Noch immer altes FIS im 423

  • Vielleicht läuft ja ab Sonntag die Münchner Version :D nachdem wir ja schon einmal die Stuttgarter hatten. :rolleyes:


    Aber Danke für den Hinweis, dann schaue ich schon mal nach, wie meine Station auf Münchnerisch heißen würde, damit ich rechtzeitig aussteige :P

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Im 430 gibts nun auch in Rüsselsheim, Höchst, Hattersheim, Hochheim und Kastel englische Ansagen.


    Zudem gibts nun bei Fahrten der S8 gen Offenbach wieder das alte Problem, das sich in Niederrad alles aufhängt.


    Sehr kurios.

  • Beim 423 scheint das neue FIS wieder in Betrieb zu sein. Es gibt auch Änderungen. Das sinnfreie "Übergang zur S-Bahn" wurde in Griesheim wieder entfernt. In Höchst heißt es nun "Umstieg zum Regionalverkehr". Weitere Änderungen sind mir nicht aufgefallen zur letzten Version.

    Gruß Tommy

  • Zudem gibts nun bei Fahrten der S8 gen Offenbach wieder das alte Problem, das sich in Niederrad alles aufhängt.


    Ja das haben die Softwareentwickler vor Jahren beim 423 schon geschafft. Da wurden in einer Version vorhandene Hänger im FIS, z.B. Ostendstrasse in Richtung Innenstadt oder Mühlberg in Richtung Offenbach, beseitigt.


    Dann kam irgendwann eine neue Version, und die Hänger waren wieder da. Das müssen ganz schlaue Köpfe sein die es fertig bringen bereits beseitigte Fehler wieder in eine neue Version einzubauen. Glückwunsch. ?(


    Mal sehen ob es wieder zwei Jahre dauert bis der Fehler beseitigt ist. Ich bin gespannt.

  • Auf der S3 gibt es jetzt folgende Ansage (sinngemäß), aber zum GLück nur in Dreieich-Buchschlag:


    "Sehr geehrte Damen und Herren, in wenigen Minuten erreichen wir Dreieich-Buchschlag. Dort haben Sie Anschluss zur Regionalbahn nach Dieburg mit Abfahrt um 17:28 von Gleis 1. Wir bedanken uns bei allen Fahrgästen die aussteigen für Ihre Fahrt mit der Deutschen Bahn"


    Eine weitere "Nächster Halt"-Ansage gibt es dann zum Glück nicht mehr. Aber das ist mal ein akkustischer Overkill.

  • Beim 423 scheint das neue FIS wieder in Betrieb zu sein. Es gibt auch Änderungen. Das sinnfreie "Übergang zur S-Bahn" wurde in Griesheim wieder entfernt. In Höchst heißt es nun "Umstieg zum Regionalverkehr". Weitere Änderungen sind mir nicht aufgefallen zur letzten Version.

    Bei der S2 gibt es bei den „über-Zielen“ jetzt auch Höchst und Hofheim, in der alten Version wurde als letztes „über-Ziel“ Frankfurt Hbf angezeigt und danach nur noch „S2 Niedernhausen“, nun kommt die Vollschrift erst ab Hofheim.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Bei der S2 gibt es bei den „über-Zielen“ jetzt auch Höchst und Hofheim, in der alten Version wurde als letztes „über-Ziel“ Frankfurt Hbf angezeigt und danach nur noch „S2 Niedernhausen“, nun kommt die Vollschrift erst ab Hofheim.

    Muss dich leicht korrigieren. Höchst und Hofheim waren als "über-Ziele" schon mal drin gewesen und verschwanden im November. Jetzt sind sie wieder da. ;)

    Gruß Tommy

  • Bei ein paar 423er ist wieder das alte FIS ohne Echtzeitdaten und ohne Ansagen vom Ingo aktiv.
    Teilweise waren alle Außen- und Innenanzeigen abgeschaltet, sowie die Monitore ohne Inhalt.


    Gibt es immer noch Probleme mit den Routen?

  • Muss dich leicht korrigieren. Höchst und Hofheim waren als "über-Ziele" schon mal drin gewesen und verschwanden im November. Jetzt sind sie wieder da. ;)

    Vielen Dank für die Berichtigung... :thumbup:


    Dann formulieren wir neu:
    Auf der Linie S2 fahren die S-Bahnen der Baureihe 423 seit dem Fahrplanwechsel in Fahrtrichtung Niedernhausen mit den „über-Zielen“ Offenbach Ost, Frankfurt Hbf, Höchst und Hofheim, die *beiden* letztgenannten Ziele gab es schon einmal in einer früheren Version, in der Version, die bis kurz vor dem Fahrplanwechsel genutzt wurde, waren die Zwischenziele „Höchst“ und „Hofheim“ nicht vorhanden, nun hat man sie sinnvollerweise wieder zurück geholt...


    Ich hoffe, diese Präzisierung ist nun besser...
    Viele Grüße nach Kriftel bzw. Heddernheim oder wie es „Petra“ sagt Hedenheim. ;)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Gestern hatte ich die Ehre, mal mit der S5 zu fahren, und sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt hatte ich einen 423 mit funktionierendem neuen FIS. Ansagen von Ingo (ganz ungewohnt... und abgesehen von den Englischen) und vor allem die Anzeige der Anschlussverbindungen durchweg mit Life-Infos und Gleis/Bussteig (egal ob Busse in HG oder die VGF) hat mich beeindruckt. Also nicht, dass das ja technisch schon seit Jahren möglich wäre, aber es lief tatsächlich endlich...


  • Zudem gibts nun bei Fahrten der S8 gen Offenbach wieder das alte Problem, das sich in Niederrad alles aufhängt

    Nach fast einem halben Jahr hat es die DB immer noch nicht geschafft den AbsturzBug zu beseitigen. Habe die letzten TAge mal die S8 und S9 Richtung Offenbach etwas genauer beobachtet und festgestellt dass vereinzelte Kurse mit korrekter Anzeige rumfahren, aber der Großteil immer noch den Bug hat.


    Mal sehen wie lange es noch dauert bis was passiert. Unverständlich dass man nicht in diesem Fall fertigbringt bis zur Behebung wieder die alte Version einzuspielen. ?(

  • Hallo.


    Ich konnte heute auf dem FIS der S1 um 22:08 ab Hauptwache vor dem Halt am Hauptbahnhof nicht nur Zug-, sowie Regional- und Stadtbusverbindungen ausmachen, sondern auch den IC-Bus Frankfurt - Luxemburg um 22:25 ab dem Fernbusbahnhof Frankfurt Hbf.


    Natürlich stand dort nur die Busverbindung der DB, nicht jedoch der gleichzeitig an der Stuttgarter Straße abfahrende Fernbus von flibco.com.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Weiss jemand warum in letzter Zeit immer mal wieder einzelne 423-Einheiten mit "Nicht einsteigen", "S-Bahn Rhein-Main", "Betriebsfahrt" und so weiter rumfahren ?


    Dies habe ich gerade heute morgen wieder gesehen wo bei einem Vollzug der führende Wagen die korrekte Linie und Ziel angezeigt hat und am hinteren Wagen "Nicht einsteigen" geschildert war.


    Auch habe ich heute morgen einen Langzug gesehen wo der mittlere Wagen keine Linie und Ziel sondern "Nicht einsteigen" geschildert hatte.


    Manchmal sieht man auch die führenden Fahrzeuge entweder ohne FIS oder eines der o.g. Einstellungen und der zweite und evtl dritte Wagen zeigen das Ziel und die Linie an.


    Dies betrifft immer nur einzelne Züge. Der überwiegende Teil fährt mit korrekten Anzeigen rum. Was auch aufgefallen ist, in letzter Zeit zeigen einige Züge der S2 als Ziel "Dietzenbach Bf" statt nur "Dietzenbach". Sind das wieder Testläufe oder wie verhält sich das ?


    Danke schonmal für Antworten.

  • Hallo.


    Achim: Das passt zu meiner Beobachtung von gestern. Da fuhr nach 23:30, wenn sowieso nur die S1, S3 und S9 durch den Tunnel fahren, eine S3 nach Bad Soden mit "Nachtfahrt" beschildert.
    Viele Fahrgäste waren daduch verunsichert und blieben weitere 30 Minuten am Bahnsteig stehen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Unterschiede könnten Probleme bei der Datenübermittlung der Fahrzeuge untereinander sein, ggf. bedingt durch unterschiedliche Softwarestände.


    Generell falsche Anzeige: Soweit mir bekannt ist, werden Linie und Ziel inzwischen sogar direkt aus der Zugnummer (?) gezogen und dem Tf intern nicht einmal angezeigt...

  • bei einem Vollzug der führende Wagen die korrekte Linie und Ziel angezeigt hat und am hinteren Wagen "Nicht einsteigen" geschildert war.


    Ist mir schon vor etwa zwei Wochen aufgefallen. Ist wie in Mannheim, wo eine Einheit abgehängt wird. Nur mit dem Unterschied, dass hier kein hektisches Ein- und Umsteigen in den korrekt beschilderten Triebzug erfolgte.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Hallo.

    Ich weiß nicht, ob das Thema hierhin passt, oder ob ein neuer Thread eröffnet werden muss.

    Es gibt eine neue FIS-Version bei der S-Bahn.

    Heute mittag fuhr ich um 11:50 mit der S3 von Bad Soden zum Hauptbahnhof (vielleicht sind die Tfz interessant: 423 377 und 423 436).
    Bereits nach der Abfahrt in Bad Soden gab es eine geänderte Begrüßungsansage von Ingo Ruff. Bei dieser Ansage wurden nach der bekannten Begrüßungsformel und dem Ziel Darmstadt Hbf die wichtigsten Zwischenstationen angesagt, z. B. Frankfurt Hbf, Frankfurt Süd bzw. Langen.
    Nach dem Halt in Schwalbach Nord wurde für Niederhöchstadt die Umsteigemöglichkeit zur S4 in Richtung Kronberg mit Gleisangabe angesagt.
    Nach Abfahrt in Niederhöchstadt wurden erneut das Ziel Darmstadt mit Zwischenzielen angesagt.
    Nach Eschborn Süd das gleiche Spiel: Ansage der Umsteigemöglichkeiten in Rödelheim (zur S5 nach Bad Homburg, und zur S5 nach Friedrichsdorf, jeweils mit Gleisangabe), nach Rödelheim wieder die Ansage der wichtigsten Umsteigemöglichkeiten.

    Nach Halt an der Galluswarte gab es wieder etwas neues: Nach der Ansage "Nächster Halt: Frankfurt Hauptbahnhof" wurden Umsteigemöglichkeiten zur RB 58 nach Hanau von Gleis 7, sowie zur RB 22 nach Limburg auf Gleis 1 angesagt - nur diese beiden.
    Vor Einfahrt in Frankfurt Hbf kamen die bekannten Ansagen für Frankfurt Hbf in deutsch (Ingo Ruff) und in englisch (Frauenstimme).

    Dann verließ ich die Bahn.

    Da ich diese Ansagen erstmals hörte, folgende Fragen: Hat jemand ähnliche Ansagen (wichtig: Umsteigemöglichkeiten) auch mitbekommen? Wenn ja:
    Welche Linie, welche Richtung, welcher Fahrzeugtyp, welche Fahrzeugnummer - deswegen habe ich die Nummern oben genannt?

    Für Informationen über das geänderte FIS wäre ich dankbar.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Heute (22.4.22) traute ich meinen Ohren kaum. Wagen 454 hat immer noch oder wieder(?) die alten Ansagen und das alte Display.

    Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Preungesheim.

  • Hallo.


    Gestern in der S1 von Ober-Roden nach Wiesbaden Hbf, Abfahrt in Hbf tief um 20:42 h, gab es zwischen Hbf und Griesheim zusätzlich zu den üblichen Ansagen vier Sonderansagen.

    Ich gebe diese vier Ansagen sinngemäß wieder:


    1. Wir begrüßen Sie, auch im Namen des RMV, in der S-Bahn Rhein-Main.


    2. Bitte beachten Sie, dass in der S-Bahn organisierte Bettlergruppen unterwegs sind.


    3. (Ansage von Daniel Fischer, FFH): Bitte tragt wegen der Corona-Pandemie eine Maske.


    4. Bitte passen Sie während der Ferienzeit auf Ihr Gepäck auf.


    Der gleiche Ansagensermon wiederholte sich zwischen Hattersheim und Eddersheim.


    Die Ansagen zum Tragen der Maske sind mir bekannt (Susanne Fröhlich, Dragoslav Stepanovic ...), auch die Begrüßungsansagen an den Startbahnhöfen, aber in dieser Masse habe ich das noch nicht gehört.


    Hat der Tf an den "Ansageknöpfen" gespielt, oder sind diese Ansagen nun Vorschrift?


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.