien fahren. Evtl. müsstest Du etwas Wartezeit mitbringen, da ja jede Linie mehrere Kurse hat und die Kurse, wo die A15 dann fahren vielleicht erst nach 'ner halben Stunde oder so wieder am Bahnhof auftauchen.
    Aber wie gesagt: Ich weiß nicht mit Sicherheit, ob sie noch fahren oder zwischenzeitlich ausgemustert wurden.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Die Abfahrtstelle der SD202er war mir an sich bekannt, aber dass die ja auch noch fahren, hab ich nämlich nicht mehr gewusst.


    Also so mir zugetragen wurde, wurden die vor ein paar Wochen ersetzt.


    Und da ja in der Überschrift auch GG steht: Da fällt mir nichts ein, was alt und noch im Einsatz ist.

    Gruß Marius :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von 9122_DA ()

  • Hier ist das richtige Thema dafür. Ich bin dabei die veraltete Liste aller Linienfahr- und Stehzeuge :D der Typen


    Mercedes Benz O 40x
    MAN XX xx2, sowie A1x
    Neoplan N 4xx, sowie N 40xx


    zu überarbeiten. Da sind aber keine Wagen dabei, die bei Händlern zum Verkauf stehen, auch (noch?) keine Sichtungen auf Schrottplätzen und (noch?) keine Sightseeingbusse


    Die beiden Rüsselsheimer sind noch da und werden bis zum Hessentag eingesetzt.


    Von den SD 202 habe ich gefühlt vor 2 Monaten einen Wagen gesehen.


    Was in Koblenz noch läuft, weiß ich nicht.


    Wäre nett, wenn Du alle Sichtungen melden würdest (ggf. per PN).

    Vollkommen Großartiges Forum

    3 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Hallo,


    aus GG, da gibt es aktuell noch dieses Fahrzeug, allerdings abgewandert nach Frankfurt, und nur zu Gelegenheitsfahrten gelegentlich unterwegs:

    Gehörte Reisedienst Fritz Leber aus Rüsselsheim. Foto von Januar 2011. :)

    Bis vor ein paar Tagen, da war auch noch ein Ur-Citaro im Rebstock, Nr. 461, jetzt leider schon beim Händler,


    aber Fahrzeug 434 steht noch dort, ein O305 Stülb aus 1979 (?), derzeit zugelassen abgestellt,


    bei den MainMobil Bussen gibt es noch Fahrzeug 330, ein O305G Stülb aus 1982 (?), fahrbereit mit rotem Kennzeichen abgestellt.


    Da steht sicher noch mehr Material von vor 2001.


    Viele Grüße, F-ZZ

  • Im ersten Posting ist ja auch das Frankfurter Umland genannt; dazu kann man auch Weiterstadt zählen.
    Am westlichen Ende der dortigen Industriestraße stehen ein paar alte Busse. Auf Google-Maps sieht man gerade 3 Busse stehen, ich meine ich hätte dort aber auch schon 4 oder 5 Busse gesehen; alle nicht mehr ganz taufrisch.
    Ich kenne mich mit alten Bussen nicht aus, denke aber schon dass die vor Bj. 2002 sind. Keine Ahnung auch, wem die Busse gehören, hat mich noch nie besonders interessiert, ich fahre da nur öfters vorbei und sehe die Busse da rumstehen.


    Der Kollege "9122_DA" weiß sicherlich mehr dazu .....

    Einmal editiert, zuletzt von bob013 ()

  • Der Tourismo, ist das nicht auch ein Fahrschulbus, Schalter?

    Doch, er war schon oft als Fahrschule unterwegs. Aber um einen Linieneinsatz zu simulieren eignet er sich natürlich nicht so sehr, dafür wird vielleicht noch ein anderes Auto umgerüstet (oder ist vielleicht schon?).


    Zitat

    Fahrzeug 330, ein O305G Stülb aus 1982 (?)

    Na sicher doch. Warum zweifelst Du daran?


    ...


    Wenn 9122_DA gehört hat der (oder die) seien abgestellt worden, will ich das nicht bestreiten. Hatte zuletzt einen vor gut 3 Wochen an der Schmidtstraße gesehen.

  • Hallo,

    Zitat


    Fahrzeug 330, ein O305G Stülb aus 1982 (?)
    Na sicher doch. Warum zweifelst Du daran?

    ich hatte da mal so eine Liaison, die meinte, eigentlich grundlos: ...immer unauffällig bleiben...


    Bietet sich konsequente Zweitverwendung des Satzzeichens einfach an...


    Hat mich sehr gefreut, liebe Grüße


    F-ZZ

  • Also so mir zugetragen wurde, wurden die vor ein paar Wochen ersetzt.


    Und da ja in der Überschrift auch GG steht: Da fällt mir nichts ein, was alt und noch im Einsatz ist.

    Eben, darum war ich mir da nicht so ganz sicher, da ja in Köln und Düsseldorf (abgesehen von CCS in Köln) die SD202er mittlerweile ein äußerst seltener Anblick sind...

    Was genau ist denn "Im Rebstock"?. Also über Google finde ich unter diesem Namen lediglich Restaurants...
    Aber gerade wenn noch irgendwo Standard1-Wagen stehen, ist das natürlich dann erst recht interessant.

  • Wenn 9122_DA gehört hat der (oder die) seien abgestellt worden, will ich das nicht bestreiten. Hatte zuletzt einen vor gut 3 Wochen an der Schmidtstraße gesehen.


    Auf jeden Fall weiß ich, dass da neue Busse gekommen sein sollen. Kann trotzdem möglich sein, dass die SD noch eingesetzt werden.


    Der Kollege "9122_DA" weiß sicherlich mehr dazu .....


    Ja, zu den ganzen Bussen weiß ich was, aber die zu fotografieren außerhalb des Geländes wird schwer, und auf dem Gelände ist es inzwischen auch schwieriger.

    Gruß Marius :wacko:

  • Mit "Im Rebstock" ist der Busbetriebshof der VGF bzw ICB gemeint, welcher auf bzw am Rebstockgelände, Haltestelle Am Römerhof liegt. Erreichbar mit der Buslinie 34, am besten von der Mönchhofstrasse aus.

    HHS

  • Also so mir zugetragen wurde, wurden die vor ein paar Wochen ersetzt.


    Und da ja in der Überschrift auch GG steht: Da fällt mir nichts ein, was alt und noch im Einsatz ist.


    Mindestens 1 SD202 ist noch in Frankfurt anzutreffen. Gehört der Frankfurt Sightseeing Gmbh. "Gray Line" steht auf dem Wagen zudem groß drauf ein Bild der Skyline ist auf der Fahrerseite.
    Stand heute vor dem HBF.

  • So, jetzt habe ich mal genauer nachgesehen.


    Es gibt mindestens schon mal drei Anbieter:


    ETS (mit den blauen Bussen, Vermarktung als "GreenLine"):
    Die beiden SD202
    SU-PO 1300 (ex BVG 3691)
    SU-PO 1316 (ex BVG 3553)
    wurden letztes Jahr ausgemustert und durch moderne Modelle ersetzt. Der MAN SD200
    DA-ES 3004 (ex BVG 3394)
    ist noch da und wird wohl nur als Reserve eingesetzt.


    PMK City Tour (mit gelben Bussen):
    Auf der Homepage werden Busse mit moderner Technik angepriesen. Als Beifang mal einen erwischt:

    Hier dürften keine Altwagen zu erwarten sein. Fahren auch erst wieder ab Mai.


    Frankfurt Sightseeing GmbH (mit den roten Bussen, Vermarktung als GreyLine):
    Nennen auf ihrer Homepage unter dem Fuhrpark nur die SD202. Ich konnte gestern
    F-YC 2012
    F-YC 2015
    sichten.
    Ich gehe mal davon aus, dass alle Wagen noch da sind, wobei eine Unsicherheit besteht, was der Zugang von
    M-YC 1089
    im August 2014 zu bedeuten hatte. Ich konnte keine Sichtung aus Frankfurt finden. Da ich die Busse nun doch in meine Liste aufnehmen werde, werde ich demnächst auch mal wieder aufmerksamer hinschauen.


    Wer weiß, wo die Busse abgestellt und gewartet werden, lasse mich das bitte per PN wissen. Vielen Dank!

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Hallo,


    da der Kollege schon einige Tage, und überhaupt nur 2 Tage online war, scheint es nicht so zu interessieren... Oder hat ihn das Linkverbot auf FB vergrault?


    Jedenfalls war ich mal nachschauen,


    der Leber-Bus aus GG:




    und der HSF-Bus (oder HBB, HLB?) sind genauso noch da, wie der Solo O305 diese Woche draußen im BB Rebstock stand/steht.



    Viel Spaß beim foddofieren,


    F-ZZ