HEAG rüstet ST14 mit MFA nach

  • HEAG Mobilo will die Straßenbahnen des Typs ST14 mit "Multifunktionsanzeigeanlagen" ausrüsten.


    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Was soll das Ding denn mehr können als die derzeitige Anzeige?


    Warum die ST 13 nicht nachgerüstet weder verstehe ich auch nicht. Erst Recht nicht weil die viel älteren Beiwagen ja auch, nach Jahren der leeren Versprechungen, nachgerüstet werden.

  • Nach meinem Gefühl, funktionieren jeglichen Anzeigen in den Beiwagen SB9 kaum noch.
    Egal, ob als Zugfahrzeug ST12, ST13 oder ST14 davorhängen. Bei vielen geht nicht einmal die "Wagen hält"-Anzeige.
    Ist wirklich nötig, daß man da mal was nachbessert. Bei den ST14 wundert mich das aber. Die sind ja recht neu und da funktionieren die Monitore doch recht zuverlässig. Das man die ST12 nicht mehr nachrüsten will, ist irgendwie verständlich. Es sollen ja in absehbarer Zukunft die ST15 kommen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ja im SB 9 wird es tatsächlich höchste Zeit. Es ist zudem erstaunlich das nach so langer Zeit überhaupt noch verhältnismäßig viele Anzeiger funktionieren.


    Wie gesagt verstehe nur das auslassen der ST13 nicht.


    Hatte auch schon überlegt ob da vielleicht digitale Tachos oder sowas gemeint sind.

  • Ja, das ist schon ein neuer Bildschirm. Ich vermute, das die Infotainments in den ST14 aufgrund der abweichenden Auflösung ausgewechselt wurden. Im Gegensatz zu ST13 und den Bussen hatten die alten Displays eine geringere Auflösung.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Puh. Das ist natürlich ärgerlich. Aber jetzt wo du es sagst, wirkt der auch breiter.


    Das würde auch das aussparen der ST13 bei der Ausschreibung erklärt.


    Aber ändert nichts an der Tatsache, dass die Anzeiger teilweise noch gerne tun was sie wollen. Auf dem Foto hatte ich vorhin beispielsweise nur die nächste Haltestelle gesehen.