Bf Frankfurt-Süd wird barrierefrei

  • DB Station & Service, Stadt Frankfurt, RMV und Land Hessen planen ab April 2019 den barrierefreien Ausbau der "Verkehrstation Bf Frankfurt-Süd". Einer öffentlichen Bekanntmachung im städtischen Amtsblatt zufolge wird die Öffentlichkeit über das Vorhaben informiert durch Auslegung der Planungsunterlagen sowie eine öffentliche Informationsveranstaltung.


    Die Planunterlagen liegen vom 10. - 24.4.2017 im Technischen Rathaus zur Einsichtnahme aus. Unklar ist, ob sie auch online einsehbar sein werden; da noch kein förmliches PFV beantragt wurde, ist auf den Seiten des RP Darmstadt bisher nicht zum Thema zu finden, nicht mal eine Ankündigung.


    Die Informationsveranstaltung findet am 27.4.2017 im "Haus der Jugend" am Deutschherrnufer 12 statt.


    Der der S-Bahnbereich schon barrierefrei ist, wird sich das Vorhaben auf die restlichen Bahnsteige für den Regional- und Fernverkehr beziehen.


    Q: Amtsblatt Ffm, Nr. 14 v. 4.4.2017, S. 471

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Quelle angefügt

  • Die hier thematisierten Umbaumaßnahmen umfassen im Wesentlichen dies:


    Die Bahnsteige Gleis 5/6 und 7/8erhalten eine neue Ausstattung, Belag, Leitsysteme, Bahnsteigdächer,Wetterschutz usw. entsprechend den heute üblicherweise verwendeten Systemen.


    Der Bahnsteig Gleis 9/10 wird einerseits verkürzt, von 320 m auf 210 m, zugleich von 38 cm auf 76 cm über SOK erhöht. Auf der Seite zu Gleis 10 wird er so weit verbreitert, dass die Umgehung der Treppeneinhausung gefahrlos umgangen werden kann. Das erfordert die Veränderung der Gleislage von Gleis 10. Die Bahnsteigseite zu Gleis 10 ist nicht für den Reisendenverkehr vorgesehen, das Gleis bleibt Bahnhofsgleis.


    Alle Bahnsteige werden, entsprechend dem Ausbau der übrigen Bahnsteige, mit Aufzügen aus der A-Ebene nach oben versehen. Die Durchbrucharbeiten (Stahl- und Betonarbeiten) für die Aufzüge werden nachts durchgeführt, dafür werden 12-14 Nächte benötigt.
    Das Ganze soll im Jahr 2019 in Angriff genommen werden.