Stellwerke im Stadtbahnetz

  • Gudde, ich wollte mal fragen, wie viele bzw. wo es Stellwerke für den Stadtbahnverkehr gibt? Soweit ich informiert bin:


    A-Strecke:
    - Hauptwache; für den Abschnitt Südbahnhof bis Dornbusch
    - Römerstadt; für den Abschnitt Gleisdreieck Nordwest bis Ginnheim



    B-Strecke:
    - Dom/Römer; für den Abschnitt HBF - Konsti


    C-Strecke:
    - Zoo, für den Abschnitt Industriehof - Enkheim


    D-Strecke:
    - Bockenheimer Warte; für den Abschnitt Festhalle/Messe - Bockenheimer Warte (D-Ebene)


    Freue mich schon auf Antworten! 8)

  • Also, mir erzählte einst ein VGF-Fahrer, dass die Stellwerke regulär automatisch arbeiten, bei Störungen kann ein Ortsstellplatzbediener hinzugezogen oder die jeweiligen Streckenabschnitte per Betriebsleitstelle ferngesteuert werden.

  • Ah okay, und wo ist die Betriebsleitstelle für die U-Bahn / resp. Straßenbahn beheimatet? Bzw. wo gehört die U5 hin?

  • Ah okay, und wo ist die Betriebsleitstelle für die U-Bahn / resp. Straßenbahn


    Zuletzt in der Elefantengasse, da die Leitstelle aber großzügig modernisiert wurde... dürfte sie ihren Standort nicht gewechselt haben.


    Bzw. wo gehört die U5 hin?


    Die U5 wird wie alle anderen Stadt-, Straßen- und Buslinien von der Leitstelle fernüberwacht. (Korrekturen sind gern gesehen.)

  • Die Betriebshöfe Heddernheim und Ost haben jeweils noch eigene Stellwerke, inwiefern die ferngesteuert sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich meine aber, die seien örtlich besetzt.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Heddernheim wird noramlerweise ferngestellt, allerdings betrifft das mehr oder weniger nur die 3 Bahnsteigsgleise und die Weichen, die direkt in den beiden Durchfahrtsgleisen liegen. Der Rest ist schlicht und ergreifend nicht elektrisch ;)
    Ost hat ein eigenes ESTW das meines Wissens nicht von der Leitstelle aus fernsteuerbar ist sich aber (fast) vollständig über die Linien/Kursnummern selbst stellt soweit alles nach Plan läuft.
    Wenn nicht muß der grade diensthabende Werkstattmitarbeiter mit Einweisung ran...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gut, dann bin ich da nicht mehr up to date, danke für die Aktualisierung.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Heddernheim wird noramlerweise ferngestellt, allerdings betrifft das mehr oder weniger nur die 3 Bahnsteigsgleise und die Weichen, die direkt in den beiden Durchfahrtsgleisen liegen. Der Rest ist schlicht und ergreifend nicht elektrisch ;)


    Heißt das, in Heddernheim werden die Weichen regulär von Hand mit der Stange gestellt???

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von multi ()

  • Heißt das, in Heddernheim werden die Weichen regulär von Hand mit der Stange gestellt???


    Denk mal schon, hab da öfter mal gesehen, wie die Weichen im gepflasterten Abstellbereich mit dem Spieß gestellt wurden.

  • Sicher, dass das in Bommersheim ein Stelltisch ist? Zumindest in der Leitstelle läuft die Anlage auf einer ESTW 1.0-Maske auf - noch so richtig schön mit Zahlenblocktastatur ohne Maus - allerdings hat die alte Röhre inzwischen leider den Dienst quittiert und wurde durch einen 08/15-TFT ersetzt...


    Und ja, Heddernheim ist außerhalb der Flankenschutzweichen für die Durchfahrgleise noch richtig schön historisch "spießbedient"


    In der StzW ist es übrigens das Gleiche... Der Außenring und die Zufahrt zum Gelände werden über einen kleinen Ortstelltisch beim Pförtner bedient - der Rest geht auch hier per Hand.

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • Also landet dann die alte Spurplantechnik in der Leitstelle auf ner ESTW-Maske... Bahntechnik machts möglich :D

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe


  • Denk mal schon, hab da öfter mal gesehen, wie die Weichen im gepflasterten Abstellbereich mit dem Spieß gestellt wurden.


    Ich bin baff! Vielen Dank für diese für mich nun wahrlich extrem überraschende Info!

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)