Was sind das für Gleisanlagen?


  • Sieht mir nach der ehemaligen Zufahrt zum Hauptgüterbahnhof aus.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Hallo.


    Am Anfang der Forenbeiträge über die RTW wurde der Begriff "Bäderkurve" hier im Forum erläutert. Man muss nur einige Artikel lesen, dann erkennt man den Zusammenhang.


    Der Beitrag ist übrigens auch schon wieder 8 Jahre her. Kinder, wie die Zeit vergeht!


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Also ich habe nicht den gesamten Forumsinhalt wie ein Schwamm aufgesaugt, weil ich nämlich viele Themen gar nicht lese ;)


    Natürlich habe ich zuvor gekuckelt und meine Suche nach "Bäderkurve Frankfurt" gab mir als Ergebnis Einträge zu den Bäder Betrieben Frankfurt. Ein Indiz dafür, dass die Bäderkurve bisher nicht erwähnt wurde. Und warum sollte ich einfach mal so nach Bäderbahn guckeln, wenn ich damit die Usedomer Bäderbahn und überhaupt so Meterspur-Kleinbahnen an Stränden assoziiere :P

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich habe mal gelesen, dass die "Bäderbahn" ursprünglich auf Langenschwalbach (heute Bad Schwalbach) - Wiesbaden - Eppstein - Königstein - Bad Homburg - Bad Nauheim projektiert war. Sie sollte die Bade- und Kurorte im Taunus in einer Linie erschließen. Wiesbaden - Bad Homburg wurde schnell wieder aufgegeben und mit einer Bahnbuslinie realisiert. Die jetzt diskutierte Bäderkurve ist der Ersatz für die Bahn gewesen.


    Aus der Bahnbuslinie resultiert heute noch die Linie 261 (in 2000 noch 917 bis zum Luftkurort Falkenstein). Westlich von Königstein war es in den 1970ern noch die Linie 906 über Eppstein und Naurod nach Wiesbaden, die dann aber nach Hofheim abgelenkt wurde, sich unter FKE-Regie 806 nannte und heute 263 / 262 heißt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Natürlich habe ich zuvor gekuckelt und meine Suche nach "Bäderkurve Frankfurt" gab mir als Ergebnis Einträge zu den Bäder Betrieben Frankfurt.

    Selbstverständlich gibt Google für jeden PC einen speziell auf diesen abgestimmtes, individuelles Suchergebnis aus :rolleyes: . Deshalb erhielt ich als 4. Ergebnis auch den Eintrag "Wikipedia --> Bäderbahn", bei dem Bad Nauheim - Wiesbaden an erster Stelle steht...


    Wiesbaden - Bad Homburg wurde schnell wieder aufgegeben und mit einer Bahnbuslinie realisiert.

    Klingt absolut logisch. Zumal der Bahnbusverkehr "schon" in den 20er Jahren aufgenommen wurde, wogegen die Bäderkurve erst 1908 von Personenzügen befahren werden konnte. :huh:


    (Der Beitrag enthält bis hierher natürlich absolut keine Ironie...)


    Gegen den Rest ist nich viel einzuwenden, außer dass die Aussage "in den 70ern" nur bedingt stimmt, weil die 900er Nummern erst vom FVV eingeführt wurden. Bis dahin wurde die 261 (ex 917) noch unter der Kursbuchnummer 5947 geführt, die ehemalige 906 unter 5921.


    "Edith" wollte dem unbedingt noch hinzu8fügen, dass die Linie "5947" früher von Falkenstein bis nach Friedrichsdorf führte.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Kann es sein, dass man die genannte Gleisanlagen für eine etwaige Verlängerung der U5 vom Römerhof nach F-Höchst freihält, so daß sie möglichst lange parallel zu den Fernbahngleisen fährt?
    Würde zumindest Sinn machen, etwaige Haltestelle(n) würden den Bahnverkehr noch mehr ausbremsen.
    Oder würde der Bahnverkehr dann komplett über F-Nied / F-Griesheim rollen? Zumindest ab der Telekom kurz vor der Oeserstrasse würde es für eine parallele Trasse ohnehin zu eng. EIne "reine" Stadtbahnstrecke hätte den Vorteil, dass man die U-Bahn ggf. ohne 2-Wege-Fahrzeuge bis F-Höchst fahren lassen könnte. Die Trasse selbst könnte ja dann auch weiterhin von (Nah-/Fern)-Bahnen genutzt werden, allerdings dann nur mit Diesel-antrieb (oder eine andere oberleitungslose Alternative).



    MfG
    der Musterschüler

  • Musterschüler:
    Derartige Planungen gibt es nicht, zumindest nicht konkreter Natur. Außerdem würde DB Netz den Teufel tun, sich der Flexibilität bei der Trassenvergabe zu berauben, weil bis Höchst die HLB mitfährt und 2 Gleise den Streckenbedürfnissen kaum gerecht werden könnten. Überlegungen für eine "Regionalstadtbahn" sind bisher nur Gedankenspielereien.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Selbstverständlich gibt Google für jeden PC einen speziell auf diesen abgestimmtes, individuelles Suchergebnis aus :rolleyes: . Deshalb erhielt ich als 4. Ergebnis auch den Eintrag "Wikipedia --> Bäderbahn", bei dem Bad Nauheim - Wiesbaden an erster Stelle steht...


    (Der Beitrag enthält bis hierher natürlich absolut keine Ironie...)


    Letzten Satz kann ich bestätigen: Mein PC wirft auf der ersten Seite gar nix zu Wiki aus :P


    Das liegt vielleicht weniger am PC, als vielleicht am Browser?


    Können wir ja im Off-Topic-Bereich weiter diskutieren oder in "Rund ums Forum" mit dem Thema: "Hilfe, mein Browser zeigt die Inhalte ganz anders an, als bei anderen - Rund um Windoof's, Google und co. - die Macht der Giganten - auch nicht besser als die Bahn"


    Die beispielhafte Überschrift enthält viele Fakten - keine Ironie. 8)

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Kann es sein, dass man die genannte Gleisanlagen für eine etwaige Verlängerung der U5 vom Römerhof nach F-Höchst freihält, so daß sie möglichst lange parallel zu den Fernbahngleisen fährt?

    Es handelt sich um ein Eidechsenbiotop.


    Zitat:

    Zitat

    Das Biotop aber sei rechtlich „für immer und ewig“ gesichert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gallus326 ()

  • Nunja, teilweise werden die Google-Ergebnisse schon persönlich aufbereitet - so wie die Werbung auch. Bei mir ist etwa der Wiki-Eintrag an erster Stelle, dann folgt dieser Thread ( :D ), an Platz 5 auch was passendes und auf Platz 6 weiltalbahn.de, wo man auch was findet.

  • Einfach mal Cookies löschen und dann die Annahme von Cookies von
    Google verweigern. Das ist ganz gut wirksam, da dann die individuelle
    Identifikation entfällt. (und täglich die IP mit der man ins Netz geht
    wechseln)


    [der Tip ist für die, die auf der ersten Seite den Wikiartikel dazu als
    Link hatten - da ich restriktiv gegenüber Googles Datensammelei micht
    verhalte, bekomme ich auch nur Badeanstalten als Ergebnis....]

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()