Ausschreibung Reinheim und Ober-Ramstadt

  • Ja so ganz taufrisch ist das Dokument nicht mehr, es ist ja die Anlage 4 dieses Nahverkehrsplans.
    Ich bin nur darauf gestoßen, weil ST7DA gemeint hat, im Nahverkehrsplan würden die Linien, die umgenannt werden sollen, drinstehen.
    Wenn man googelt nach "RMV Nahverkehrsplan", taucht in den Ergebnissen eben dieser Nahverkehrsplan auf, und kein neuerer.
    Ich habe jetzt nicht Seite für Seite durchgelesen sondern nur grob durchforstet, aber eine Stelle wo die umzubennenden Linien aufgeführt sind, habe ich auch nicht gefunden.


    Gut möglich, dass es einen aktuelleren Nahverkehrsplan gibt, dieser aber nicht im Netz veröffentlicht ist.
    Oder hat jemand einen Link?

  • Meine Frage ist es, ob die SLB mit ihren Citaro Facelifts ex HAV mit mehr als 900.000 Kilometer drauf die Ausschreibung gewinnt, weil ich glaube das man immer Neufahrzeuge besorgen muss für eine Neuausschreibung.
    Ist in der Ausschreibung auch eine Erlaubnis zu Subunternehmer eingearbeitet oder eher nicht?


    Wenn Winzenhölzer das gewinnt, dann glaube ich, dass neue Setra LEs kommen und wenn die Bahn gewinnt, dann kommen MANs und Ivecos, schon wieder und wenn die HEAG sich beteiligt, dann kommen Merces-Benz Busse.


    Also ich hoffe die SLB kann die Linien verteidigen.


    Ich glaube das auch Becker-Bus sich an der Ausschreibung beteiligt, weil die auch sehr viele neue Fahrzeuge haben.

  • Wer sagt das StadtLandbus die alten Facelift-Busse behalten wird? Bzw. sich mit denen auf die Ausschreibung bewirbt?
    Es ist wohl nur logisch, das man sich für zwei Jahre (gut, inzwischen kam ja noch eins dazu) keine neuen Busse auf den Hof stellt.


    Glauben kann man in der Kirche, sollte BVH gewinnen kommen MAN und Iveco, das steht fest, da diese über einen Vertrag verfügen. Bei Winzenhöler kommen dann sehr wahrscheinlich Citaro bzw. Setras, da Herr Winzenhöler ja auf EvoBus setzt. Ebenso bei StadtLandBus. Die Heag muss(?) die Busse ausschreiben. (Oder liege ich da falsch?)


    Und das sich Becker an der Ausschreibung beteiligt, nur weil die sehr viele Neufahrzeuge haben, ergibt irgendwie keinen Sinn, bzw. verstehe ich diesen nicht. Wenn er jetzt einen haufen Neue hat, wieso sollte er die dann da abziehen und auf diese Bündel setzen? Dann sind die anderen Bündel ohne Fahrzeuge ?(




    Ich habe mal den "alten" NVP durchgewälzt und zu den Linienbezeichnungen folgendes gefunden:
    K55 -> 635
    K56 -> 626
    K57 -> 632
    K58 -> 625
    K85 -> X635

  • Ich dachte, die HEAG darf sich auf die Ausschreibungen aufgrund der Direktvergaben nicht bewerben?

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Was ich mit Becker Bus meinte war, dass Becker Bus mit seinem sehr jungen Fuhrpark, wenn sie sich bewerben, beste Chancen hätten diese Linien zu übernehmen, weil sie schon jetzt bewiesen haben, dass sie die Anforderungen an das Linienbündel erfüllt haben.
    Natürlich müssten sie für das Linienbündel neue Busse beschaffen, aber sie haben mit ihrem Fuhrpark bewiesen, dass sie genügend finanzielle Mittel haben, um die neuen Busse beschaffen zu können.

  • Glauben kann man in der Kirche, sollte BVH gewinnen kommen MAN und Iveco, das steht fest, da diese über einen Vertrag verfügen.


    Das kommt allerdings darauf an, wie lange dieser Rahmenvertrag noch gilt. Nach Ablauf wird er neu ausgeschrieben und dann könnte auch Evobus (wieder) zum Zug kommen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ich meine mit dem Pforzheimer Netz gelesen zu haben das dieser Vertrag auf eine nicht geringe Stückzahl festgelegt war um bei weiteren Netzübernahmen ohne Ausschreibung schnell handeln zu können.


    Der Rahmenvertrag lief meine ich auch bundesweit.

  • Ja, der Rahmenvertrag gilt für alle DB-Betriebe. Die DB besitzt btw. inzwischen über 800 Crossway :P Und so weit ich weiß, wurde der Vertrag verlängert.

    Gruß Marius :wacko:

  • Der Rahmenvertrag mit IVECO läuft Ende 2018 aus, der mit MAN dann vermutlich auch.


    Das war meine ich eine gleichzeitige Ausschreibung. Es wäre jetzt unlogisch, wenn der eine Rahmenvertrag länger liefe, als der andere. Was aber zu unterschiedlichen Orderlängen führen kann, ist, wenn Optionen auf noch mehr Fahrzeuge vorhanden sind und diese nur bei einem Hersteller gezogen werden.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die beiden Bündel wurden von der Firma Fischle aus Esslingen gewonnen.
    Schaut man auf die Homepage, stellt man fest, es sitzt als Betriebsleiter ein ehemaliger mobiBus Chef.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich finde das schon irgendwie kurios: :wacko:
    Ein in der Größe überschaubares (laut den Zahlen auf ihrer Homepage etwa vergleichbar mit Winzenhöler) und bislang nur regional im Umfeld des Unternehmenssitzes in Württemberg tätiges Unternehmen bewirbt sich auf ein Linienbündel im 200 km entfernten Südhessen und bekommt es auch!


    Ich nehme an, die derzeitigen Fahrer der zwei Linienbündel bekommen Übernahmeangebote gemacht. Denn Fischle wird wohl weder genug eigene Fahrer aus dem Schwäbischen mitbringen, noch auf die Schnelle rund 30 neue Fahrer hier in Südhessen finden?


    Und was wird eigentlich aus SLB ab Dezember 2017. Die haben ja dann kaum noch was zu tun, außer es tun sich plötzlich neue Geschäftsfelder auf.
    Oder werden sie Sub von Fischle?

    Einmal editiert, zuletzt von bob013 ()

  • Und was wird eigentlich aus SLB ab Dezember 2017. Die haben ja dann kaum noch was zu tun, außer es tun sich plötzlich neue Geschäftsfelder auf.
    Oder werden sie Sub von Fischle?


    Die "Gesellschafter" der SLB werden schon nicht vor Arbeit umkommen ... Da gibt es auch noch einiges zu fahren
    Und die nächsten Ausschreibungen kommen schon noch demnächst.


    Die Geschäftsführer der SLB heißen übrigens Sauter und Wissmüller ... genauso wie deren eigene Busunternehmen und natürlich auch bei derem anderen Zusammenschluss "VGG" ...


    Der einzige "Sub-ler" der SLB-Linien fährt und nicht bei der Gesellschaft mitspielt ist wenn ich es richtig im Kopf hab Schüssler.

  • Beim RMV wenn ich richtig gesehen habe nur ein Netz von Jungermann selbst


    Aber beim VRN in der PDF ist einiges "fällig"


    • Nördliche Bergstraße und Stadtverkehr Bensheim ... oder hab ich da was übersehen? - Nördliche Bergstraße NVS ... Stadtverkehr Bergstraße hat die VGG schon
    • Stadtverkehr Weinheim (den Regioverkehr fährt schon die VGG)


    Allgemein wäre eine stärkere Zusammenarbeit möglich, z.B. dass die SLB Unternehmensübergreifend als Sub-Unternehmen Fahrten übernimmt und so Fahrzeugkilometer spart. (z.B. Kurs von Jungermann auf VGG auf Sauter)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirco_B ()