Jahresfahrplan 2018

  • Die U4 berührt immerhin noch den Busknoten Konstablerwache. Nur von dort zur Arbeit Strecke ist umständlich.
    Erst wenn die S-Bahn durchdenken Tunnel (nachts ) fährt, dürften die Nachtfahrten der A-Strecke mehr Zulauf erhalten. Aber da könnte der 30er Takt auch schon wieder zu ungünstigen Umsteigezeiten führen.

  • Super die U4 fährt auch die Konstablerwache an und zwar so toll, dass sie aus Richtung Seckbacher Landstraße um 03 oder 05 und 33 bzw. 35 - warum auch immer der 2 Minuten Sprung - ankommt und die meisten Busse dann ebenfalls gerade weg sind!


    Diesen Fahrplan hätte wirklich jeder aufstellen können, weil er ohne jegliches Bedenken der daraus resultierenden Folgen aufgestellt wurde und völlig an den Interessen der Fahrgäste vorbei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der Planer dieses Angebot nutzt...


    Das ist einfach ein Unding fragt man im Spätsommer an heißt es dazu kann man noch keine Aussage machen, man soll sich gedulden bis der Fahrplan veröffentlicht wird und jetzt steht der Fahrplan dann mit allen Konsequenzen zum Nachteil aller zahlenden Nutzer!


    Ja, die ÖPNV Nutzer wünschen einen einfachen einheitlichen Fahrplan. Zu Zeiten zu denen aber nur wenig fährt muss auf die Umstiege geachtet werden und auch eine verlängerte Fahrtzeit mit Standzeiten zwecks Umstiegs ist für fast alle Nutzer ok, wenn man dafür nicht knapp 30 Minuten auf seine Umsteigeverbindung warten muss!

    5 Mal editiert, zuletzt von masterb04 ()

  • Das Schlimme ist: Die Einbindung der U4 in den Nachtbusknoten wäre in der Zeit ohne S-Bahn doch sogar ohne Standzeit der U4 ganz simpel möglich. Indem man den Taktnoten einfach nur nutzt. Die Busse kommen '55 bis '57 an, die U4 kommt (möglichst aus/in beiden Richtung zugleich) um '00 an und fährt gleich wieder ab, die Busse fahren dann um '03 bis '05 ab. (Oder mache ich da einen Denkfehler?)


    Ab Sommer wäre dann natürlich der vollwertige Nachtknoten nur mit Standzeiten realisierbar. Aber welch geniale Umsteigemöglichkeiten ergeben sich dadurch! Wenn die U4 und am besten noch eine Komiblinie U6/7 Enkheim-Heerstraße (und vielleicht sogar noch eine U5 Konstablerwache-Preungesheim?!) ebenfalls 3, 4 Minuten vor voller und halber Stunde ankommen und nach 6 bis 8 Minuten Umsteigzeit wieder abfahren, sind sie voll in den Bus-Knoten eingebunden.


    Nicht nur: Dann ließen sich auch noch bequem 4 S-Bahn-Fahrten einbinden, also neben der S8 auch noch zum Beispiel eine S3/6-Komibilinie Bad Homburg-Darmstadt. Die beiden müssten nur im Abstand einer Minute '59 und '00 durchfahren in beide Richtungen. Umsteigemöglichkeiten zwischen den S-Bahnen wäre in gleicher Fahrtrichtung (Bad Homburg-Hanau sowie Wiesbaden-Darmstadt und je umgekehrt) kurz davor/kurz danach am Hauptbahnhof möglich, indem die Züge am Bahnsteig vis-à-vis halten (eine Linie hat dann natürlich auch eine kurze Standzeit). Die verbleibenden Umsteigemöglichkeiten in umgekehrter Fahrtrichtung zwischen den beiden S-Bahnen (Bad Homburg-Wiesbaden und Darmstadt-Hanau und je umgekehrt) ergeben sich dann für Fahrgäste ebenfalls am Hauptbahnhof oder an der Ostendstraße mit ein klein wenig Wartezeit.

  • (Oder mache ich da einen Denkfehler?)


    Ich fürchte, ja.


    n1 - n8 fahren punktgenau '30, zumindest laut Fahrplan. Auf eventuelle Wartezeiten würde ich nicht wetten.
    Die zweistelligen Umlandlinien fahren mit ein paar Minuten fahrplanmäßiger Verzögerung ab - aber das mitunter planmäßig sekundengenau.
    Da ist nicht viel Luft zum Umstieg, das haut nicht hin.


    Hier müsste die U4 schon in etwa die gleichen Standzeiten wie die Nachtbusse realisieren, damit wir das gebacken bekommen.


    Und zu dem Unfug am WBP: Pures Kopfschütteln. Ich gehe ja schon seit längerem mit der These schwanger, dass so manch Verantwortlicher bei traffiQ (der Name ist ein Widerspruch in sich!) oder RMV fröhlich plant und bestellt, aber die Verkehrsmittel nicht nutzt. Wozu auch, wir haben ja einen Fahrgastbeirat (ha ha!).
    Schon an anderer Stelle hatte ich darüber geflucht, dass ich, aus Darmstadt kommend, bitterbös am Südbahnhof strande und nicht nach Bockenheim komme. Das wäre ein Lichtblick gewesen, aber nein ... ach was reg' ich mich auf.


    Als der Darmstädter Nachtbus noch nicht unter der Woche fuhr, habe ich mir mal mit dem AIRliner und der Flughafen-S beholfen. Klappte erstaunlich gut und das Frühstück ausm Flughafen war auch lecker.
    Okay, war 'ne teure Nummer, aber besser als 'n Taxi.


    Ich erkenne beim besten Willen keinen Fortschritt. Für manche Grüntischler scheint Frankfurt immer noch das Herz des Nahverkehrs zu sein, und das Umland ist nur dazu da, um die Leute dort wieder hin zu schaufeln.
    :rolleyes:

  • Mal zur Straßenbahn: Die Taktverdichtungen erzeugen doch eigentlich einen Mehrbedarf an Fahrzeugen. Gibt es die oder muss die Ausgleichszeit an den Endstellen dafür herhalten? Die weitere Möglichkeit durch kürzere Fahrzeiten, z.B. durch intelligente Verkehrssteuerrung, wird ja zu wenig genutzt.

  • Warum braucht die U5 eigentlich immer noch die gleiche Fahrzeit wie früher, als es noch zwei Stationen mehr gab? Es wurde doch letztes Jahr erzählt, dass die Wirkung der wegfallenden Halte und auch der besseren Signalisierung sich dann im Fahrplan 2018 auswirken wird.

  • Condor:
    Zumindest für die Linie 17 sind die Fahrzeuge dafür vorhanden, die Linie fährt ja den 7,5er-Takt auch schon in der Früh-HVZ.
    Wie es in BB Ost mit der Fahrzeugreserve für die zusätzlichen Wagen für die Linie 18 aussieht, kann ich nicht sagen.

  • Super die U4 fährt auch die Konstablerwache an und zwar so toll, dass sie aus Richtung Seckbacher Landstraße um 03 oder 05 und 33 bzw. 35 - warum auch immer der 2 Minuten Sprung - ankommt und die meisten Busse dann ebenfalls gerade weg sind!


    Was spräche dagegen die U4 an der Konsti 4 Minuten warten zulassen, um den Knoten nutzbarer zu machen?
    Das wurde in Berlin bei der S-Bahn auch gemacht als der Nachtverkehr noch im 60 bzw. 30 Min. Takt lief.

  • Hallo.


    Im Jahresfahrplan 2018 fehlen einige Verbindungen am frühen Sonn- und Feiertag-Morgen. Diese fehlen bereits im Jahresfahrplan 2017, finden aber planmäßig statt.


    In dieser Zeit fährt die Linie 21 bereits von Höchst / Zuckschwerdtstraße zum Oberforsthaus und zum Stadion und zurück und wechselt dabei in Höchst die Linie.


    Abfahrtszeiten in Höchst / Zuckschwerdtstraße im aktuellen Jahresfahrplan:


    Höchst --> Oberforsthaus: 4:41, 5:11, 5:41
    Höchst --> Stadion: 6:11, 6:41, 7:11, 7:41, 8:11


    Abfahrtszeiten am Oberforsthaus im aktuellen Jahresfahrplan (fett: Fahrten ab Stadion eine Minute früher):


    Oberforsthaus --> Höchst: 5:08, 5:38, 6:08, 6:38, 7:08, 7:38


    Im Jahresfahrplan der Linie 11 fehlen diese Fahrten ganz. Im Jahresfahrplan der Linie 21 fehlen diese Fahrten zwischen Höchst Zuckschwerdtstraße und Nied Kirche.


    Die Kollegen vom RMV kennen diese Fahrten in deren Verbindungsauskunft und ordnen sie der Linie 21 zu. In den Fahrplanbuchtabellen 2017 fehlen sie, und auch in den Tabellen 2018.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Achso, da war doch noch was ;-)


    Buch 2 geht an Bernem, Buch 3 an timmito.


    Von bernem haben wir die Adresse, sofern sich da in den letzten Jahren nichts verändert hat. Von timmito bräuchten wir eine Adresse per PM. Alternative wäre eine anonyme Abholung in der Verkehrsinsel möglich. HCW: zuschicken oder abholen in der Verkehrsinsel?


    Und noch was zu den Perlschnüren. Die Perlschnüre werden völlig unautomatisiert und mit einer Technik aus dem vorigen Jahrtausend (für den Fachmann: eps-Dateien mit einem Editor editiert) erstellt. Dementsprechend fehleranfällig ist das Ganze.

    Einmal editiert, zuletzt von traffiQ ()

  • Zur Planung des Nachtverkehrs können wir uns jetzt und an dieser Stelle nicht äußern. Wir tragen die Fragen mal im Haus weiter, am besten wäre es allerdings, wenn der ein oder andere sich über das Online-Portal melden würde.

  • Bernemer: Mindestabstand zwischen zwei S-Bahn-Fahrten im Tunnel beträgt 150 Sekunden.
    Selbst zu Olympia 1936 betrug der Abstand auf der Berliner Stadtbahn 90 Sekunden - nur lässt
    sich das in Frankfurt nicht realisieren (andere Fahrzeuge)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Das Schlimme ist: Die Einbindung der U4 in den Nachtbusknoten wäre in der Zeit ohne S-Bahn doch sogar ohne Standzeit der U4 ganz simpel möglich. Indem man den Taktnoten einfach nur nutzt. Die Busse kommen '55 bis '57 an, die U4 kommt (möglichst aus/in beiden Richtung zugleich) um '00 an und fährt gleich wieder ab, die Busse fahren dann um '03 bis '05 ab. (Oder mache ich da einen Denkfehler?)


    Ab Sommer wäre dann natürlich der vollwertige Nachtknoten nur mit Standzeiten realisierbar. Aber welch geniale Umsteigemöglichkeiten ergeben sich dadurch! Wenn die U4 und am besten noch eine Komiblinie U6/7 Enkheim-Heerstraße (und vielleicht sogar noch eine U5 Konstablerwache-Preungesheim?!) ebenfalls 3, 4 Minuten vor voller und halber Stunde ankommen und nach 6 bis 8 Minuten Umsteigzeit wieder abfahren, sind sie voll in den Bus-Knoten eingebunden.


    Nicht nur: Dann ließen sich auch noch bequem 4 S-Bahn-Fahrten einbinden, also neben der S8 auch noch zum Beispiel eine S3/6-Komibilinie Bad Homburg-Darmstadt. Die beiden müssten nur im Abstand einer Minute '59 und '00 durchfahren in beide Richtungen. Umsteigemöglichkeiten zwischen den S-Bahnen wäre in gleicher Fahrtrichtung (Bad Homburg-Hanau sowie Wiesbaden-Darmstadt und je umgekehrt) kurz davor/kurz danach am Hauptbahnhof möglich, indem die Züge am Bahnsteig vis-à-vis halten (eine Linie hat dann natürlich auch eine kurze Standzeit). Die verbleibenden Umsteigemöglichkeiten in umgekehrter Fahrtrichtung zwischen den beiden S-Bahnen (Bad Homburg-Wiesbaden und Darmstadt-Hanau und je umgekehrt) ergeben sich dann für Fahrgäste ebenfalls am Hauptbahnhof oder an der Ostendstraße mit ein klein wenig Wartezeit.

    Das fände ich nicht gut, denn dann kann man nicht von der U4 zu den Nachtbussen umsteigen. Hierfür sollte sie möglichst spätestens um 55 bzw. 25 ankommen.

  • Inzwischen wurden von traffiQ, vielen Dank, auch die Aushangfahrpläne veröffentlicht.


    > http://traffiq.de/10.de.fahrplaene_zum_download.html?_vm=0


    Für die neuen Nachtfahrten, hat man sich neue Fußnoteneinträge überlegt. - Fahrten, die vor 3:00 an der Endstation ankommen, zählen zum vorherigen Tag, alle Fahrten die tlw. vor 3:00 starten, aber erst nach 3:00 an der Endstation ankommen, werden in der Spalte des nächsten Tages ab 3:00 angezeigt, so fährt z. B. ein Zug der U4 an der Seckbacher Landstraße um 2:57 und wird ab Merianplatz (Abfahrt: 3:01) in der Spalte des Folgetages dargestellt.


    > http://traffiq.de/fm/20/2018_AHF_Linie_U4_ab_2017_12_10.pdf
    > http://traffiq.de/fm/20/2018_AHF_Linie_U8_ab_2017_12_10.pdf


    Und so ist es auch in der Nacht zum Fahrplanwechsel:
    Die Fahrten, die vor 3:00 im neuen Fahrplan ihre Endstation erreichen, fahren am frühen Morgen des 10. Dezember noch nicht; ab der o. g. Fahrt um 2:57 ist es anders, diese neue Fahrt kommt um 3:10 an der Bockenheimer Warte an und ist dann die erste Fahrt der U4, die man zum neuen Fahrplanjahr 2018 zählen kann...
    In der Fahrplanauskunft wird es so für den 10.12. auch beauskunftet. - Die Nachtfahrten, die vor 3:00 ihre Endstation erreichen, werden erst am 16.12. angeboten.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Deutsche Bahn hat scheinbar reagiert auf die U8 um 05 ab Frankfurt Südbahnhof und die S3 ab Darmstadt Hbf nun vorverlegt. Die S3 fährt nun immer zur Minute 33 also 1:33 Uhr und 2:33 Uhr in Darmstadt Hbf ab und kommt um 00 an. Um 3:35 Uhr ist alles wieder normal, weil dann auch in Frankfurt Süd trotzdem eine U3 erreicht wird...


    Das Problem hätten wir schon mal nicht mehr... In der Gegenrichtung in Frankfurt Süd passte der Übergang bereits jetzt, weil die U-Bahnen aus Heddernheim um 55 ankommen und die S3 um 01 abfährt, bzw. sogar um 4:05 Uhr. Das einzige Problem hier ist nun noch die U8 die um 2:00 Uhr ankommt, weil dieser Umlauf vom Riedberg kommt. Ich finde man sollte lieber die U1 aus Ginnheim die 10 min eher in Heddernheim ist mit kurzer Standzeit von 5 min in Heddernheim im normalen Takt der Nacht-U8 zum Südbahnhof schicken um auch hier den Anschluss zur S3 nach Darmstadt herzustellen.


    Weitere Baustellen sind nun noch Heddernheim (knappes verpassen um 1 Minute des n3 Richtung Nordwestzentrum/Mertonviertel und Riedberg) wenn man mit der U8 ankommt.


    Die Einbindung der U4 in den Nachtbusknoten Konstablerwache. (Abfahrt an der Seckbacher Landstraße für eine Ankunft spätestens um 26 und 56) Die Gegenrichtung bietet dies bereits sollte nur eine Standzeit bis mindestens 00 und 30 bekommen.


    Willy-Brandt-Platz:


    Mein Vorschlag: U8 Richtung Heddernheim wie bisher immer 07 und 37, da diese auch irgendwie den n3 in Heddernheim noch kriegen sollte.
    U4 Richtunng Bockenheimer Warte kommt aus dem Nachtbnusknoten bereits um ca. 03 und 33 an (Umstiegsmöglichkeit Richtung Heddernheim) und fährt nach warten auf die Leute aus der U8 aus Richtung Südbahnhof um 10 und 40 weiter. (Ansage für die Fahrgäste, die bereits in der U4 sind notwendig)


    Gegenrichtung: Abfahrt an der Bockenheimer Warte eine Minute eher (zuvor keine Fahrt in die Wendeanlage, sondern nur Fahrerstandwechsel, weil nur 3 Min Wendezeit resultierend aus der Gegenfahrt) und ansonsten bis Konstablerwache um 1 Minute vorverlegter Fahrplan mit dortiger Standzeit von 25>30 und 55>00.


    Die U8 aus Richtung Heddernheim Ankunft am Willy-Brandt-Platz um 21 und 51 sollte um 19 und 49 ankommen. (2 Minuten ehere Abfahrt in Heddernheim notwendig) um einen Anschluss zur U4 in Richtung Seckbacher Landstraße herzustellen. Weiterfahrt zum Südbahnhof nach Aufnahme der Fahrgäste aus der U4. (größtes zeitliches Problem um die S3 um 01 noch zu erreichen) ggf. Anpassung durch die DB auf 05 wie um 4:05 Uhr erforderlich.


    So wären gute Anschlüsse geschaffen oder was sagt ihr?

  • Unter dem Titel "Züge fahren auch Nachts" berichtet die FR über den Nachtverkehr der U-Bahnen ab dem Fahrplanwechsel.
    In dem Artikel weist sie darauf hin, dass die traffiq erstmalig ihre Haltestellenzählung veröffentlicht.
    Es sind auch wieder Sätze dabei, die ich nicht so ganz verstehe.
    So heisst es:

    Zitat

    Wenn ab Dezember 2018 die S-Bahnen durch den City Tunnel fahren, sollen auch die Trams durch die Kleyerstraße fahren


    Die S-Bahn fährt doch schon jetzt durch den City Tunnel ?(
    Und

    Zitat

    Zurückstehen müsste die Verlängerung der Linie 11 von der Zuchschwerdtstraße zum Bahnhof Höchst. Es gebe nicht genug Trams im Fuhrpark


    Ich war schon lange nicht mehr in Höchst. Mir ist aber nicht bekannt, dass mittlerweile Straßenbahngleise zum Bahhof Höchst verlegt wurden. ?(
    Oesterling hat dem Wunsch des Kämmerers, dass jedes Ressort 5% einsparen soll eine Absage erteilt. :)


  • Ich war schon lange nicht mehr in Höchst. Mir ist aber nicht bekannt, dass mittlerweile Straßenbahngleise zum Bahhof Höchst verlegt wurden. ?(


    Ich denke mal, bis es soweit ist, ist auch das Problem mit den zu wenig Wagen weg, da dann längst der T-Wagen hier ist. :D

    Viele Grüße, vöv2000