Sammelthread: Bauarbeiten auf der A-/D-Strecke - Linien U1 bis U3 und U8/U9

  • Heute hatte ich eine merkwürdige Beobachtung bei der Stationsansage in der U2: Grundsätzlich waren alle Ansagen 3 Stationen verspätet - aber die Durchsage, dass die letzte Tür an der Miquel-/Adickesallee geschlossen bleibt, kam zum richtigen Zeitpunkt, nicht erst mit der Durchsage der Miquel-/Adickesallee. Wird das manuell zugesteuert?

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Heute hatte ich eine merkwürdige Beobachtung bei der Stationsansage in der U2: Grundsätzlich waren alle Ansagen 3 Stationen verspätet - aber die Durchsage, dass die letzte Tür an der Miquel-/Adickesallee geschlossen bleibt, kam zum richtigen Zeitpunkt, nicht erst mit der Durchsage der Miquel-/Adickesallee. Wird das manuell zugesteuert?

    Ja, wird beim Durchfahren der Bake im Tunnel ausgelöst. Das ist aber schon sehr sehr lange so.

    Gruß Tommy

  • Und schon wieder neue Bauarbeiten für die Linien U2 und U9...


    Die Arbeiten am Südbahnhof sind noch nicht beendet und die Arbeiten in Kalbach noch nicht begonnen, da werden bei traffiQ schon weitere Arbeiten für das erste November-Wochenende (04. + 05.11.) angekündigt.
    Grund: Relaistausch im Stellwerksbereich „Bad Homburg-Gonzenheim“ und Gleisstopfarbeiten im Bereich „Nieder-Eschbach“.


    > Die Linie U2 fährt an besagtem WE nur zwischen Südbahnhof und Riedwiese / Mertonviertel.
    > Die Linie U9 stellt an besagtem WE ihren Betrieb ein. - Fahrgäste zwischen Ginnheim und Zeilweg nutzen die Linie U1 und weiter zum Riedberg die Linie U8, ab dort SEV oder Bus 29.


    > Ein Ersatzverkehr mit Bussen fährt zwischen Riedwiese / Mertonviertel und Bad Homburg-Gonzenheim via Riedberg. - Die Busse halten an Ersatzhaltestellen oder an regulären Haltestellen „normaler“ Buslinien.


    (Direkt im Anschluss sollen am 6.11. die Arbeiten in Ginnheim für den Bahnsteigumbau an Gleis 4/5 beginnen, dass bedeutet bis 9.12. weitere Einschränkungen für die Linie U9!)


    Laut Fahrplanauskunft (bisher noch nicht im DB-Navigator, die Diskussion hatten wir ja kürzlich, immerhin wurden alle Änderungen für kommende Woche inzwischen eingespeist) braucht der Bus der Linie EU2 von der Riedwiese bis Gonzenheim 36 Minuten, was eine deutliche Fahrzeitverlängerung bedeutet (normal schafft die U2 dass in 11 Minuten), teilweise enden Fahrten auch schon in Nieder-Eschbach, dass entspricht dann dem Takt, den die U2 normal fahren würde...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Randnotiz: Heute morgen wurden die gelben Schilder für den Ersatzverkehr an der Riedwiese aufgehängt. Die Halteverbotsschilder für das Ersatzbuskarussell stehen schon ein paar Tage und verbieten das Parken im Zeitraum "23.-27.10. 3-2 Uhr". Also: Falls jemand von euch unter der Woche nachts um zwei einen Parkplatz für eine Stunde suchen sollte: Geheimtipp! ;)

  • Mir sind mal wieder unüberlegte Ersatzverkehrs-Hinweise aufgefallen: An den Stationen Niederursel und Wiesenau (wohl auch am Riedberg, ich habe nicht darauf geachtet) wird zum Schweizer Platz eine Verbindung mit dreimaligem Umsteigen angegeben (Hedd. Ldstr., Hauptwache, Südbf). Über Ginnheim wäre effizienter (nur einmal umsteigen und dadurch mindestens genauso schnell trotz etwas längerer Netto-Fahrzeit).

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Zitat

    Laut Fahrplanauskunft ... braucht der Bus der Linie EU2 von der Riedwiese bis Gonzenheim 36 Minuten, was eine deutliche Fahrzeitverlängerung bedeutet (normal schafft die U2 dass in 11 Minuten), teilweise enden Fahrten auch schon in Nieder-Eschbach, dass entspricht dann dem Takt, den die U2 normal fahren würde...


    Wenn ich eine Stelle im Netz wählen müsste, an der am dringendsten ein Gleiswechsel fehlt, wäre das kurz hinter der Station Bonames Mitte Richtung Nieder-Eschbach. Es kommt so oft vor, dass die U2 wegen irgendwas in Nieder-Eschbach schon völlig unnötigerweise an der Station Riedwiese/Mertonviertel enden muss, nur weil man nirgends danach mehr wenden kann. Und gerade das Stück von Riedwiese bis Kalbach ist am schwersten zu umfahren, weil die Bahn da völlig losgelöst von irgendwelchen Straßenverbindungen fährt.

  • Für die anstehenden Arbeiten in Kalbach würde er aber auch nicht soo viel nützen. Sicher, man könnte zwischen Bonames und Gonzenheim pendeln. Aber Ersatzbusse ab Bonames hätten keinen Wendeplatz - oder doch?


    Im Prinzip gebe ich dir aber Recht. Wobei: Könnte so ein Gleiswechsel nicht noch mehr, wenn er zwischen Bonames und Kalbach läge? Auch damit könnte man bei Störungen noch (teilweise?) bis Bonames fahren und eingleisig wenden. Bei Störungen am Abzweig Kalbach käme man umgekehrt von Gonzenheim bis Kalbach. Die Möglichkeiten für Busse sind dort einfach besser.

    fork handles

  • Zitat

    Für die anstehenden Arbeiten in Kalbach würde er aber auch nicht soo viel nützen. Sicher, man könnte zwischen Bonames und Gonzenheim pendeln. Aber Ersatzbusse ab Bonames hätten keinen Wendeplatz - oder doch?


    Im Prinzip gebe ich dir aber Recht. Wobei: Könnte so ein Gleiswechsel nicht noch mehr, wenn er zwischen Bonames und Kalbach läge? Auch damit könnte man bei Störungen noch (teilweise?) bis Bonames fahren und eingleisig wenden. Bei Störungen am Abzweig Kalbach käme man umgekehrt von Gonzenheim bis Kalbach. Die Möglichkeiten für Busse sind dort einfach besser.


    Ich bezog mich auf die angekündigten Arbeiten in Nieder-Eschbach. Dafür würde ein Gleiswechsel was nützen. Denn man kürzt ja eigentlich zwei Stationen zu früh, weil es halt nicht anders geht.


    Für die Arbeiten in Kalbach dagegen brächte das natürlich nicht so viel (oder auch nix), denn noch mal umsteigen vom Bus wieder auf die Bahn ist auch nicht zielführend. Da hast du Recht.


    Deine Idee ist charmant, wenn die Strecke für eine Falschfahrt in einer Richtung nicht zu lang ist. Das kann ich leider nicht beurteilen.

  • Im Prinzip gebe ich dir aber Recht. Wobei: Könnte so ein Gleiswechsel nicht noch mehr, wenn er zwischen Bonames und Kalbach läge? Auch damit könnte man bei Störungen noch (teilweise?) bis Bonames fahren und eingleisig wenden. Bei Störungen am Abzweig Kalbach käme man umgekehrt von Gonzenheim bis Kalbach. Die Möglichkeiten für Busse sind dort einfach besser.

    das wäre in der Tat interessant, denn der Weg von Kalbach nach Bonames ist nicht wirklich weit (400m laut google maps, umgerechnet knapp 4 Zuglängen), dass man ihn einfach laufen könnte.
    Bonames<->Nieder-Eschbach ist schon ein ganzes Stückchen weiter, von Kalbach<->Riedwiese gibt es glaube ich nicht einmal einen direkten Fußweg.



    Noch eine Anmerkung zum Ersatzverkehr Bus zur U8 am Riedberg. Hier kommt der Ersatzbus zur gleichen Minute an, wie die U8 in die Innenstadt fährt. Entsprechend zeigt die Verbindungsauskunft kompletten Blödsinn an.
    Wofür sind dann überhaupt die Verstärkerbusse zum Riedberg gedacht?


    Ich hoffe mal, in der Realität ist genug Fahrplanreserve drin, dass man doch noch den Anschluss an die U8 schafft, wenn man nur den Verstärkerbus erwischt. Hier wäre sowieso wahrscheinlich sinnvoll gewesen Verstärkerbusse zwischen Nieder-Eschbach und Riedwiese direkt einzusetzen. Ich wage mal zu behaupten, dass 95% der Fahrgäste von Nieder-Eschbach in die Stadt wollen und der Umweg über den Riedberg und Kalbach/Bonames einfach nur nervig ist. Dazu garantiere ich, dass in Kalbach/Bonames sowieso keiner mehr im Berufsverkehr in die Busse kommt.


    Warum konnte man diese Arbeiten eigentlich nicht auch aufs Wochenende/Ferien legen bzw. parallel zur aktuellen Sperrung am Südbahnhof.
    Die U2 fährt in beiden Szenarien sowieso im 10-Minutentakt. Jetzt haben wir das zwei Wochen lang anstatt eine Woche.

  • Noch eine Anmerkung zum Ersatzverkehr Bus zur U8 am Riedberg. Hier kommt der Ersatzbus zur gleichen Minute an, wie die U8 in die Innenstadt fährt. Entsprechend zeigt die Verbindungsauskunft kompletten Blödsinn an.
    Wofür sind dann überhaupt die Verstärkerbusse zum Riedberg gedacht?

    Wenn ich den Fahrplan richtig verstehe, sollen die Verstärkerbusse als U9-Ersatzverkehr dienen und Fahrgästen, die sonst mit der U9 fahren eine Weiterfahrt Richtung Ginnheim ermöglichen, die U8 hat man da weniger im Sinn - Fahrgäste Richtung Südbahnhof sollen wohl eher mit den „Langfahrten“ fahren und an der Riedwiese zur U2 umsteigen.


    Aber da man nun in knapp zwei Wochen den gleichen Abschnitt für ein WE noch Mal sperrt, wäre es sicher besser gewesen, die Arbeiten in Kalbach, Nieder-Eschbach und Gonzenheim zusammenzulegen, ich vermute dass war nachträglich nicht mehr möglich, da die Arbeiten in Kalbach schon längerfristig geplant waren und die Arbeiten am nördlichen Streckenteil erst kürzer angesetzt wurden, im Gegensatz zu den ersten Arbeiten wurden die Arbeiten im November auch nicht in der Baustellenübersicht aufgeführt, obwohl ja angekündigt wurde, dass man alle Arbeiten Vorankündigen will, aber da diese Arbeiten wohl im August noch nicht klar waren, war eine Neuplanung nicht (mehr) möglich...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Warum konnte man diese Arbeiten eigentlich nicht auch aufs Wochenende/Ferien legen bzw. parallel zur aktuellen Sperrung am Südbahnhof.

    Das wäre der Idealzustand. Es ist aber leider nicht so, dass die Baufirmen Leute einstellen um alle evtl. für Ferienzeiten und Wochenenden anfallenden öffentlichen Aufträge abwickeln zu können, um sie dann außerhalb dieser Zeiten zur Agentur f. Arbeit zu schicken. Will sagen, nicht immer stehen Kapazitäten zur Verfügung wenn man das gerne möchte. Oder anders gesagt: Wenn Du einen Bauauftrag ausschreibst auf den sich 7 Bewerber melden, von denen kann der günstigste Bieter zu Deinem Wunschtermin aber leider nicht liefern. Du stellst fest, der zweit- und drittgünstigste scheiden aus dem selben Grund aus, nur der Teuerste steht zu dieser Zeit zur Verfügung. Würdest Du den Auftrag dann an den Teuersten vergeben oder Dich eher auf einen anderen Termin einlassen?


    Falls Du Dich für die erste Variante entscheidest, solltest Du Dich schon mal seelisch auf ein Gespräch mit der Revisionsabteilung vorbereiten. Der Bund der Steuerzahler würde das wahrscheinlich auch wenig so lustig finden.

  • So ich sitze gerade im Ersatzbus und es ist die erwartete Katastrophe, dabei bin ich schon später unterwegs. Fahrzeit niedereschbach bonames liegt bei 15min. Der bus ist so voll, dass in bonames fahrgäste zurückbleiben und den versprochenen ubahnanschluss kann ich vergessen

  • In der Zeit vom 8.1. - 14.1.2018, ca. 20 Uhr, werden die Arbeiten zur Weichenerneuerung im Bereich Südbahnhof fortgesetzt. Diesmal geht es um die Kreuzung vor der Station Südbhf.. Auch in diesem Fall finden an den Stationen Schweizer Platz und Südbhf. kein Verkehr statt. Same procedure...

  • Meine 20-minütige Ausschnitts-Beobachtung heute morgen zwischen 8 und 9 lässt mich behaupten: Der SEV funktioniert noch nicht. Ich fuhr dann an der Riedwiese mit der zweiten leeren U2 in Folge ab, weil in der gesamten beobachteten Zeit kein Bus kam. Die Menschentraube, die stadtauswärts(!) mit dem SEV fahren wollte, war schon riesig. Wie das stadteinwärts aussah, mag ich mir gar nicht ausmalen.


    Ein dickes Problem dürfte die Kreuzung Marie-Curie-Str./Olof-Palme-Str./Zur Kalbacher Höhe sein (die "letzte Ampel vor der A661"), wo seit einem Unfall letzte Woche die Ampelanlage ausgefallen ist und in der Rush-Hour alle, die die Marie-Curie-Straße queren wollen, schlechte Karten haben (MIV) bzw. sehr entschlossen und mutig sein müssen (Fuß- und Radverkehr).
    Übrigens ist deswegen (gesperrte Linksabbiege-Relation M.-C.-Str. auf Zur Kalb.H.) auch seit Mittwoch die 29 umgeleitet, was aber weder an den nicht angefahrenen Haltestellen (Am Bonifatiusbrunnen und Käthe-Kruse-Straße) noch im Internet irgendwie vermerkt ist. Ich stand da irgendwann sogar 10 Minuten umsonst, obwohl ich eigentlich wusste, dass der Bus gar nicht kommen kann. :rolleyes:


    Ok, jetzt bin ich offtopic geraten, sorry. Wenn das noch länger so bleibt, worauf die regelmäßig fluchenden Siemens-Menschen an der Kreuzung hinweisen, sollte in der Rush-Hour der Verkehr händisch geregelt werden...

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • So ich sitze gerade im Ersatzbus und es ist die erwartete Katastrophe, dabei bin ich schon später unterwegs. Fahrzeit niedereschbach bonames liegt bei 15min. Der bus ist so voll, dass in bonames fahrgäste zurückbleiben und den versprochenen ubahnanschluss kann ich vergessen

    Der Bus endete übrigens dann am Riedberg und fuhr nicht weiter zur Sandelmühle. Zum Glück fuhr die U9 in 2 Minuten ab und dann mit dem Umstieg in die U3 in Niederursel.


    Die meisten Fahrgäste warteten dagegen auf die nächste U8 in 8 Minuten.


    Zum Fahrweg: Der Bus fährt einmal komplett den riesigen Bogen um den Riedberg rum. Gibt es hier nicht einen kürzeren Weg? Und warum zur Höhle schickt man nicht Expressbusse Nieder-Eschbach-Riedwiese über die Autobahn?
    Dazu staute sich der Verkehr in der Homburger Landstraße.
    Ich glaube auf dem Heimweg versuche ich mich lieber an der S6 und 27, wobei die S6 ja auch nicht wirklich ein Ausgeburt der Pünktlichkeit ist...


    Sebastian wahrscheinlich wendeten die Ersatzbusse alle bereits am Riedberg.

  • Im SEV fuhren übrigens (Sichtungen von heute mittag)


    Thumm, Weil im Schönbuch (BW) BB-T 6500 "Gelly" - Citaro G ex-SSB 7068. Sehr gepflegter Wagen und der Chef ist auch sehr nett :)
    VBN, Nagold: CW-LL 1240 - C2 G und CW-LL 1335 - C2 G
    Rexer, Calw: Min. ein Citaro G Facelift CW-LL xxxx
    Alpina: F-VV 3715 - Citaro G ex-VGF
    ICB: Mehrere LC G und C2 G

  • Am vergangenen Donnerstag (19.10.2017) wollte ich von Berlin Hbf. zur Station Am Lindenbaum fahren. Die am gleichen Tag gekaufte Fahrkarte (und der Reiseplan) boten mir den normalerweise sinnvollen Umstieg am Südbahnhof an (dieser ICE hielt nämlich dort). Ich also raus aus dem Zug die Rolltreppen runter und stehe vor einem Holzgatter, das den Zugang zur U-Bahn-Station versperrte. Den Grund für die Absperrung entdeckte ich erst später auf den bekannten kleinen gelben Schildern, die an die Seitenwände der Rolltreppen geklebt waren und von mir als Ortskundigem übersehen worden waren. Auf diesen Schildern wurde empfohlen, mit der Linie 16 zum Schweizer Platz zu fahren - den Hinweis auf die Sperrung zwischen Willy-Brandt-Platz und Südbahnhof habe ich nicht gesehen und ihn erst bei genauer Prüfung der Schilder am Schweizer Platz gefunden. Also bin ich mit Koffer und Rucksack zu Fuß zum Willy-Brandt-Platz gelaufen, wo ich natürlich das normale Abfahrtsgleis aufgesucht habe, dann aber zum Gegengleis wechseln musste, um die abfahrtbereite U2 zu erreichen.
    Meine Fragen und Verbesserungsvorschläge: Warum werden solche Sperrungen nicht an das DB-System übergeben, damit man nicht in eine solche Sperre läuft?
    Warum werden die Ausschilderungen nicht deutlicher angebracht und Rolltreppen und Treppen bereits oben abgesperrt, damit man nicht gegen Bretterwände laufen muss?
    Warum wurde am Südbahnhof nicht deutlich auf die S-Bahn als Ersatz hingewiesen und der irrtümliche Verweis auf den Schweizer Platz verwandt?
    Warum gibt es an den Stationseingängen am Willy-Brandt-Platz keine deutlichen Hinweise auf die unterschiedlichen Bahnsteige der U1 und U2? Gerade für Ortsfremde sind diese Hinweise unerlässlich.
    In der Hoffnung auf permanente Verbesserung...
    U-Bahn-Freak

  • Den Grund für die Absperrung entdeckte ich erst später auf den bekannten kleinen gelben Schildern, die an die Seitenwände der Rolltreppen geklebt waren und von mir als Ortskundigem übersehen worden waren.


    Wenn ich vor einem solchen Schild stehe, schaue ich mir ganz genau an, was da jetzt Sache ist. Den Spaziergang zum Schauspielhaus hast Du Dir redlich verdient. Die Beschriftung der gelben Schilder und auch die aufgedruckten Pläne waren in meinen Augen sehr deutlich.


    Warum gibt es an den Stationseingängen am Willy-Brandt-Platz keine deutlichen Hinweise auf die unterschiedlichen Bahnsteige der U1 und U2? Gerade für Ortsfremde sind diese Hinweise unerlässlich.


    Die Hervorhebungen sind von mir. Dein Beitrag liest sich, als wolltest Du Dich nur beklagen. Ortsfremde haben mit solch klarer Beschilderung überhaupt keine Probleme.


    Ich will mich nicht beklagen, aber ich muss dennoch gleich in den U2-SEV steigen. :)

  • Auch wenn es für die aktuellen Bauarbeiten nichts hilft - ich denke, dass es auf der A-Strecke an mehreren Gleiswechseln zum Vorteil der Fahrgäste mangelt. Bei Störungen ist aktuell immer in Hedernheim, der Hügelstraße oder Miquellallee Schluss - und die Fusswege dazwischen sind einfach lang. Und ein Taxiersatzverkehr nicht wirklich eine Lösung.
    M.E. braucht es noch Gleiswechsel:
    - irgendwo zwischen Miquelalle und Hügelstraße
    - zwischen Lindenbaum und Weißer Stein
    - und irgendwo zwischen Riedwiese und N-E (am Besten wahrscheinlich zwischen Kalbach und Bonames)
    Der SEV der U2 ab Riedwiese wird immer eine Zumutung sein, da der Straßenweg nach Nieder-Eschbach einfach viel länger und umständlicher ist.