Zaha-Hadid-Bahnhof bei Neapel eingeweiht

  • Also schön ist was anderes. Nur meine ganz persönliche Meinung: dass es eben viel schönere Bahnhöfe gibt.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Schöner als die zig Außenaufnahmen wären echte Innenaufnahmen mit Reisenden, um beurteilen zu können, ob der Bahnhof einfach nur ein schönes Kunstwerk ist, oder ob auch an die Reisenden gedacht wurde.

  • Weiß zufällig jemand, welche Information jetzt stimmt?
    Spiegel Online schreibt, ab kommendem WE werden Schnellzüge am Bahnhof halten.
    Im verlinkten Wiki-Artikel steht, der Bahnhof sei nutzlos, da die geplante Bahnstrecke zu ihm nie gebaut wurde.

  • so wie google jedem zur Verfügung steht. ;)


    Google habe ich auch bemüht, aber keine deutschen / englischen Seiten mit Infos über den Bahnhof gefunden, ausser dem Spiegel Artikel.
    Edit: Inzwischen gibt es noch einen Artikel vom Deutschlandfunk, in dem steht, dass eine mal geplante "Superschnellzugstrecke" nie gebaut wurde. Es ist nur von Regionalzügen die Rede, die den Bahnhof anfahren. Spiegel schreibt aber von Schnellzügen ab dem Wochenende.
    Laut Wikipedia gibt es eine Schnellfahrstrecke nach Salerno, die den Bahnhof bedient. Von einer Aufgegeben Planung steht in dem Artikel aber nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von F.-Fighter ()

  • F-Fighter:

    Zitat

    Weiß zufällig jemand, welche Information jetzt stimmt?
    Spiegel Online schreibt, ab kommendem WE werden Schnellzüge am Bahnhof halten.
    Im verlinkten Wiki-Artikel steht, der Bahnhof sei nutzlos, da die geplante Bahnstrecke zu ihm nie gebaut wurde.


    Ich bleibe dabei, diese Frage beantwortet dir die Zugauskunft.
    Auf der verlinkten Auskunftsseite lässt sich übrigens auch die Sprache nach Deutsch ändern. ;)
    Suche nach einem Zug Roma Termini -> Napoli Afrigola für den 12.06.2017
    Es werden Dir Züge angezeigt mit einer Reisedauer von 55 Minuten.
    Und das für schlappe rund 30,- EUR.
    Die Entfernung Rom - Neapel beträgt ca. 230 km.
    Nun kannst Du selbst entscheiden, ob es sich um eine Schnellfahrstrecke handelt oder nicht. :rolleyes:

  • Dann formuliere ich es nochmal anders:
    Schreibt hier jede Presse von der anderen eine Fakenews ab oder gibt es wirklich eine verworfene Planung für eine weitere Schnellfahrstrecke, die den Nutzen dieses Bahnhofs dramatisch erhöht hätte? Zu letzterem finde ich ausser den Halbsätzen in den verlinkten Artikeln nichts, was mich wundert. Meistens sind auch aufgegebene Infrastrukturprojekte in der Wikipedia oder bei Google zu finden.
    Anscheind hat aber auch noch keiner unsere extrem europakundigen Mitschreiber von dieser weiteren Strecke gehört. Daher verdichtet sich der Verdacht, dass mal wieder eine Fakenews von der anderen abschreibt.


    Der Verweis auf die Zugauskunft bringt dafür leider keinen Informationsgehalt, ich finde in Frankfurt auch Züge nach Mannheim mit kurzen Fahrzeiten, obwohl die entsprechende Schnellfahrstrecke (noch) nicht gebaut ist.

  • Zitat

    "The station, located in the city of Afragola, in the Naples metropolitan area, has been designed to be used by all high-speed trains on the Rome–Naples high-speed line that do not start or finish at Napoli Centrale station but instead operate over the Naples–Salerno high-speed line."


    Quelle: Wikipedia - allerdings die englischsprachige ;-)


    Es gibt auch Züge, die diesen By-Pass nutzen und nicht in Napoli Centrale halten, z.B.:


    17:25 Roma Termini
    18:27//18:29 Napoli Afragola
    18:56 Salerno


  • Nun,- die Zugauskunft zeigt Verbindungen an,- hier Roma Termini -> Napoli Africola. ;-)


    Kein Wunder, daß da so wenig los ist, wenn nur Colaholiker dort ein-/ aussteigen dürfen :)


    Interessant finde ich den roten Hochgeschwindigskeitszug im Bahnhof (auf einem der Foto).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • peach_a:

    Zitat

    Es gibt auch Züge, die diesen By-Pass nutzen und nicht in Napoli Centrale halten, z.B.


    Die ÖPNV Anbindung von Napoli Afragola scheint dürftig zu sein. Wie kommt der Beförderungsfall, der einen Zug nimmt der nicht nach Napoli Centrale fährt sondern direkt Richtung Salerno weiter düst nach Napoli?
    Weder Metro noch Bim fahren den Bahnhof an ?(
    Wählt man "Regionalzüge" in der verlinkten Fahrplanauskunft werden keine angeboten. Der Bahnhof wird demnach nur von den Hochgeschwindigkeits Zügen bedient.
    Daher bleibt es wohl nur auf einen Hochgeschwindigkeits Zug zu warten der nach napoli Centrale fährt oder ein Taxi zu nehmen. Der Geschwindigkeitsvorteil ist dann aber dahin, bei dem Verkehschaos und mit Müll auf dem rechten Autobahnfahrstreifen. ;)
    Leider sind in der Fahrplanauskunft die Zugläufe nicht erkennbar. Nur Start und Endbahnhof sind erkennbar.

  • Vielleicht ist es die Nahverkehrsstrecke die man nicht gebaut hat *gg*

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • immerhin hat man nah ans Autobahnkreuz gebaut.
    das Highlight der Architektin als Kiss+Ride Station :)
    Italien kann es sich halt seit den Zeiten des Colosseum leisten...

    Grüße ins Forum :saint: