Verlängerung der SL 16 zur Kaiserstraße?

  • Zitat

    ann noch die Tarifgrenze weg


    Genau das stand heute auch in dem Rundschau-Artikel: Offenbach und Frankfurt ein Tarifgebiet, das schaffen ja auch Mainz und Wiesbaden. Und die sind nicht nur mindestens genauso "verfeindet" wie Frankfurt und Offenbach, sondern auch noch in 2 verschiedenen Bundesländern. :thumbsup:


    Mein Gedanke für eine Tarifreform: Frankfurt und Offenbach ein Tarifgebiet, dafür der Einheits-Fahrpreis der Preisstufe 3 wie (fast) im gesamten übrigen RMV-Gebiet. Auch Anpassung der "Kurzstrecken" an die Regelung vieler anderen RMV-Regionen: Nämlich 5 km - unabhängig vom Tarifgebiet, z.B. für 2 statt 3 Euro: 2 km machen ja wenig Sinn, sind Noch-Fußgänger- und typische Fahrradentfernungen. Dann noch 2x5 km = 10 km tarifgebiets-überschreitend für 3 Euro (=Preisstufe 3) und schon können wir uns das ganze Theater mit dem RMV-Smart-Tarif sparen: :thumbsup:

  • Ost-West-Express: Dein Konzept hat leider einen entscheidenden Fehler, es ist nicht - auch nur annäherungsweise - aufkommensneutral...


    Wenn man F und OF zu einer Zone zusammenlegt, entfällt das momentan separate Tarifgebiet 3601. Das heißt prinzipiell entfallen alle Übergangspreisstufen der PS 4, die zw. F und OF als Zeit- oder Einzelfahrkarten gelöst werden. Das möchte etwa 5 % aller Frankfurter und Offenbacher Fahrkarten ausmachen. Außerdem ist die Kurzstrecke in F derzeit auf 2 km begrenzt, in OF auf nur 1,5 km. Erweitert man sie auf 5 km, zahlen fast alle Kunden in OF nur noch den Kurzstreckenpreis, weil nur die wenigsten Strecken in OF mehr als 5 km messen. Die durchschnittliche Fahrstrecke der Frankfurter Fahrgäste liegt bei eben knapp diesen 5 km, sodass auch 50 % der Fahrgeldeinnahmen in Frankfurt wegbrechen würden.


    Jetzt frage ich Dich: Wer soll diese Verluste in Aber-Millionenhöhe denn ausgleichen? Die hessische Landesregierung bestimmt net, ich weiß: im Zweifelsfalle Offenbach :thumbsup:. Aber im Ernst, würden wir nicht letztlich alle durch erhöhte Fahrpreise dafür zur Kasse gebeten? Z.B. indem ein Ticket der PS 3 für F & OF 3,50 € kostet und ein Kurzstreckenticket über 5 km 2, 70 €?

  • OT ON
    Charly:

    Zitat

    Wer soll diese Verluste in Aber-Millionenhöhe denn ausgleichen?.... Die hessische Landesregierung bestimmt net,....
    Aber im Ernst, würden wir nicht letztlich alle durch erhöhte Fahrpreise dafür zur Kasse gebeten?


    Das ist hier jetzt zwar OT aber Charly spricht ein Grundsatzproblemk der Finanzierung des ÖPNV an.
    Ja, ALLE sollten den ÖPNV über die oft diskutierte ÖPNV Abgabe mit finanzieren und nicht über immer weiter steigente Ticketpreise.


    OT OFF

  • OT ON
    Das ist hier jetzt zwar OT aber Charly spricht ein Grundsatzproblemk der Finanzierung des ÖPNV an.
    Ja, ALLE sollten den ÖPNV über die oft diskutierte ÖPNV Abgabe mit finanzieren und nicht über immer weiter steigente Ticketpreise.
    OT OFF


    Jawoll!!! Das sehe ich ganz genauso.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Ja, ALLE sollten den ÖPNV über die oft diskutierte ÖPNV Abgabe mit finanzieren und nicht über immer weiter steigente Ticketpreise.

    Mit 18 hatte ich mich wie viele andere damals hinter die Forderung des SDS gestellt, den Nulltarif einzuführen. Im Lauf der Jahre wird man da aber realistischer, oder wenn man so will resignierter. Selbst wenn es heute nur um die Einführung einer Nahverkehrsabgabe für alle ginge, welche die Ticketpreise niedrig hält ohne per se die kompletten Kosten des ÖPNV zu tragen: Wie realistisch sind denn die Chancen, so etwas politisch umsetzen zu können, wenn wir mal nur von Hessen ausgehen und die übrige BRD dabei außen vor lassen?


    Weil aber solche Überlegungen für CDU und FDP schon fast an Ketzerei grenzen und die SPD diesbezüglich leider nicht mit sich im reinen ist, kann man doch getrost davon ausgehen, dass ich etwas in der Richtung zu meinen Lebzeiten nicht mehr erleben darf, oder? Die Mehrheit unserer Bevölkerung scheint sich doch dauerhaft den Mehrheitsparteien verschrieben zu haben. Die Automobillobby trägt den übrigen Teil dazu bei, derartige Veränderungen zu verhindern. Aber träumen dürfen wird man wohl noch...

  • Prag?
    (zBsp...da funktionockelt es wohl, auch wenn es für die Kommune/den Staat ein Mankogeschäft ist, wohlgleich dort nicht die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht..., der Fahrzeugpark sowie die Infrastruktur ist auf modernstem Stand, die Strassenbahnen von Skoda sind sogar mit kostenlosem w-lan ausgestattet... die Fahrkarte kostet dort umgerechnet 1,-€/30min), es wäre durchaus realisierbar, die Deutschen könnten einiges von den Tschechen lernen,
    "offtopic an" auch zum Thema Flüchtlingspolitik "offtopic aus",
    die sind gar nicht so rückständig, wie viele hier vielleicht glauben meinen...

    MfG Streckentrenner

  • Genau das stand heute auch in dem Rundschau-Artikel: Offenbach und Frankfurt ein Tarifgebiet, das schaffen ja auch Mainz und Wiesbaden. Und die sind nicht nur mindestens genauso "verfeindet" wie Frankfurt und Offenbach, sondern auch noch in 2 verschiedenen Bundesländern.


    Den gemeinsamen Tarif gibt es sogar schon seit 1974. Zu einem gemeinsamen Betrieb hat es immer noch nicht gereicht, da ist uns Mannheim und Ludwigshafen noch um einiges voraus.