Alte Linienpläne Straßenbahn Frankfurt

  • Hallo Leute,


    kennt jemand eine Seite, wo ich alte Linienpläne von Frankfurt als PDF oder ähnlich finde? Interessiere mich sehr für alte Linien bspw. über die Sandhofschleife, Prüfling oder ähnlich.


    Danke Euch!

  • Das ist wirklich sehr spannend. Ich kenne das Netz ungefähr seit 2014. Ich hätte nie gedacht, dass der Streckenabschnitt Börneplatz-Konstablerwache erst 1999 eröffnet wurde. Gerade dieses Teilstück erschien mir so logisch, dass es mindestens 100 Jahre existieren müsste.


    Sauer bin ich immer noch über die Einstellung der Kleyer Straße und traurig über die Einstellung der Sandhofschleife und völliges Unverständnis für die Entscheidung der Stadt Offenbach.


    Ich kann dem Seitenersteller nur ganz großen Dank zollen. Auf der Seite http://www.tramfan-ffm.de finde ich ja sogar eingescannte Fahrpläne. Das ist alles extrem interessant für mich. Danke für die vielen Arbeitstunden.



    Eine Frage noch: warum wurde die Strecke nach Bergen aufgegeben? Gerade heute hätte man doch die U4 oder U6 irgendwie alternierend dorthin fahren lassen können....

    Einmal editiert, zuletzt von MrWanne ()

  • Sauer bin ich immer noch über [...] die Entscheidung der Stadt Offenbach.


    Kann ich auch nicht verstehen, zumal die Einstellung des 16er auf Offebacher-Abschnitt ja auf deren Mist gewachsen ist. Und jetzt (mehr oder weniger) lautstark beschweren, die 16er-Kurse ''wiederhaben'' zu wollen... 8o

  • Sauer ist er doch "nur" über die Einstellung der Kleyer-Straße (was ich nicht nachvollziehen kann), wobei diese Strecke immerhin noch befahrbar ist (wurde ja erst zur Nacht der Museen im Mai 2017 befahren) :)

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Warum kannst Du es nicht nachvollziehen? Zum Pfarrer-Perabo-Platz, Ordnungsamt oder Ausländerbehörde, wo viele Menschen arbeiten, gab es früher eine Direktverbindung vom Hbf und Sachsenhausen. Ich sehe keinen Vorteil, durch die Erschließung mit dem Bus.


    Für mich ist die Kleyer-Straße = Sandhofschleife 2.0

  • Hallo.


    Die Haltestelle "Schwalbacher Straße" wurde - zumindest bei den Ansagen - mehrfach umbenannt. Mir fallen da spontan die Ansagen "Schwalbacher Straße / Ordnungs- und Straßenverkehrsamt", sowie "Schwalbacher Straße / Ordnungsamt" ein.
    Jetzt heißt es, wie zu Beginn der Bandansagen in den 60er/70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, wieder einfach "Schwalbacher Straße". Ordnungsamt und Straßenverkehrsbehörde waren früher in der Mainzer Landstraße 323 untergebracht.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.


  • Ich dachte, das ist direkt an der Haltestelle Schwalbacher Straße auf der Mainzer Landstraße - sind die irgendwann umgezogen ?(


    Das genaue Jahr weiß ich jetzt nicht mehr, aber die sind schon vor einigen Jahren in die Kleyerstraße umgezogen. Extra deswegen wurde seinerzeit sogar der Fahrplan der 21 verändert. Statt wie zuvor nur in der HVZ (morgens gen Nied, nachmittags gen Stadion) fuhr die Linie nun Mo-Fr ganztags bis etwa 20 Uhr durch die Kleyerstraße - bis etwa 13 Uhr in Richtung Nied und ab 13 Uhr in Richtung Stadion.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Wäre es denn derzeit völlig undenkbar die 21 morgens zwischen 7 und 10 Uhr ab Galluswarte und zwischen 16 und 18 Uhr Richtung Galluswarte über die Kleyer Straße zu führen?

  • Na ja, dieses System hatten wir ja in verschiedenen zeitlichen Versionen bis zur ganztägigen Umlegung der SL 21 in die Mainzert Ldstr. schon. Momentan ist es wohl nicht gewollt, auch um die SL 11 an der Schwalbacher Straße zu unterstützen (so die Argumentation des RMV). Aber schauen wir mal was passiert, wenn die ganze neue Wohnbebauung in dem Bereich fertig und bezogen ist. Ob die OL 52 dann noch ausreicht?

  • Genau so wars. Die offzielle Begründung steht in der Anlage zum öffentlichen Dienstleistungauftrag für Schienenverkehrsleistungen vom 4.7.2013.


    Nun sind aber kürzlich sämtliche Weichen, die zur Bedienung dieses Abschnittes notwendig sind, erneuert worden. Das hätte man wohl nicht gemacht, wenn es nicht im Hintergrund Überlegungen zur Revitalisierung gäbe. Realistischerweise werden wir aber warten müssen, bis es zu einer "Netzreform" im Straßenbahnbereich kommt.


    Im Übrigen steht im Entwurf für den Haushalt 2017, gleichlautend seit Jahren, dies:

    Zitat

    Mit Beschluss § 1720 vom 31.05.2012 zum Haushalt 2012 wurde der Mittelansatz zur Defizitverringerung des städtischen Haushalts und zur Kompensation einer Weiterführung des geplanten Baus der Stadtbahnlinie U5 zum Frankfurter Berg in das Investitionsprogramm ab 2016 verschoben. Die Anmeldung zum Investitionsprogramm 2017-2020 wird - auch vor dem Hintergrund der mit § 3390 vom 04.07.2013 beschlossenen Aufgabe der zeitweisen Führung der Linie 21 über die Kleyerstraße zum Fahrplan 2014 - geprüft. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1.804 T€. Die Einnahmeveranschlagung ist noch zu prüfen.

    D.h., es ist nicht vom Tisch. Die Weichenerneuerungen hatten vielleicht auch den Zweck zu verhindern, dass der PFB aus dem Jahr 2012 unwirksam wird; diese Folge tritt nicht ein, wenn innerhalb von fünf Jahren nach Unanfechtbarkeit mit der Maßnahme begonnen wird. Da die Weichen im Planfeststellungsbereich liegen, war die Weichenerneuerung vielleicht als "Beginn der Maßnahme" in diesem Sinne zu verstehen. Andererseits wird man kein Geld in die Hand nehmen, um ein 2. Gleis in die Gass zu legen, wenn nicht die Ingebrauchnahme, also ein tatsächlicher Nutzen, konkret bevor steht.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Formatierung

  • Er konnte es nicht nicht tun, da "er" es trotz stundenlanger Beschäftigung mit der Seite noch nicht geschafft hat, alles anzuschauen:)


    Ist der Autor erwähnten Buches hier auch im Forum. Amazon hat es mir nämlich am Freitag vorbeigebracht.

  • Ich hätte nie gedacht, dass der Streckenabschnitt Börneplatz-Konstablerwache erst 1999 eröffnet wurde. Gerade dieses Teilstück erschien mir so logisch, dass es mindestens 100 Jahre existieren müsste.


    Wenn Du Dir alte Frankfurt-Stadtpläne ansiehst, wirst Du erkennen, dass vor 100 Jahren dort noch keine Straßenbahn fahren konnte, weil dort Häuser standen. Und auf nicht ganz so alten Stadtplänen (z.B. von 1969) ... gibt es dort eine Straßenbahn! Hat man also stillgelegt, die Gleise herausgerissen und irgendwann gemerkt, dass das doch keine gute Idee war.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?