Ausschreibung / Bestellung T-Wagen

  • Auf Bild 4 sieht man, dass die Matrixanzeigen auch zweizeilig sind. Vorne ist die Schrift sehr groß, ist sicherlich Einstellungssache. Die Anzeigen sind wahrscheinlich ähnlich groß wie beim S-Wagen.

  • Ich denke mal, die Matrixanzeige skaliert sich selbst entsprechend der Länge des Wortes. Bei der zweizeiligen Darstellung wird das sicherlich auch noch gut lesbar sein. Und "Rebstockbad" wird sicher auch in großer Schrift hinpassen. ;)

    Viele Grüße, vöv2000

  • Auf den Designstudien für die T-Wagen sah die Fahrzeugfront deutlich anders (und besser) aus, mehr wie die CAF-Wagen der belgischen Kusttram. Durfte man das nicht so bauen?

    fork handles

  • Im Beitrag #369 sieht man eine schöne Gegenüberstellung zwischen den Visualisierungen. Die erste Designstudie weicht ziemlich von der jetzt gebauten Version ab. In der ersten Version hat der Wagen z.B. auch noch richtige Außenspiegel, in der gebauten Version sind es nur noch Kameras. Der S-Wagen sah in der Designstudie auch ziemlich anders aus (Bild ist auf Trampage.de zu finden).

    2 Mal editiert, zuletzt von DJOJODNI ()

  • Es gab ja mehrere Designstudien. Da in Frankfurt die Scheiben seit dem S-Wagen nicht mehr eingeklebt werden, wirkt die Frontscheibe durch den Gummi etwas wuchtiger.

    Was mir allerdings auffällt, die Spaltüberbrückung an den Türen, die war zwar bei der letzten Designstudie zu erkennen, fällt doch mehr auf als gedacht.


    Die Bildfläche der innen TFT sind im Vergleich zum Bus recht klein, vor allem weil der Rahmen sehr groß ist.

  • Auf den Designstudien für die T-Wagen sah die Fahrzeugfront deutlich anders (und besser) aus, mehr wie die CAF-Wagen der belgischen Kusttram. Durfte man das nicht so bauen?

    Doch, aber im Laufe des Design Reviews wird jedes Detail zwischen Hersteller und Besteller besprochen und festgeschrieben. Hier fließen natürlich viele verschiedene Anforderungen mit in die Gestaltung ein, z. B. einfache Tauschbarkeit von Verkleidungselementen, damit die Fahrzeuge nach Unfällen keinen langen Aufenthalt in der Werkstatt haben. Nun sind diese Elemente zudem im vorderen Bereich extra hervorstehend, damit die Scheiben zusätzlich geschützt sind. Auch die Fahrertür ist nach innen versetzt und wird bei Unfällen wohl weniger betroffen sein.


    Letzten Endes kann der Besteller aber auch eine ansprechende Umsetzung im Design einfordern oder, so wie es beim T-Wagen passiert ist, darauf keinen Wert legen. Wenn ich mir die Bilder vom fertigen T-Wagen anschaue, denke ich, dass man hier ein nur schwer zu schaffendes Kunststück vollbracht hat: Hässlicher geht es wohl nicht. Von der vom Hersteller in der ersten Designstudie gezeigten Eleganz und Klarheit ist jedenfalls nichts mehr übrig geblieben.

    X
    X
    X

  • Brrrr. Na gut, wenn ihr den R-Wagen schön fandet, lässt mich eure Skepsis zum T-Wagen sehr hoffen 🤪. Aber ernsthaft: ich erinnere mich noch gut daran, wie ich den U5-Wagen auf absolut allen Bildern richtig hässlich fand, bis ich ihn in echt gesehen habe. Und dann fand ich ihn doch ganz hübsch.

  • Ich persönliche sehe in dem R-Wagen ein wütendes und aggressives Gesicht. Beim S-Wagen hingegen ein Trauriges und Depressives. Beim T-Wagen? naja gut wie soll ich es beschreiben? Ein provozierender Schmollmund aber ich denke es geht schlimmer, was das Design an geht. Am Hässlichsten finde ich aber dieses weiße Teil vorne, wo die Lichter eingebaut sind.

  • Wie wir mal wieder sehen können, ist Design einfach Geschmackssache. Wenn der T-Wagen ausgeliefert ist, ist es m.M. nach Zeit für eine Online-Abstimmung hier im Forum, welcher Niederflurtyp uns am besten gefällt.


    Objektiv möchte ich festhalten: Die Abweichung des Endprodukts von der Designstudie ist beim T-Wagen geringer als beim S-Wagen. Der S sollte eine geschwungene Front bekommen und übrig ist davon nichts - ein dumpfes, belangloses Irgendwas. Der T sollte eine unten spitz zulaufende Front kriegen und hat sie nun auch, wenn auch anders und weniger elegant als in der ersten Konzeptstudie. Subjektiv: Insofern bin ich weniger geschockt als damals beim S-Wagen. Eigentlich sogar erfreut.


    Weiter mit Senf: Von der Seite sieht er meiner Meinung nach besser aus als von vorne. Da könnte aber auch der Bildausschnitt schlecht gewählt sein. Ich bin auf die Begegnung mit dem Original gespannt!

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Zum Innenraum:


    Endlich wird meine wichtigste Forderung erfüllt: Die Kombination aus dem SVB-Design und den neuen Elementen der Barrierefreiheit ist ästhetisch eine Katastrophe und wurde nun stark verändert und tlw. aufgegeben.


    Die Wandverkleidungen sind nicht mehr in Grautönen gehalten sondern in Weiß. Sehr gut! Das Dunkelgrau der Sitzschalen hatte bisher leichte SVB-Farbanteile drin. Die sind jetzt weg. Es ist sozusagen ein reines Grau. Sehr gut! Ich hätte allerdings ein etwas helleres Grau gewählt.


    Die Farbe der Stoffe auf den Sitzen erscheint mir etwas mehr ins Blaue zu gehen als bisher, also weniger SVB, mehr Blau. Eine Verbesserung! Ich würde mich jedoch von den Farbtönen Blau und Grün ganz verabschieden. In manchen Bussen gibt es schöne Farbkombinationen bei den Sitzen. Ich würde eine Auswahl der ohnehin vorhandenen Farbtöne verwenden: schwarz, grau, weiß, gelb, ggf. orange.


    Spannend ist noch, wie die Türen von innen sind. Hoffentlich konnte man sich hier von dem SVB verabschieden. Bei diesen sehr "quietschigen" Eingangsbereichen mit Knallgelb und Kräftigorange wäre eine neutrale Farbe angebracht. Einfach das gleiche Weiß wie bei den Wänden. Leider kann man aber auf keinem der Fotos sehen, welche Farbe die Türen innen haben.


    Außerdem spannend: Was wurde aus den im unpassenden Blauton ausgeführten Halteschlaufen?


    p.s.: Ich finde das SVB-Innenraumdesign übrigens in sich konsistent und stimmig, wenn auch typisch 90er und sehr individuell. Es ist nicht darauf aus, den Geschmack der Massen zu treffen. Aber eben in sich stimmig. Das kann man sehr gut an den Fahrzeugen sehen, wo es in Reinkultur umgesetzt wurde: U4-Wagen und R-Wagen: Wandverkleidungen in verschiedenen Grautönen, der dunklere Grauton hat leichte SVB-Farbanteile drin. Die Türen sind innen SVB. Das Muster der Sitze ergibt aus der Ferne einen SVB-ähnlichen Mischton. Die Haltestangen sind grau ... passt alles zu einander.

    Aber in der Kombi mit Knallgelb und Kräftigorange und dann noch den blauen Halteschlaufen ist es grauselig.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von multi ()