Was in aller Welt ist gegen Citadis einzuwenden? Ist es so schwer mal Klartext zu schreiben?
Ausschreibung / Bestellung T-Wagen
-
-
Wahnsinn! Glückwunsch, das ist ja eine tolle Überraschung! Ich habe mit Alstom aus Fahrgast- und Fahrersicht sehr gute Erfahrungen gesammelt.
-
Ich finde die Kisten einfach nur extrem hässlich, und was ich bisher so gelesen habe, haben die ja nicht wirklich viele Sitzplätze. An die 62 bequemen Plätze eines P kommen die unter Garantie nicht ran. Und nach allen Bildern, die ich so gesehen habe, geht bei denen durch die vielen Gelenke einiges an nutzbarer Länge verloren.
-
-
Dortelweiler:
ZitatEs wird Citadis von Alstom.
Aus welcher Quelle stammt diese Information?
Gab es eine Pressemitteilung von wem auch immer?
Gibt es auch irgendwo Bildchen? Denn laut Klaus Oesterling sollen die neuen Bahen ein spezielles Frankfurter Design bekommen? -
Damit hätten wir grob alle Bauarten in Frankfurt.
-
Und nach dem Twitterbild stelle ich fest, es wird hässlicher als ich zu befürchten gewagt habe.
-
Jetzt hat auch die VGF auf Twitter weitere Infos gepostet.
4 Fahrgasttüren auf jeder Fahrzeugseite (A-Teil hat 2)
100% Niederflur, gefordert waren doch mind. 75%?
Heißt das dann auch Multigelenk-Fahrzeug??
-
Nun kam ein Foto auf der VGF Facebook Seite zu dem neuen T-Wagen. Ich persönlich finde ihn Schrecklich, vom Design her.
-
Über Geschmack läßt sich, wie immer, wahrlich gut diskutieren.
Auf den erstem Blick finde ich den neuen T-Wagen nicht wirklich häßlich, eher schnittig und nicht so plumb.
Aber warten wir es ab, bis wir genauere Details erfahren und sehen
Grüße
jtaube -
Hab noch kein Bild gesehen, daher nur Vermutungen. Die Citadis gibt es als 100% NF als MultigelenkFahrzeug (Wie 100% auch immer definiert sind).
Es hieß ja mindestens, nicht maximal 75%.
-
Dort steht etwas von „Verlängerbar“. Was bedeutet das ? Beiwagen-System, mehr Gelenke oder etwas anderes ?
-
Das offizielle Bild:
Bild: VGF...und die Meldung des Herstellers dazu.
...nebst allgemeinem product sheet/Datenblatt
-
Wo sind da die schon vorher direkt bejammerten vielen Gelenke?
-
Zum Glück nicht so viele Gelenke. Aber hässlich ist er trotzdem. Dieses gigantische "Kinn" ist ein Fall für den Kieferorthopäden.
-
Okay, das ist in der Tat überraschend, wohl vom Regio Citadis abgeleitet. Ansonsten ist die Plattform durch MultigelenkFahrzeug geprägt.
Spannend finde ich die Option der Verlängerung um rund 6m. -
Mir stellt sich die Frage, ob man mit diesem Frontdesign eine Kupplungsklappe einbauen kann .
-
Glückwunsch! Man darf gespannt sein auf das fertige Produkt.
Was die Formgebung speziell im Frontbereich angeht, dürfte diese teils auch durch geltende Crashsicherheitsnormen bedingt sein. Zum Vergleich einmal unser NGT10 bei meiner Typeinweisung letzte Woche:
…zu welchem ich insofern gewisse Parallelen sehe. Hier ist das Stirnleuchtenmodul zwischen unterem Rand der Frontscheibe und (abnehmbarer, die Notkupplung verkleidender) Schürze ein Stoßverzehrglied mit dahinter liegenden horizontalen Dämpfern.
-
-
Mir stellt sich die Frage, ob man mit diesem Frontdesign eine Kupplungsklappe einbauen kann .
Ja, kann man.