Sammelthread: Bauarbeiten auf der A-/D-Strecke - Linien U1 bis U3 und U8/U9

  • Erfahrungsgemäß stehen dann die Leute da und warten auf die U2. (Ja, auch vor dem 9ET gab's schon seeeeehr schlaue Fahrgäste — oder wenigstens Menschen, die gerne Fahrgäste gewesen wären, wenn denn die U2 gekommen wäre 🤣)

    Wollen so viele nach Bad Homburg oder warum ausgerechnet die U2?

    Die meisten Fahrgäste aus der Innenstadt steigen doch bestimmt vor Heddernheim aus, oder nicht?

  • Hallo.


    Eine weitere Möglichkeit, dem Ersatzverkehr in Phase 1 Richtung Norden zu entgehen, ist ab Miquel-/Adickesallee die Buslinie 64 nach Ginnheim, um von dort in eine leere U3 bzw. U9 einzusteigen.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Wollen so viele nach Bad Homburg oder warum ausgerechnet die U2?

    Das sollte ein Beispiel sein. Es wollen genug nach nördlich von Heddernheim; die Leute stehen auch da und warten auf eine u8 oder eine u3. (Oder U1, wenn die Züge unten als was anderes fahren.) Der Verzicht auf einer Liniennummer zeigt einfach deutlicher, dass es da unten gerade egal ist.

  • Oder ab Hauptwache U6/U7 + 16 nach Ginnheim.

  • Für Fahrgäste im Frankfurter Norden wird die U5 nach Preungesheim empfohlen, ab dort mit dem Bus 27 nach Bonames und Nieder-Eschbach und nach Sonderfahrplan mit dem Bus 25 via Bonames nach Harheim. - Die Sonderfahrten der Buslinie 25 gibt es nur bis zum 07. August, danach ist diese Linie für vier Wochen eingestellt (bis einschließlich 04. September); außerdem ist die Linie 25 auch schon vom 09.-24.07. eingestellt, [...]

    Das könnte man auch einfacher formulieren: Die reguläre 25 (von/bis Berkersheim) ist vom 9. Juli bis 4. September eingestellt, aber vom 25. Juli bis 7. August fährt die 25 nach Sonderfahrplan von Nieder-Erlenbach und Harheim zur U-Bahn-Station Preungesheim via (wahrscheinlich Bonames und) Frankfurter Berg.

  • Oder ab Konsti oder Willy-Brandt-Platz U 4 + 16 nach Ginnheim.

    Oder ab Hauptwache U6/U7 + 16 nach Ginnheim.

    Da wird die 16 ja ganz schön beansprucht... wenn man sich vorstellt, dass morgens in Ginnheim regelmäßig eine U3 voll verhinderter S-Bahn-Fahrgäste aus Oberursel auf einen S-Wagen der 16 und gelegentlich einen Bus der Linie 64 treffen. Und in umgekehrter Richtung die Haltestelle der 16 an der Bockenheimer Warte Richtung Ginnheim... das könnt fallweise kuschelig werden. Manch einer mag dann vielleicht noch auf die Idee kommen, ab Markus-Krankenhaus statt dessen mit der 34 weiterzufahren... die morgens auch schon nicht eben leer ist.
    Es mag ein paar Tage brauchen, bis jeder für sich den besten Weg gefunden hat. Und ich glaube, diese Tage werden "interessant".

  • Es mag ein paar Tage brauchen, bis jeder für sich den besten Weg gefunden hat. Und ich glaube, diese Tage werden "interessant".

    Dieser Weg wird für viele PKW heißen...

    Man könnte ja über den Sommer einen Kurzpendel zwischen Westbahnhof und Ginnheim mit alten Pt-Wagen in Doppeltraktion einrichten, der am besten vor der 16 abfährt, damit alle dort einsteigen.


  • Eigentlich wäre das kein neues Konzept, die 16 Kurzpendel wurden anscheinend nur nicht ausreichend genutzt (Es gab aber auch kein Beeinträchtigung Oberursel - Rödelheim)

  • traffiQ hatte doch 2019 bei der A-Streckensperrung auch schon Verstärker Westbahnhof-Ginnheim auf der 16, oder erinnere ich mich da falsch? Wäre natürlich klug, wenn es die erneut gäbe.

  • Die Hst Dornbusch wird nicht von der U-Bahn bedient, nur vom SEV. Ungünstig für umsteigewillige Fahrgäste.

    Warum sollte die U-Bahn die Station Dornbusch nicht bedienen? Auf die dortige Umsteigemöglichkeit wird doch in der Meldung beim RMV explizit hingewiesen...

    Zwischen Heddernheimer Landstraße und Miquel- / Adickesallee ist ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen im Einsatz. An der Haltestelle Dornbusch ist ein Umstieg vom SEV zur U-Bahn möglich.

    Gruß

    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Das könnte man auch einfacher formulieren: Die reguläre 25 (von/bis Berkersheim) ist vom 9. Juli bis 4. September eingestellt, aber vom 25. Juli bis 7. August fährt die 25 nach Sonderfahrplan von Nieder-Erlenbach und Harheim zur U-Bahn-Station Preungesheim via (wahrscheinlich Bonames und) Frankfurter Berg.

    Okay, dann noch Mal anders:

    • 09.07. bis 24.07.2022
      Buslinie 25 eingestellt, Fahrgäste zwischen Harheim und Nieder-Erlenbach können mit der verlängerten Buslinie 28 fahren, diese fährt von Kalbach bis Nieder-Erlenbach. (In Kalbach besteht Anschluss von und zur U-Bahn U2 und U9.)
    • 25.07. bis 07.08.2022
      Buslinie 25 fährt von Nieder-Erlenbach wie Linie 28 bis Bonameser Hainstraße, dann weiter wie Linie 27 bis Preungesheim ohne Bedienung der Haltestellen zum Neuenberg – an der Siedlung Frankfurter Berg geht es direkt weiter durch die Homburger Landstraße.
      In der Gegenrichtung fahren die Busse wie 27 bis Bonameser Hainstraße, dann weiter zur Hst. Haus Nidda und ab dort wie 28 bis Hst. Im Fuchsloch. (In Preungesheim besteht Anschluss von und zur U-Bahn U5.)
    • 08.08. bis 04.09.2022
      Buslinie 25 eingestellt, Fahrgäste zwischen Harheim und Nieder-Erlenbach können mit der verlängerten Buslinie 28 fahren, diese fährt von Kalbach bis Nieder-Erlenbach. (In Kalbach besteht Anschluss von und zur U-Bahn U2 und U8 ersetzt die U9.)

    traffiQ hatte doch 2019 bei der A-Streckensperrung auch schon Verstärker Westbahnhof-Ginnheim auf der 16, oder erinnere ich mich da falsch? Wäre natürlich klug, wenn es die erneut gäbe.

    Die Verstärkungsfahrten zwischen Ginnheim und Westbahnhof gab es im Sommer 2019 und auch in früheren Jahren, die A-Strecke war in den letzten Jahren mehrfach gesperrt...

    Die Hst Dornbusch wird nicht von der U-Bahn bedient, nur vom SEV. Ungünstig für umsteigewillige Fahrgäste.

    Da habe ich etwas wohl falsch interpretiert.

    Die U-Bahnen können bis Dornbusch fahren, bei früheren Sperrungen, u. a. im Juli 2018 fuhren die Bahnen bis Dornbusch, der Fahrer stieg aus und es übernahm der Fahrer des vorherigen Kurses, der Fahrer übernimmt seinerseits den nächsten Kurs und dessen Fahrer den dann folgenden Kurs. - Die Bahnen fahren etwa drei Minuten nach der Ankunft wieder los, der Fahrer kann durch den Kurswechsel ca. 8 Minuten Pause machen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Verstärkungsfahrten zwischen Ginnheim und Westbahnhof gab es im Sommer 2019 und auch in früheren Jahren, die A-Strecke war in den letzten Jahren mehrfach gesperrt...

    Die U-Bahnen können bis Dornbusch fahren, bei früheren Sperrungen, u. a. im Juli 2018 fuhren die Bahnen bis Dornbusch, der Fahrer stieg aus und es übernahm der Fahrer des vorherigen Kurses, der Fahrer übernimmt seinerseits den nächsten Kurs und dessen Fahrer den dann folgenden Kurs. - Die Bahnen fahren etwa drei Minuten nach der Ankunft wieder los, der Fahrer kann durch den Kurswechsel ca. 8 Minuten Pause machen...

    Weiter oben lese ich: Der gw im Tunnel direkt nördlich der Haltestelle Miquel-/Adickesallee wird genutzt.


    Wie passt das mit dem 3-Minutenwechsel zusammen? Wenn man nicht nur mit einem Zug eingleisig pendelt, muß doch erstmal umgesetzt werden, oder?


    fragt sich,


    Manfred


    PS: Vielleicht werde ich es ja sehen, obwohl ich vorhabe den ganzen SEV-Firlefanz zu vermeiden. Als Fast Ohne-ÖPNV-geschädigter Eschnemer bleibt mir nur noch die Flucht per 60er Bus (nur korrekt ohne M) und U-Bahn nach Ginnheim und dann weiter in die große Welt - falls es da nicht auch ne Störung gibt.

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Weiter oben lese ich: Der gw im Tunnel direkt nördlich der Haltestelle Miquel-/Adickesallee wird genutzt.

    Wie passt das mit dem 3-Minutenwechsel zusammen? Wenn man nicht nur mit einem Zug eingleisig pendelt, muß doch erstmal umgesetzt werden, oder?

    fragt sich,


    Manfred

    PS: Vielleicht werde ich es ja sehen, obwohl ich vorhabe den ganzen SEV-Firlefanz zu vermeiden. Als Fast Ohne-ÖPNV-geschädigter Eschnemer bleibt mir nur noch die Flucht per 60er Bus (nur korrekt ohne M) und U-Bahn nach Ginnheim und dann weiter in die große Welt - falls es da nicht auch ne Störung gibt.

    Die U-Bahnen fahren über die Gleiswechsel in die Station, bleiben dort stehen, der Fahrer steigt aus und am anderen Ende steigt der Kollege ein und fährt den Zug zurück. - An der Miquelallee ist zwischenzeitlich der nächste Zug und kann dann zum Dornbusch fahren, sobald der vorausfahrende Kurs die Strecke freigemacht hat.


    Und zur Strecke nach Ginnheim:

    Diese wird ab dem 8. August für sechs Wochen gesperrt wegen Bauarbeiten an der Station Römerstadt, dafür fährt ab diesem Tag wieder die U-Bahn ab Weißer Stein gen Süden...

    Mit dem 69er-Bus gibt es auch weiterhin eine Direktverbindung nach Ginnheim.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die U-Bahnen fahren über die Gleiswechsel in die Station, bleiben dort stehen, der Fahrer steigt aus und am anderen Ende steigt der Kollege ein und fährt den Zug zurück. - An der Miquelallee ist zwischenzeitlich der nächste Zug und kann dann zum Dornbusch fahren, sobald der vorausfahrende Kurs die Strecke freigemacht hat.

    Das heißt es befindet sich immer nur eine Bahn in der Station und es ist nicht nötig, dass jede 2. Abfahrt vom Gleis Richtung Norden erfolgen muss?

    Ich hätte vermutet, dass die Gleise abwechselnd benutzt werden.

    Funktioniert das so wirklich reibungslos?


    Würden sich im Verspätungsfall nicht die Bahnen stauen?

    Sagen wir 1 Bahn trifft mit 4 Minuten Verspätung am Dornbusch ein und muss daher auch schon verspätet zurückfahren und blockiert so lang das Gleis für die nächste Bahn.

    Ist da genug Puffer um das zu verhindern?