Schulbusse in Burscheid (4 Bilder)

  • So,
    Ich denke ich zeige hier mal ein bisschen was aus dem Burscheider Schülerverkehr, den ich schon seit Ewigkeiten mal abarbeiten wollte, aber was direkt umme Ecke ist, hat ja Zeit... Aber da jetzt das Licht schön war, ich die Fahrzeiten für den A10 von Latzel rausgefunden habe und sowieso genug Zeit hatte, hab ich mich dann mal dem Burscheider Schülerverkehr zugewandt.
    Aber Bilder sagen mehr als Worte:
    [URL=http://phototrans.eu/14,873767,0,MAN_NL262_GL_EV_55.html][/URL]
    [URL=http://phototrans.eu/14,873566,0,MAN_S_313_GL_ER_511.html][/URL]
    [URL=http://phototrans.eu/14,873565,0,MAN_NL263_GL_OT_55.html][/URL]
    [URL=http://phototrans.eu/14,872448,0,Van_Hool_T812_Aliz_e_GL_ER_513.html][/URL]


    Es gibt da noch einen Karosa, den zeige ich hier aber vorerst nicht, da er absolut unfotogen steht.

  • Hier stehen weitere Burscheider-Busse (vor dem in die Nachbarschaft gezogenen Betriebshof der Gebrüder Wiedenhoff):

    Einen weiteren Schülerlinienbus hatte ich in der Zweitbuchstabenkette bei CY.


    In Burscheid (Bergisches Land) bestreiten aber auch Wiedenhoff und Wupper-Sieg den Schülerverkehr. Das Schulsystem ist noch immer stark auf die Struktur des früheren Rhein-Wupper-Kreises ausgerichtet. Ich kann mich noch an einen Schulbus der Wupsi mit dem Laufweg Langenfeld - Reusrath - Witzhelden - Burscheid erinnern. Ob er in Witzhelden gehalten hatte, wage ich zu bezweifeln. Wiedenhoff fuhr mittags einen Laufweg Burscheid - Opladen - Leichlingen - Witzhelden als Aneinanderreihung von drei Schülerkursen. Das passte damals mit den Schulschlusszeiten.

  • Hier stehen weitere Burscheider-Busse (vor dem in die Nachbarschaft gezogenen Betriebshof der Gebrüder Wiedenhoff):

    Einen weiteren Schülerlinienbus hatte ich in der Zweitbuchstabenkette bei CY.


    In Burscheid (Bergisches Land) bestreiten aber auch Wiedenhoff und Wupper-Sieg den Schülerverkehr. Das Schulsystem ist noch immer stark auf die Struktur des früheren Rhein-Wupper-Kreises ausgerichtet. Ich kann mich noch an einen Schulbus der Wupsi mit dem Laufweg Langenfeld - Reusrath - Witzhelden - Burscheid erinnern. Ob er in Witzhelden gehalten hatte, wage ich zu bezweifeln. Wiedenhoff fuhr mittags einen Laufweg Burscheid - Opladen - Leichlingen - Witzhelden als Aneinanderreihung von drei Schülerkursen. Das passte damals mit den Schulschlusszeiten.

    CY war nen O405, der ist genau wien der O405N seit mindestens 4 Jahren ausgemustert...
    Das Bild ist ein "neuer" Stellplatz von Latzel, da stellen die aber nur ihre Reisebusse ab. Die Schulbusse stehen immer unten am alten Bahnhof in Hilgen, allerdings auf einer eingezäunten Fläche.


    Der Wupsi-Schülerverkehr ist ziemlich langweilig. Aber im Wupsi-Gebiet sind dennoch viele Schulen, die Ihre Schülerfahrten während der Schulzeit (zB Schwimmfahrten) an private Betriebe abgeben. So sieht man Rather mit 2 ehemaligen Wupsi Wagen (Citaro ex Wupsi 4 und O405N2 ex Wupsi 122), MTB mit einem E2 Citaro ex VER, Connecto (vermutlich ex Tschechien), Intouro ex Rath Viersen exex ICOM, Citaro ex Lisa Reisen und noch ein paar anderen interessanten Sachen. In Bergisch Gladbach waren bis vor kurzem ebenfalls 2 ehemalige Wupsi-Wagen als Schulbusse unterwegs, aber die haben es beide seit März hinter sich und warten auf den Schrotti oder irgendjemanden der die haben will.


    Bildermäßig kann ich den Schülerverkehr in GL und LEV ja demnächst auch mal präsentieren.

  • CY war nen O405, der ist genau wien der O405N seit mindestens 4 Jahren ausgemustert...

    ?( Mein CY-Bild ist aus dem September 2016 und zeigt einen Setra.


    Rather habe ich hier (auch 2016) vor einer Grundschule in Leichlingen:


    Hüttebräucker - der mit dem Doppeldecker und später den Buszügen - war/ist auch gut im Schulverkehr vertreten. Viel zu selten kam ich damals in den Genuss von Klassenausflügen mit den grünen Anderhalbdeckern von Wiedenhoff. :(


    Einen alten Wupsi-Bus gab es in den 80ern auf dem Heinerfest in Darmstadt zu sehen. Er war dort als Schaustellerwagen (Tattoo-Studio?) in der Landgraf-Georg-Straße.