Anderswo reicht es ja vielleicht aus, an einigen Stellen Überholgleise zu bauen, aber bei der notorischen Unpünktlichkeit der Züge im Rhein-Main-Gebiet schlage ich doch durchgehend getrennte Gleise vor, um nicht später auf der Taunusstrecke die gleichen Probleme wie auf der Main-Weser-Bahn zu erleben.
Im Vergleich zur Main-Weser-Bahn hat die Homburger Bahn keinen Güter- und Fernverkehr und viel weniger Regionalverkehr, nur einzelne Taunusbahn-Leistungen im Berufsverkehr. Ein 4-Gleisiger Ausbau ist meiner Meinung nach viel zu übertrieben, außer man habe zu viel Geld und zu wenig andere offene Projekte. Viel sinnvoller wäre ein 4-Gleisiger Ausbau von Kelsterbach nach Wiesbaden, von Höchst nach Wiesbaden und ein 2-Gleisiger Ausbau von Langen nach Darmstadt bzw. von Offenbach Ost nach Höchst Hanau.