6. Mai 2017: Pendelverkehr mit historischen Straßenbahnen zwischen Zoo und Gallus

  • Nacht der Museen: Rundfahrten mit historischen Straßenbahnen
    Vier historische Straßenbahnen der VGF sind bei der Nacht der Museen am 6. Mai 2017 mit von der Partie. Zudem wird am Zoo der Info-Bus der VGF zu sehen sein.


    Wenn am Samstag, den 6. Mai 2017, von 19 bis 2 Uhr die Nacht der Museen in Frankfurt am Main und Offenbach stattfindet, sind auch die historischen Straßenbahnen der VGF im Einsatz. Der Verein „Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V.“ (HSF) organisiert in Zusammenarbeit mit der VGF einen Shuttleverkehr mit Tram-Veteranen.


    In diesem Jahr pendeln die historischen Straßenbahnen zwischen Zoo und dem Gallus. Sie verkehren via Ostendstraße, Willy-Brandt-Platz und Hauptbahnhof bis zur Galluswarte. Von dort fahren sie über die planmäßig nicht mehr befahrene Straßenbahnstecke in der Kleyerstraße und der Rebstöcker Straße sowie anschließend über die Mainzer Landstraße zurück in Richtung Galluswarte und Zoo.


    Im historischen Tram-Shuttle gelten die Tarif- und Beförderungsbedingungen des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV). Die Mitnahme von Fahrrädern ist allerdings nicht gestattet. VGF und HSF weisen zudem darauf hin, dass es sich bei den historischen Straßenbahnen nicht um barrierefreie Fahrzeuge handelt und bitten Fahrgäste, die auf Niederflurfahrzeuge angewiesen sind, auf die parallel verkehrenden Straßenbahn- und Buslinien sowie die Shuttlebusse auszuweichen. Der Fahrplan für den historischen Straßenbahnverkehr kann zudem unter www.hsf-ffm.de/nacht-der-museen heruntergeladen werden.


    Im Rahmen der Nacht der Museen wird zudem der Info-Bus der VGF am Zoo aufgestellt. Besucher können sich dort über das Verkehrsmuseum Frankfurt am Main informieren. (ab)

  • Wenn O und P dabei sich könnte die doch Rebstöcker
    Richtungswchsel machen wie die Baustellenlinie 10
    vor paar Jahren :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Beide O-Wagen haben ihre Zelte momentan in der StZW aufgeschlagen. Würde mich wundern, wenn einer der beiden am Samstag durch Frankfurt zuckelt. ;(

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallo,


    wieder zurück, kann man nur sagen: das war wieder ganz großes Kino!


    19.51 an der Rebstöcker Straße, da ging meine Uhr wohl falsch, denn da habe ich keinen N-Wagen gesehen... 20.21., 20.31 Uhr ging sie dann wieder richtig, denn da kamen P und L-l vorbei.


    Da läuft es einem ehrfurchtsvoll kalt den Rücken runter, in welchem Zustand die Fahrzeuge betriebsfähig, und unterwegs sind!


    Gut, dann komm ich jetzt zum Thema Bus: Trauerspiel, was in dem Bereich los ist, bzw. nicht los ist... in Frankfurt, beim hsf-Verein, der hob-Verein muß sich ja erst noch finden...Falsches Thema? O.k.!


    Die Pleite Stadt Offenbach hat es geschafft, vor dem Büsing-Palais zwei Büssing Busse auflaufen zu lassen:


    Den wunderschönen Wissmüller Präfekt 11, und den eigentlich fast genauso schönen, jedenfalss besser fahrenden Präfekt 13 von Omnibus Historik Linhart.


    Schon toll, wie alte Busse jungen Leuten ein strahlendes Lächeln ins Gesicht zaubern können.


    Leider war das nur Offenbach intern vermarktet, und nicht auf dem Übersichtsplan.


    Dann warten wir mal gespannt auf den Tag der Verkehrsgeschichte, und den Waldfeiertag, ob sich mit dem 434 nicht doch noch was tut!


    LG F-ZZ

  • 19.51 an der Rebstöcker Straße, da ging meine Uhr wohl falsch, denn da habe ich keinen N-Wagen gesehen

    Ja, der N fuhr, hat etwa 19:47 die Galluswarte passiert



    Leider war das nur Offenbach intern vermarktet

    Der etwas witzige Kommentator im M/m eine Fahrt zuvor hat ausdrücklich auf den historischen Busverkehr in Offenbach hingewiesen :)


    War der Historische Sonderbusverkehr nicht ein eigenes Event, was im Programm steht? Ich bin ja nur Bahn gefahren, denn meine Lieblinge (O405GN2) fahren ja an so einem Tag nicht (mehr).

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Den Busplan haben Sie allerdings nicht richtig betrachtet

    Haben sich die ANB etwa verändert, sodass wir uns jetzt alle siezen müssen? ?(


    Ich bin ja nur Bahn gefahren, denn meine Lieblinge (O405GN2) fahren ja an so einem Tag nicht (mehr).

    Okay, dann werde ich mich in Zukunft in keine Straßenbahn mehr setzen, weil mein geliebter H-Wagen schon seit über 40 Jahren nicht mehr fährt. :D

  • *lol* Charly, wenn Du das Tramnetz aus so alter Zeit kennst, dann weißt Du sicherlich auch, ob die gestrige Kurve von der Rebstöcker Straße in die Mainzer Landstraße jemals schon vom Linienverkehr planmäßig bedient wurde?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Haben sich die ANB etwa verändert, sodass wir uns jetzt alle siezen müssen? ?(

    [off-topic]
    Nein. Manchmal hilft das Siezen aber ungemein die Distanz zu wahren und die Emotionen im Zaum zu halten ;)
    [/off-topic]

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • dann weißt Du sicherlich auch, ob die gestrige Kurve von der Rebstöcker Straße in die Mainzer Landstraße jemals schon vom Linienverkehr planmäßig bedient wurde?


    Nein, kann nicht sein. Wenn die Kurve gestrig war, kann sie doch früher nicht da gewesen sein, gelle? :P