Sammelthread: Bauarbeiten auf der A-/D-Strecke - Linien U1 bis U3 und U8/U9

  • Die Tastatur geht schon nicht kaputt wenn man paar mehr Tasten drückt....erspart aber anderen Nachfragen

    Was ist "ABET" und "ABSB"?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hallo,


    zur Zeit ist der Betrieb zwischen Südbahnhof und Dornbusch komplett eingestellt, Grund ist ein Fahrleitungsschaden zwischen Hauptwache und Eschenheimer Tor!!

    Der SEV wurde bis zum Eschenheimer Tor verlängert, zwischen Südbahnhof und Hauptwache SEV mit Taxen.


    Gruß

    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Hallo.


    Die Sperrung der Strecke vom Südbahnhof zum Dornbusch wurde lt. VGF-Störungsmeldung bis heute 23:00 verlängert.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Von einem SEV mit Taxen ist zumindest im Augenblick nichts zu merken und auch gestern Abend nicht.

    Fahrgastinformation hinsichtlich alternativer Fahrtmöglichkeiten zwischen Südbahnhof und Eschenheimer Tor habe ich bis jetzt nicht wirklich bemerkt. Die Fahrgäste sind weitgehend auf sich gestellt.

    Am Südbahnhof wird immerhin auf die S-Bahnen zur Hauptwache verwiesen. Wer weiter möchte, hat zugegeben auch nur begrenzt Möglichkeiten. Man erreicht den gestreckten Ersatzverkehr mit der Linie 36 ab zB Konstabler am Eschersheimer Tor oder der Holzhausenstr., am Dornbusch mit dem Bus 34 ab Friedberger Warte (18), Marbachweg (U5) oder Kirchplatz (U6/7) und an der Hügelstr. mit der 39 ab Markus-Krankenhaus (16). Alles nicht so das Wahre. Gut dass am Sonntag nicht so viel los ist, man stelle sich den Zustand unter der Woche vor...


    Edit: Auch an der Hauptwache besteht die einzige Art der Fahrgastinfo für Fahrgäste mit Ziel stadtauswärts, zum Eschenheimer Tor zu laufen und dort in die SEV-Busse zu steigen...

    Einmal editiert, zuletzt von opatios () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Zur Not kann man auch mit der Buslinie M 36 fahren - vorausgesetzt, man findet auf der Riesenkreuzung den richtigen Abzweig - und zur Konstablerwache oder zum Lokalbahnhof fahren.


    An der Konsti kann man die U 4 / 5 zum Willy-Brandt-Platz nehmen, oder wer lieber oberirdisch fährt, die Strab "12".


    Vom Lokalbahnhof kann man mit der 16 zum Schweizer Platz fahren. Zum Südbahnhof kommt man natürlich direkt mit der S-Bahn, oder auch mit der Strab vom Lokalbahnhof. Wer mit der "M 36" weiter zum Wendelsplatz fährt, erreicht dort einige weitere Buslinien (47 / 48, 652 / 653 nach Neu-Isenburg und Gravenbruch), zu denen er oder sie sonst mit der U-Bahn zum Südbahnhof gefahren wäre.


    Da wäre es sinnvoll, diese Info auch den ortsunkundigen Fahrgästen ohne digitale Unterstützung zu bieten.

  • Hallo.


    Die Ausstiegshalle ist am Ende der Eschersheimer Landstraße, und genau gegenüber, am Kino Cinestar Metropolis steigt man ein.


    Die Wende erfolgt sofort, und nach dem Einsteigen geht es direkt weiter Richtung Norden. Die SEV-Haltestellen sind an den Haltestellen vom N8.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Die Sperrung der Strecke vom Südbahnhof zum Dornbusch wurde lt. VGF-Störungsmeldung bis heute 23:00 verlängert.

    Wird vermutlich auch länger dauern. Der Streckentrenner zwischen Eschenheimer Tor und Hauptwache hat sich nach meinen Infos mit den Schleifleisten der Fahrzeuge nicht vertragen. Durch unglückliche Umstände sind scheinbar alle eingeschlossenen Wagen betroffen.

  • Dann hoffen wir mal, dass es so bleibt. :) Muss morgen um ca. 10 Uhr am Südbahnhof sein, und der Standardweg von Nieder-Eschbach aus führt eben da lang.


    Mikals Text las sich freilich so, als müsste man neben der Oberleitung auch fast alle Fahrzeuge reparieren.

    fork handles

  • Der Streckentrenner hat ein Loch in die Schleifleisten gehauen. Dadurch, dass der Betrieb erstmal nicht unterbrochen war, wurden halt nach und nach alle Fahrzeuge beschädigt. Schleifleiten sind ja Verschleißteile, die regelmäßig getauscht werden. Das ist wurde anscheinend auch bei den eingeschlossenen Fahrzeugen gemacht.

  • Kann man denn sinnvoll vom E'tor zur Hauptwache laufen und da die S-Bahn nehmen?

    Der Weg von der nordöstlichsten (Metropolis/Oeder Weg) zur südwestlichsten Treppe (Große Eschenheimer, südlich vom Turm) der U-Bahnstation Eschenheimer Tor ist halb so weit wie von der Rolltreppe in Fahrtrichtung Süden bis zur Rolltreppe auf dem S-Bahn-Bahnsteig an der Hauptwache. Sprich: Wer 400m gehen kann, wird den Weg zur Hauptwache schaffen.

  • Kann man denn sinnvoll vom E'tor zur Hauptwache laufen und da die S-Bahn nehmen?

    Ob man sinnvoll laufen kann, beantwortet der Jurist mit "Kommt drauf an!"


    Ob es sinnvoll ist, liegt beim Betrachter bzw. Läufer.


    Laufen kann man es, wenn man es kann. Haben ja andere Foristen schon beschrieben.


    Wenn man auf seine empfohlenen 10.000 Schritte kommen will, wäre es vielleicht besser zum Hauptbahnhof oder auch weiter zu laufen, je nach Reiseziel.


    Wäre in meinem Fall weniger sinnvoll. Da bräuchte ich eine Unterwegsübernachtung. ;-(


    Deshalb fand ich es auch leider als derzeit vom sinnvollen ÖPNV völlig abgeschlossener Eschnemer auch nicht sinnvoll, mich am gestrigen Sonntag zur kurzfristig angekündigten sicher sinnvollen Großraumtram-Jubiläumsfahrt zu begeben - Siehe Avatar! Für mich zu viele Umstiege mit zuviel SEV und zu viele Fußwege dazwischen. Mal abgesehen von den geweissagten 30 Grad und annähernd ganztägiger Schnüsslappenpflicht. Schade drum!


    ;( Lebbegehdweider,

    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Der Streckentrenner hat ein Loch in die Schleifleisten gehauen. Dadurch, dass der Betrieb erstmal nicht unterbrochen war, wurden halt nach und nach alle Fahrzeuge beschädigt. Schleifleiten sind ja Verschleißteile, die regelmäßig getauscht werden. Das ist wurde anscheinend auch bei den eingeschlossenen Fahrzeugen gemacht.

    Falschmeldung. Die Schäden kamen anders zustande.

    Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.

  • Falschmeldung. Die Schäden kamen anders zustande.

    Gut, das was ich geschrieben habe habe ich so gehört. Aber wie es so ist: ist es nicht aus erster Quelle, ist es nicht 100%ig sicher. Die Quelle, wo ich das gehört habe war aber zumindest aus meiner Sicht vertrauenswürdig. Aber auch diese kann es natürlich nicht richtig mitbekommen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikal ()