Sammelthread: Bauarbeiten auf der A-/D-Strecke - Linien U1 bis U3 und U8/U9


  • Mea culpa, nicht Heddernheim(U) sondern Heddernheimer Landstraße. Dort besteht neben einer netten Wendeschleife auch der U-Bahn-Anschluss.

    Aber nochmal die Frage: warum geht keine Bahn nach Heddernheim aus Norden? Und wozu fährt die U2 überhaupt - die einzige Haltestelle, die damit bedient wird aus Norden ist die Riedwiese. Die U9 deckt alle andere ab von Ginnheim bis Gonzenheim....

  • Ginnheim hat doch drei Gleise. Also genauso viel wie die WA am Südbahnhof.


    Wo sollen die ganzen benötigten Fahrzeuge währenddessen gewartet werden, falls der BB Heddernheim ohne Gleisanschluss sein sollte?

  • 33 - 35 Minuten mit zusätzlichem Verspätungsrisiko in der HVZ zwischen Innenstadt und Heddernheim sind nicht wirklich attraktiv. Deshalb ist anzunehmen, dass viele Fahrgäste sich auf andere Routen oder Verkehrsmittel umorientieren werden.


    Das Fahrrad ist z.B. schon im Vergleich ein "Hochgeschwindigkeitszug", zumal es ohne Wartezeiten von Tür zu Tür fährt. :thumbsup: Wer nicht Fahrrad fahren mag, wird sich dann wohl eher ins Auto als in den SEV-Bus setzen. Das Auto ist zwar in den HVZ auch nicht schneller als das Fahrrad - hat aber eine Klimaanlage und Musik :) ; und im Vergleich zum Bus dürfte es mindestens komfortabler sein.


    Der Bus-SEV produziert nicht nur Dieselabgase, sondern auch zusätzliche Kosten, da man ja üblicherweise die Busse von Fremd-Unternehmen aus der gesamten Republik holt. Erste Wahl wären natürlich erst einmal unsere 5 Elektrobusse, die ja ab 15. Juli nur in verminderter Stückzahl auf dem Uni-Rundkurs gebraucht werden.


    Deshalb sollten attraktive parallele Routen verstärkt werden. Hier ein modifiziertes Konzept
    U 5 im üblichen Fahrplan statt Ferienfahrplan als Ost-Parallele verstärkt und bis Bockenheimer Warte verlängert;
    U 9 im 10-Minuten-Takt bis Nieder-Eschbach oder Gonzenheim; dafür könnte der U 2-Shuttle eingespart und durch den SEV-Bus ersetzt werden, der praktischerweise bis zum S-Bahnhof Eschersheim mit Anschluss an die S 6 fahren sollte.


    Der Nutzen der verdichteten "16" zwischen Ginnheim und Westbahnhof wäre nicht nur die Anbindung an S-Bahn und Regionalzüge, sondern auch an die U-Bahn an der Bockenheimer Warte (U 4 / U 5v und C-Strecke).


    Zu überlegen wäre auch, die "39" vom Markus-Krankenhaus bis zur Bockenheimer Warte zu verlängern, um eine direkte Anbindung an beide U-Bahn-Strecken zu bieten.


    Dann noch die 64 verstärken, wo es Sinn macht (z.B. Ginnheim - Alte Oper), und dafür könnte ein abgespecktes SEV-Bus-Konzept (ein Gelenkbus alle 5 Minute + Reserven) überlegt werden. Für die gibt es dafür noch einen zusätzlichen Halt an der S-Bahn Eschersheim.

  • Das Fahrrad ist z.B. schon im Vergleich ein "Hochgeschwindigkeitszug", zumal es ohne Wartezeiten von Tür zu Tür fährt. :thumbsup: Wer nicht Fahrrad fahren mag, wird sich dann wohl eher ins Auto als in den SEV-Bus setzen. Das Auto ist zwar in den HVZ auch nicht schneller als das Fahrrad - hat aber eine Klimaanlage und Musik ; und im Vergleich zum Bus dürfte es mindestens komfortabler sein.


    Ich denke, wir haben verstanden, wie du zum Fahrrad stehst. Es gab bereits an dich die Aufforderung, Fahrradthemen hier im Forum nicht mehr zu platzieren und das ist hiermit nun auch die letzte Warnung an dich.

    X
    X
    X

  • 33 - 35 Minuten mit zusätzlichem Verspätungsrisiko in der HVZ zwischen Innenstadt und Heddernheim sind nicht wirklich attraktiv.


    Woher nimmst Du diese Fahrtdauer (ich vermute für den SEV)? Wenn es so lange dauert, ergäbe es Sinn, zusätzlich zu den überall haltenden SEV-Bussen auch eine Expresslinie einzusetzen. Die könnte die Heddernheimer Landstraße ohne Zwischenhalt mit der Innenstadt (Konstablerwache und Eschenheimer Tor für Hauptwache) verbinden. Fahrtroute natürtlich via Miquel und Rosa-Luxemburg, dann stehen sich die SEV-Busse auch nicht auf der Eschersheimer im Weg. Das hülfe Fahrgästen, die im Norden Anschluss von/zur U-Bahn haben. Die Strecke müsste in 20 Minuten zu schaffen sein, oder?


  • Ich denke, wir haben verstanden, wie du zum Fahrrad stehst. Es gab bereits an dich die Aufforderung, Fahrradthemen hier im Forum nicht mehr zu platzieren und das ist hiermit nun auch die letzte Warnung an dich.

    Das ist doch lächerlich. Der Verweis aufs Fahrrad trug absolut zur Sache bei und war auch nicht themenfremd.

  • Erste Wahl wären natürlich erst einmal unsere 5 Elektrobusse, die ja ab 15. Juli nur in verminderter Stückzahl auf dem Uni-Rundkurs gebraucht werden.


    "Erste Wahl" würde ich die für den SEV nicht nennen, im Gegenteil, denn es sind ja 12m-Solobusse. Gelenkbusse sollten es aber schon sein.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Das ist doch lächerlich. Der Verweis aufs Fahrrad trug absolut zur Sache bei und war auch nicht themenfremd.


    Im Einzelfall betrachtet mag das lächerlich aussehen, in der Summe ist es das aber nicht. Ich könnte auch in jedem Thema einen Verweis auf Smartphones unterbringen, schließlich kann man damit ja auch Handy-Tickets nutzen. Aber zielführend wäre das nicht. Wenn man möchte, kann man immer irgendwie einen Bezug zum eigentlichen Thema konstruieren. Ost-West-Express nutzt jede Gelegenheit, um das Thema Fahrrad auf verschiedene Art und Weise beiläufig in seinen Beiträgen zu platzieren, obwohl ihm die Diskussion dazu bekannt ist und wir darum gebeten haben, unsere Entscheidung dahingehend zu respektieren. Nachfolgend habe ich eine unvollständige Auflistung an Beiträgen, die nach der ersten Aufforderung, sich für Fahrradthemen bitte ein entsprechendes Forum zu suchen, erstellt wurden (vor diesem Zeitpunkt finden sich noch viel mehr Beiträge dieser Art):


    [Presseschau] "Alte" ICEs auf Linie 26
    Tausch von Streckenästen bei der S-Bahn
    Seilbahn zwischen Offenbach und Frankfurt
    [Presseschau] hr-Thementag 13.12.2018: Pendler in Hessen
    [Sichtung] Haltestelle Strassenbahn
    [Presseschau] Hessen-Seniorenticket für 365€
    [Presseschau] Modellstädte des Bundes
    [Presseschau] Einstellung Buslinie 30
    [Foto] Flambahn Teil 1 (7 Bilder) Flam - Berekvam - Flam 13. Juni 2018
    Pünktlichkeit der S-Bahnen im Vergleich
    Spinnerte Idee zu einem neuen ÖPNV Konzept rund um Hausen / Rödelheim / Bockenheim
    [Presseschau] Fahrverbot für Dieselfahrzeuge
    ICB beschafft neue Gelenkbusse


    Wie man anhand der Vielzahl an Beiträgen sehen kann, wurde hier über einen langen Zeitraum mehr wie ein Auge von unserer Seite zugedrückt. Es ist nicht der Einzelfall, sondern die Masse, die hier ins Gewicht fällt. Wir haben unsere Erwartungen deutlich kommuniziert, was leider nicht beachtet wurde. Fairerweise wurde nun eine letzte Warnung ausgesprochen, anstatt direkt zu sanktionieren.

    X
    X
    X

  • Ich habe gerade gegoogelt, wie weit es von der Heddernheimer Landstraße (U.Bahn) bis zur Konstablerwache ist: 7,5 km (via Eschersheimer Landstraße). Der SEV-Bus fährt zugegebenermaßen noch ein paar hundert Meter mehr. Attraktiv ist die Fahrzeit nicht - aber realistisch.


    Das lenkt das Augenmerk verstärkt auf mögliche Alternativen - beim ÖPNV :) :
    Pendler aus dem Frankfurt Norden fahren mit einem Bus zur U-Bahn, dann mit der U 9 zur Heddernheimer Landstraße, steigen dort um und brauchen dann über eine halbe Stunde zur Konsti.
    Die Alternative besteht in der Buslinie 27 nach Preungesheim und von dort in 17 Minuten zur Konsti. Da zu erwarten ist, dass viele Fahrgäste auf diese Route wechseln, sollte diese Route durch eine Linie 27V verstärkt werden:
    Diese fährt von der U-Bahn Bonames via Frankfurter Berg (S 6) direkt zur U-Bahn Preungesheim und lässt die Schleife zum Neuenberg aus.


    Weiterer Gedanke wäre, jeden zweiten SEV-Bus als Schnellbus zu fahren, der zwischen Heddernheimer Landstraße und Eschenheimer Tor nur folgende Haltestellen bedient: Heddernheim - zusätzlicher Halt S-Bahn Eschersheim (nur in Fahrtrichtung stadtauswärts) - Weisser Stein (Buslinien 63, 66, 69) - Hügelstraße (Buslinien 39, 69) - Dornbusch (Buslinie 34) - Miquel-Adickes-Allee (Buslinie 32) - Holzhausenstraße (Buslinie 36). Es wäre zu überlegen, die "SEV-Schnellbusse" bereits am Eschenheimer Tor enden und starten zu lassen, da sie dort mit einer Umfahrt um den Turm leicht wenden können und Fußgänger in etwa der gleichen Zeit an der Hauptwache sind wie mit dem Bus an der Konsti. Diese Busse hätten wegen der kürzeren Fahrtstrecke und des Auslassens einiger Haltestellen eine kürzere Fahrzeit und damit einen schnelleren Umlauf. Die damit frei werdenden Busse können dann als 27V (siehe oben) fahren. :)

  • Wie man anhand der Vielzahl an Beiträgen sehen kann, wurde hier über einen langen Zeitraum mehr wie ein Auge von unserer Seite zugedrückt. Es ist nicht der Einzelfall, sondern die Masse, die hier ins Gewicht fällt. Wir haben unsere Erwartungen deutlich kommuniziert, was leider nicht beachtet wurde. Fairerweise wurde nun eine letzte Warnung ausgesprochen, anstatt direkt zu sanktionieren.


    Ich habe mir die Hälfte der verlinkten Beiträge durchgelesen. Was für ein Problem habt ihr mit denen? Ein Bus hat zwei Stellplätze für Fahrräder. Das ist doch eine sachliche Beschreibung. An vielen Stellen hier im Forum geht es darum, ob eine Strecke interessant für Autofahrer ist. Aber die Frage, ob sie für Fahrradfahrer interessant ist, ist nicht zulässig? Bei einem öffentlichen Verkehrsmittel (Seilbahn) den Preis für die Fahrradmitnahme zu erwähnen, halte ich für sehr angebracht. Der Hinweis, er sei diesmal beim Quizfoto zu Fuß und nicht wie sonst mit dem Rad unterwegs - das ist ein Problem? Ernsthaft? Oder ist das F-Wort hier so ein rotes Tuch?


    Ich kann nicht erkennen, dass hier "Fahrradthemen" themenfremd zum Forum behandelt wurden.


    Disclaimer: Ich fahre 90% Fahrrad, 10% ÖPNV. Vielleicht bin ich ja befangen.

  • Auto oder Fahrrad gehören nach unserem Verständnis beide nicht zum öffentlichen Nahverkehr. Wir tolerieren einzelne Verweise, aber finden es nicht in Ordnung, wenn permanent versucht wird, eine Brücke zu diesen Themen zu schlagen - egal wie. Die Auflistung soll lediglich veranschaulichen, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt, sondern einer Regelmäßigkeit entspricht. Eine weitere Diskussion werden wir dazu nicht führen, deshalb ist das Thema an dieser Stelle für uns beendet.

    X
    X
    X

  • Mit meiner Netzkenntnis und der Info, daß die 16 verstärkt wird - ich würde ich au dem Norden über
    Ginnheim und BW zur Konsti fahren. Den SEV Bus nur wenn ich irgendwo auf dem Zwischenabschnitt
    hin wollte.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Das ist auch das (erprobte und woh verbesserte) Konzept dahinter. Die zentralen Umsteigestationen der A-Strecke sind über diese Alternative erreichbar, Umstiege zu den Buslinien ist auf den Ersatzrouten mehr oder weniger direkt ebenfalls möglich. In vielen Fällen ist halt mit dem SEV vorlieb zu nehmen, aber das passiert bei anderen Bauarbeiten genauso.

  • Der SEV zum Frankfurter Berg sollte bis Preungesheim durchgebunden werden. Der Ausbau der Bahnstrecke dürfte wieder zu Einschränkungen bei der S6 führen.


    Wieso wird Kalbach 'angehängt '. Nicht mehr oder weniger als alle anderen auch.