Sammelthread: Bauarbeiten auf der A-/D-Strecke - Linien U1 bis U3 und U8/U9

  • Oder man nutzt am Dornbusch beide Bahnsteige in der HVZ und die U-Bahn fährt von einem der beiden Bahnsteig jeweils alle 6 Minuten abwechselnd. Das wäre dann überlappend ein 3 Minutentakt ab der Miquelallee.


    Ist vom Dornbusch bis zum Gleiswechsel eine signalisierte Fahrt im Gegengleis möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von Forumstroll ()

  • Da wird die 16 ja ganz schön beansprucht... wenn man sich vorstellt, dass morgens in Ginnheim regelmäßig eine U3 voll verhinderter S-Bahn-Fahrgäste aus Oberursel auf einen S-Wagen der 16 und gelegentlich einen Bus der Linie 64 treffen. Und in umgekehrter Richtung die Haltestelle der 16 an der Bockenheimer Warte Richtung Ginnheim... das könnt fallweise kuschelig werden. Manch einer mag dann vielleicht noch auf die Idee kommen, ab Markus-Krankenhaus statt dessen mit der 34 weiterzufahren... die morgens auch schon nicht eben leer ist.
    Es mag ein paar Tage brauchen, bis jeder für sich den besten Weg gefunden hat. Und ich glaube, diese Tage werden "interessant".

    Schade dass es keine 16 Verstärker Ginnheim - Westbahnhof gibt :rolleyes:?(

  • Oder man nutzt am Dornbusch beide Bahnsteige in der HVZ und die U-Bahn fährt von einem der beiden Bahnsteig jeweils alle 6 Minuten abwechselnd. Das wäre dann überlappend ein 3 Minutentakt ab der Miquelallee.

    Nachteil: Fahrgäste wissen am Dornbusch nicht, auf welchem Bahnsteig die nächste Abfahrt erfolgt. Womöglich ist auch deswegen nur Abfahrt von einem Gleis vorgesehen (und deswegen nur der 5-Minuten-Takt).

  • Nachteil: Fahrgäste wissen am Dornbusch nicht, auf welchem Bahnsteig die nächste Abfahrt erfolgt. Womöglich ist auch deswegen nur Abfahrt von einem Gleis vorgesehen (und deswegen nur der 5-Minuten-Takt).

    Ein Gleis dürfte relativ knapp werden, 100% Pünktlichkeit wird wohl nicht erreichbar sein.

    Ansonsten ist es halt ein bisschen wie Glücksspiel, vor allem bei Nutzung der Unterführung.

  • Nachteil: Fahrgäste wissen am Dornbusch nicht, auf welchem Bahnsteig die nächste Abfahrt erfolgt. Womöglich ist auch deswegen nur Abfahrt von einem Gleis vorgesehen (und deswegen nur der 5-Minuten-Takt).

    Deswegen wird für den SEV die Fahrt bis Miquellallee gewissermaßen hervorgehoben.

    Nur für die echten Einsteiger am Dornbusch ist es tricky.
    Da bräuchte es im Fußgängertunnel eine Anzeige. Als ich die Station vor langer Zeit regelmäßig nutzte gab es die jedenfalls nicht.

  • Deswegen wird für den SEV die Fahrt bis Miquellallee gewissermaßen hervorgehoben.

    Nur für die echten Einsteiger am Dornbusch ist es tricky.
    Da bräuchte es im Fußgängertunnel eine Anzeige. Als ich die Station vor langer Zeit regelmäßig nutzte gab es die jedenfalls nicht.

    Ich denke, der stillgelegte Bahnsteig wird schlicht abgesperrt und es werden die bekannten gelben Schilder aufgehängt, um die Fahrgäste in der Unterführung zu lotsen. Ist ja nicht das erste Mal, dass ein Pendel ab Dornbusch gen Süden eingerichtet wird.

  • Ich denke, der stillgelegte Bahnsteig wird schlicht abgesperrt und es werden die bekannten gelben Schilder aufgehängt, um die Fahrgäste in der Unterführung zu lotsen. Ist ja nicht das erste Mal, dass ein Pendel ab Dornbusch gen Süden eingerichtet wird.

    Ist man in der Vergangenheit gut mit einem Bahnsteig zurecht gekommen? Also bei einem 5er Takt.

  • Ist man in der Vergangenheit gut mit einem Bahnsteig zurecht gekommen? Also bei einem 5er Takt.

    Ist ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich vage daran, dass es funktioniert hat. Von der Miquellallee her kann die Station Dornbusch normal angerfahren werden. Aussteigen, einsteigen und dann geht es zurück. Für den Weg Richtung Miquellallee sollten zwei Minuten genügen, um wieder frei zu machen. Sind ja nur etwa 10 Minuten bis zum Südbahnhof, wo ja drei Gleise in der Wendeanlage plus zwei Bahnsteige der Station zum Puffern zur Verfügung stehen.

  • Nachdem der RMV Frankfurt bereits Anfang Juli Informationen zur A-Strecken-Sperrung veröffentlichte, zieht die VGF nun nach...

    Im Störungstool für U1 - U3 und U8 wurden die o. g. Informationen zusammengestellt; weiterhin gibt es eine grafische Fahrgastinfo, die berets an Stationen entlang der A-Strecke ausgehängt wurde: Fahrgastinfo_Gleisbau_Maybachbruecke-Weisser_Stein_Sommer2022.pdf

    Im Störungstool für U1 und U9 wurden die o. g. Informationen zusammengestellt; weiterhin gibt es eine grafische Fahrgastinfo, die demnächst, vermutlich kurz vor Ende der ersten Bauphase, an Stationen entlang der A-Strecke ausgehängt wird: Fahrgastinfo_Barrierefreier_Umbau_der_Station_Römerstadt_U1_U9_August2022.pdf


    Weiterhin teilt RMV Frankfurt mit, dass die Linien U3 und U8 vom 08.08. bis 02.09. weiter mit Drei-Wagen-Zügen fahren, Grund dafür sind die Bauarbeiten auf S5 und S6; ab 05.09. sind die Bahnen wieder normal als Drilling unterwegs, die Sperrung auf der S6 endet dann, bei der S5 dauert es noch bis 03.10..


    Darüber hinaus wird mitgeteilt, dass die U5 vom 25.07. bis 05.08. weiterhin alle fünf Minuten fährt, Grund dafür ist die Sperrung der A-Strecke und Unterbrechung der S6, vom 08.08. bis 02.09. fährt die U5 nach dem Ferienfahrplan alle 7/8 Minuten.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • "SEV fährt ab NWZ nach Ginnheim."


    Bin nicht besonders ortskundig aber wie kann ich mir den SEV an der Station Römerstadt vorstellen?


    Um die regulären Bushaltestellen Römerstadt anzufahren fällt mir keine sinnvolle Route ein, da dort keine Auffahrt auf die Luxemburg-Straße existiert.

    Oder sollen etwa auf der Luxemburg-Straße Ersatzhaltestellen errichtet werden? (Mit extrem schlechter Erreichbarkeit für Fußgänger)

  • An der Römerstadt fahren die Ersatzbusse an der Haltestelle der Metrobuslinie M60.


    Die Haltestelle wird über Erich-Ollenhauer-Ring, Titusstraße und Konstantinstraße angefahren.


    Die Abfahrt erfolgt wie M60 via Ernst-Kahn-Straße zum Erich-Ollenhauer-Ring.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hier mal ein kurzer Zwischenbericht:


    Die Hauptbaustelle befindet sich im Moment rund um die Station Weißer Stein. Dort ist an der südlichen Überfahrt komplett ausgebaggert, nur noch der Mast der Fahrleitung guckt etwas hilflos aus der Baugruppe raus. Stadteinwärts bis zur Station Lindenbaum liegen jetzt weiß lackierte Gleise - da ich länger nicht an der A-Strecke war: sind das bereits neue oder ist das noch die weiße Farbe, die dort mal vor einiger Zeit aufgetragen wurde?


    Nördlich fahren die U2, U3 und U8 mit 3-Wagen-Zügen, die U9 mit 2-Wagen-Zügen.


    Südlich fahren 4-Wagen-Züge. Diese sind beschildert...
    ...in Fahrtrichtung Südbahnhof mit "U Südbahnhof" (innen "U1 Südbahnhof").

    ...in Fahrtrichtung Dornbusch mit "U Dornbusch weiter mit SEV" (zweizeilig; innen "U1 Dornbusch weiter mit SEV").


    Zum SEV wollen wir ja jetzt zugunsten der Übersichtlichkeit immer einen neuen Thread aufmachen, daher hier keine Angaben, sondern im neuen Thread. ;)

    Viele Grüße, vöv2000

  • Hallo,


    heute Nachmittag war der U106 in der ABET abgestellt.

    Zum Einsatz kamen:


    U101: 674/671/645/647

    U102: 812/811/670/681

    U103: 691/687/802/801

    U104: 667/676/819/820

    U105: 824/823/693/673

    U106: ---

    U107: 654/684/831/832

    U108: 827/828/669/679


    Abgestellt wird in den Haltestellen: Miquell/Adickesallee, Holzhausenstraße, Grüneburgweg, Eschenheimer Tor, Schweizer Platz.

    Außerdem werden in der ABET ein Kurs und in der ABSB 2 Kurse abgestellt.


    Gruß

    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!