Sammelthread: Bauarbeiten auf der A-/D-Strecke - Linien U1 bis U3 und U8/U9

  • Moin, Bericht über den SEV U2 Heddernheim - Nieder-Eschbach, heute gegen 11 Uhr


    Da ich nicht dauerhaft auf die Gegenfahrbahn geachtet habe, kann es sein dass ich einzelne übersehen habe, es fuhren aber mindestens alle sechs Bad Homburger Urbino 18 und mindestens zwei Urbino 18 der ersten Generation mit gelb-rotem Anstrich (Betreiber?). Ich saß in dem ersteren, davon im F TD-3444, sowohl die Außenanzeige als auch die Innenanzeige liefen perfekt. Einen netteren Fahrer hatte ich bisher nie gesehen, er hat bei jeder Abfahrt des Wagens über das Mikrofon ein "Achtung wir fahren los" gerufen, da auch mitunter einige ältere oder bewegungseingeschränkte Personen im Wagen waren.

    Ich fand die Streckenführung auch relativ gut bedacht, gäbe es im Bereich Bonames nicht die Gegenfahrer, die die schmalen Straßen so dämlich blockieren, dass der Gelenkbus einige Zeit stehen musste. Der schlaue Autofahrer konnte / wollte wohl die 5 Meter nicht rückwärts fahren und den Bus vorbeilassen.


    In Nieder-Eschbach sieht es lustig aus, auf der kurzen Strecke Gonzenheim - NE sind vier U5-25 Wagen eingesetzt, davon tagsüber "nur" zwei auf Fahrt, Kurse 0215 und 0216. Kommend aus GO fahren sie erst mal auf den normalen Bahnsteig Richtung Frankfurt rein, machen kehrt und fahren in den Abstellgleis, machen wieder kehrt und fahren in den Bahnsteig in Richtung GO rein, von dort aus dann Abfahrt (Also wie der Buchstabe W).


    Paar Fotos habe ich gemacht, die aber der Abloader wohl nicht hochladen will, daher ein Link zu meinem Tweet diesbezüglich.

  • So läuft das in Nieder-Eschbach immer ab, wenn nur zwischen N.E. und Gonzenheim gependelt wird. Es geht auch gar nicht anders.


    Ist der Bahnübergang abgeschaltet, oder gehen jedesmal die Schranken sinnlos runter, wenn ein Zug aus Gonzenheim ankommt?

    fork handles

  • ...mindestens zwei Urbino 18 der ersten Generation mit gelb-rotem Anstrich (Betreiber?).


    Klingt nach ex Warschauer Bussen. Die gehören auch Alpina und fahren normalerweise als Terminal-Shuttle am Flughafen.

    Wären übrigens Urbino 18 der 3. Generation (wie Frankfurts erste Urbino-Serien), die älteren Generationen (Urbino II) sind bei uns in Hessen selten vertreten.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Klingt nach ex Warschauer Bussen. Die gehören auch Alpina und fahren normalerweise als Terminal-Shuttle am Flughafen.

    Ich habe das so verstanden, dass etwa 4 Wagen über den SBK (Bad Kreuznach) angemeldet und mit T1T2-Beklebung auf dem Terminalshuttle unterwegs sind und die anderen etwa 4 Wagen für andere Zwecke, z.B. SEV angeschafft wurden.


    Kann natürlich sein, dass die auch nebenbei mal Reserve für den Flughafenshuttle sind.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Hallo.

    Hier ist eine Auflistung aller 16 in der nachmittäglichen HVZ eingesetzten SEV-Busse in der Reihenfolge, wie ich sie sah, mit Anmerkungen:

    F-TD 3449
    F-TD 3735 (gelb)
    F-TD 3450
    H-FE 50 (silberner Citaro von Florian Enders, Hannover)
    F-TD 3739 (gelb)
    F-TD 3309 (kvgOF-Logo)
    F-TD 3738 (gelb)
    F-TD 3451
    F-TD 3446 (Feuerwehr - Vollwerbung)
    F-TD 3444
    F-TD 3445 (Vollwerbung Accadis Hochschule Bad Homburg)
    F-TD 3310 (kvgOF-Logo)
    F-TD 3308 (kvgOF-Logo)
    F-TD 3448
    F-TD 3447 (mit Dackel)
    F-TU 435 (Touring Tours & Travel GmbH, allseits bekannt und wohl von POPONI gefahren)

    Bei dem Citaro von Florian Enders, mit dem ich nach Nieder Eschbach fuhr, kam auch der Fahrer aus Hannover. Er machte manuelle Ansagen, sehr gut, sogar mit allen Umsteigemöglichkeiten, aber mit leichtem Aussprachfehler - "Bonames" statt "Bonames" - es sei ihm verziehen ;). Dieser Bus hat keine Innenanzeigen, außer dem bekannten "WAGEN HÄLT". Weiterhin hat er ein dunkelblaues Sitzpolstermuster, das mich positiv überrascht hat. Die Abtrennung von Fahrer- und Fahrgastbereich erhielt ein Hinweisschild von der ÜSTRA.

    Bei der Rückfahrt im 3445 gab es zwar funktionierende Anzeigen, aber keine Ansagen, weder manuell, noch vom Band.

    Bei den gelben Bussen handelt es sich um die vorher beschriebenen Urbino 18.

    Der einzige Bus ohne deutliche Zielmatrixangaben "U2E Gonzenheim" bzw. "U2E Südbahnhof" war der F-TU 435. Dort war leider nur ein Schild "Schienenersatzverkehr U2" in der Windschutzscheibe.

    Bei der Route gibt es einige Engstellen, so zwischen Nieder Eschbach und Bonames Mitte, und zwischen Heddernheim und Riedwiese. Die Kreisverkehre auf der Altenhöferallee wurden von beiden Fahrern erstaunlich gut gemeistert.

    Gebaut wird im Bereich zwischen Bonames und Kalbach, aber nicht nur zwischen den Stationen, sondern auch weiter außen. In Bonames waren bei der Durchfahrt Mitarbeiter der Firma Joseph Hubert, Nürnberg, dabei, die Gleise im Bereich des Bahnsteigs aus dem Gleisbett zu entfernen.

    Zwischen Nieder Eschbach und Gonzenheim pendelten drei U5-25 Solowagen (649, 672, 673). Weiterhin war der Wagen 664 in Nieder Eschbach als Reservefahrzeug abgestellt.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • F-TD3310, F-TD3735 und F-TD3736 sind in TTT. 3735 und 3736 sind ex.Warschauer und war am Flughafen Shuttle T1-T2. Aber 3736 ist kaput (in TTT Garage) und getauscht mit 3310.


    F-TU435 gibst Matrix! Aber schlecht. Ich möchte die Matrix aus ein andere Citaro Ü (438) aber der Boss hast diese Müll gekauft. Ich habe schon Probleme mit Alpina für schlechte Anzeige.


    Diese Strecke ist gut. Nur Vorsicht brauchen. Das ist gut wir haben Schilder am jeden Kreuzung. Aber die Pausen sind schlecht planiert. Wir haben mehr Zeit am Heddernheim wo die Platz ist kleiner. Aber am Nieder-Eschbach wo wir haben ganz frei Straße wir haben max. 1 Bus für 5-8 min.


    Heute für erste mal ein anderer Fahrer hast mein Schatz gefahren deshalb ich sehr lange Dienst gehabt und Alpina hast Probleme gemacht. Morgen ich fahre 05:00-10:00.


    -----------

    F-TD3310, F-TD3735 and F-TD3736 are in TTT. 3735 and 3736 are ex.Warsaw and it was Shuttle T1-T2 (already own by Alpina). 3736 is broken (in TTT depot) changed by 3310.


    F-TU435 is with signs but very bad. They are one row, small from Iveco Daily. I said to the CEO to change the signs LAWO from one Mercedes Citaro Ü (438). But he took this rubbish. I already had problems with Alpina for bad unreadable signs.


    This route is very nice. I like it. Enough time, everywhere there are signs where we should drive. Even the small places are ok- just more attention. Only the waiting places are bad. I mean- at Heddernheim we have longer wait and smaller place. But at Nieder-Eschbach where we have long free street we have max. one bus waiting for 5-8min.


    Today for the first time my baby (435) was driven for the last 3 hours from other driver (out of plan). This was because I got too long duty (15hours) and Alpina realised it and did problems. I had that long work exactly to avoid someone else to touch this bus. Tomorrow I drive 05:50-10:00. Then maybe 15:00-20:00.

  • 736 ist weiß aber mit Folie. Unter Folie ist gelb/rod as es war in Warschau.

    735 ist gelb aber ich muss sehe ist auch mit Folie.


    Diese Solaris... Zuerst habe ich gefahren auf linie Solaris 18 (gestern 736). Früher ich habe nur in die Garage zu parken (meine Kollegen können nicht). Beides (Solaris 3 und 4) sind Müll. Diese Busse können nicht drehen. Z.b. in unserem Garage ist es ein klein Platz wo mit Citaro G (435 oder 436) ich mache 180Grad ohne Rückfahrt. Auch diese 736 ist so... schlecht zu fahren.


    Aus heute bin ich wieder mit mein Schatz 435 aber mit besserer Anzeigen (LAWO).

    Morgen ich bin aus Nieder Eschbach 06:34, 07:54, 16:46, 18:06, 19:26

    aus Heddernheim 07:15, 08:35, 16:10, 17:30, 18:50

    Sie sind herzlich willkommen!

  • auf der kurzen Strecke Gonzenheim - NE sind vier U5-25 Wagen eingesetzt

    Moin,


    nachdem ich letzte Woche bemerkt hatte, dass mindestens zwei der Wagen (un)künstlerisch besprüht wurden (wen überrascht es auch) und diese auf Fahrt waren (was ja bei der VGF wirklich selten vorkommt), meine ich heute einen U4-Wagen in Ober-Eschbach gesichtet zu haben - ich war zu weit entfernt vom Gleis, bin jedoch fester Überzeugung durch die große graue Klimaanlage über dem FS. Da ich seit letzter Woche nicht mehr in Richtung Frankfurt gefahren bin, weiß ich nicht ob die Gleise wieder verbunden sind oder ob die Fahrzeuge durch LKW-Transport o.ä. getauscht wurden. Weiß jemand mehr dazu?


    Grüße aus HG

  • Das weiß ich zwar nicht, aber ich bin neulich von einem Arbeitsfahrzeug überrascht worden, das aus Richtung Bonames in Nieder-Eschbach ankam. Kann also sein, dass man im Prinzip mal was rüberfahren kann.

    fork handles

  • Gestern zwei von diesen Citaros gesehen:


    y4m1bZPIFUB8GMu2ZW5tFpjbgDRogNjpklHljVPIskZW7RLdyPrJS6gX1NvbRSvhfPRJEaKukrMPkbRV20PKgHgOxaxpZbCd2GRKl4MB2vEayCAgL0HhSRq7R3JvLnWfqC-sLKp7t2vHMS1ycPR8nhCIkNwcPbpLpQgdjhyqCdKZtHO_sHDpB7nOnnm-HaqSROhDzR1wgj7qtEXgS_-A95TRw?width=660&height=371&cropmode=none


    Im Innern haben sie die typische Gepäckablage wie sie die Flughafenshuttle haben.

    Scheinbar werden die beiden die bald auf dem Shuttle am Airport eingesetzt.

  • 4 Bilder aus Nieder-Eschbach vom letzten Wochenende


    Aus Nieder-Eschbach habe ich ein paar Bilder mitgebracht:


    F-TU 435 von ALPINA


    F-TD 3449 mit Dackel von ALPINA


    Schienenverkehr findet auch südlich der Haltestelle Nieder-Eschbach weiterhin statt :)

  • Süß. die Katze, wie sie da so entlang marschiert. Ich hoffe, sie verletzt sich nicht, wenn sie demnächst vor einer U-Bahn vom Gleis auf das Nachbargleis hüpft und gerade ein Gegenzug kommt.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Süß. die Katze, wie sie da so entlang marschiert. Ich hoffe, sie verletzt sich nicht, wenn sie demnächst vor einer U-Bahn vom Gleis auf das Nachbargleis hüpft und gerade ein Gegenzug kommt.

    Bei Menschen müsste man damit tatsächlich rechnen - Katzen sind da, glaube ich, etwas schlauer...

    JMHO

  • Leider werden manche Katzen in der Stadt von Autos erwischt. Da dürfte die U-Bahn "da draußen" mit höherer Streckengeschwindigkeit nicht ungefährlicher sein.

    Vollkommen Großartiges Forum