HEAG Mobilo Bilanz 2016

  • Auf der gestrigen Bilanzpressekonferenz hat HEAG Mobilo nicht nür ihre Ergebnisse für 2016 vorgelegt, sondern auch ein paar Sätze zum Ausblick:


    ST15: Bei der Beschaffung der ST15-Bahnen hat die HEAG mobilo die Bietergespräche nahezu abgeschlossen. „Ende des Jahres wollen wir den Zuschlag erteilen. Mit den ersten Bahnen rechnen wir Ende 2019“ führt Michael Dirmeier, Technik-Chef der HEAG mobilo, aus. In der FAZ war dazu noch ergänzend berichtet worden, die neuen Bahnen werden 100%-niederflurig sein und größere Türen haben.


    Elektrobusse: Etwas schneller geht es bei der Umstellung der Busflotte auf batteriebetriebene Elektromobilität: Die ersten beiden Elektrobusse sind derzeit in der Fertigung und kommen voraussichtlich im Herbst. Dennoch brauche die Umstellung der gesamten Busflotte auf Elektrofahrzeuge intensive Vorbereitungen und werde noch einige Jahre in Anspruch nehmen. „Unser Ziel ist eine Umstellung der Busflotte bis 2025. Damit sind wir bundesweit immer noch ganz vorn dabei“, erläutert Michael Dirmeier.


    Lichtwiesenbahn: Auch die Lichtwiesenbahn treibt das Verkehrsunternehmen weiter voran. „Ganz unabhängig vom jüngsten Stavo-Beschlusses halten wir dieses Vorhaben immer noch für notwendig. Wir brauchen die Lichtwiesenbahn. Nur so können wir das Fahrgastaufkommen an dem wachsenden Hochschulstandort Lichtwiese bewältigen – eine andere Lösung gibt es nicht. Denn mit mehr Bussen ist dies nicht zu leisten, zumal wir die Innenstadt vom Busverkehr entlasten müssen“, macht Kalbfuss klar. Die neue Linie 2 werde zudem ganz klar den Wissenschaftsstandort stärken. „Die Lichtwiesenbahn bietet große Chancen, die Entwicklung der Stadt voranzubringen, das belegen alle bisherigen Streckenerweiterungen in unserem Netz“, zeigt sich der HEAG mobilo Chef überzeugt. Jede bauliche Verzögerung mache das Projekt nur teurer. Die FAZ berichtet zusätzlich, dass die Planfeststellung kurz bevor stünde.


    Quelle
    + FAZ v. 28.6.17, S. 40