01.07. bis 14.08.2017 - RB12 / 15: HLB fährt (fast) nicht nach Frankfurt (M) Hbf

  • Hallo.


    Bitte die folgende Meldung der HLB beachten:



    Hier ist die zugehörige Fahrgastinformation der HLB.


    Somit werden die Fahrgäste aus dem Usinger Land doppelt bestraft, weil sie auch mit Umsteigen in Bad Homburg und Weiterfahrt mit der U2 nicht direkt in die Frankfurter Innenstadt kommen. Es bleibt dann nur die S5.


    Wer von Frankfurt (M) Hbf nach Frankfurt-Höchst fahren will, ist während der Sommerferien auf die S1, S2 oder RE20/RB22 angewiesen, denn auch die RheingauLinie RE10 fährt nicht über Frankfurt-Höchst, sondern wird während der Bauarbeiten am Hochheimer Damm umgeleitet.



    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Somit werden die Fahrgäste aus dem Usinger Land doppelt bestraft, weil sie auch mit Umsteigen in Bad Homburg und Weiterfahrt mit der U2 nicht direkt in die Frankfurter Innenstadt kommen. Es bleibt dann nur die S5.

    Ob die Fahrgäste so lange warten wollen, bis die U2 zum Bahnhof Bad Homburg verlängert wird....



    Wer von Frankfurt (M) Hbf nach Frankfurt-Höchst fahren will, ist während der Sommerferien auf die S1, S2 oder RE20/RB22 angewiesen, denn auch die RheingauLinie RE10 fährt nicht über Frankfurt-Höchst, sondern wird während der Bauarbeiten am Hochheimer Damm umgeleitet.

    Ein weiterer Grund: Auch die Steinbogenbrücke über die Nidda (in Nied) erhält eine Botontragplatte und ist für sechs Wochen ohne Zugverkehr (deshalb auch das für die BL59 ).


    OT: Die RB12 dürfte wohl wieder nach Bad Soden durchgebunden werden. Derzeit bedient ein LINT27 die Strecke zwischen Höchst und Bad Soden

  • Fahrgastinformation a la HLB: Obwohl sicher schon ewig bekannt, gab es bis letzte Woche nicht mehr Aushänge, weder in den Fahrzeugen noch an den Stationen der K-Bahn. Hoffentlich wird da bald mal neu ausgeschrieben und ein fähiges EVU übernimmt.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallo.


    Zitat

    Helmut: Somit werden die Fahrgäste aus dem Usinger Land doppelt bestraft, weil sie auch mit Umsteigen in Bad Homburg und Weiterfahrt mit der U2 nicht direkt in die Frankfurter Innenstadt kommen. Es bleibt dann nur die S5.


    Zitat

    Condor: Ob die Fahrgäste so lange warten wollen, bis die U2 zum Bahnhof Bad Homburg verlängert wird....


    Ich verbessere und präzisiere gerne:
    Somit werden die Fahrgäste aus dem Usinger Land doppelt bestraft, weil sie auch mit Umsteigen in Bad Homburg und Weiterfahrt über Gonzenheim mit der U2, bzw. ab Oberursel mit der U3, nicht direkt über den Frankfurter Norden in die Innenstadt kommen. Es bleibt dann nur die S5.


    Ein weiterer Grund für die Nicht-Durchbindung der HLB-Züge sind auch die beiden gesperrten Bahnsteige am Gleis 4/5 und 20/21 im Hauptbahnhof.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Außerdem wird neben den Arbeiten zum zweigleisigen Ausbau des Homburger Damms und an der Niddabrücke auch noch ein großer Teil der zwei Streckengleise zwischen dem Abzweig Mainzer Landstraße und Bahnhof Höchst erneuert womit auch diese Beeinflussung des Busverkehrs zusammenhängt: 01.-10.07.2017: Bauarbeiten am Bahnübergang Oeserstraße - Buslinie 59 fährt Umleitung. Maßgebend für die Totalsperrung in diesem Abschnitt in dieser Länge ist aber hauptsächlich die Niddabrücke.

  • Nicht unbedingt erneuert, vor allem um rund 20cm angehoben. Nötig ist dies, da auf die Brücke noch eine Betontragplatte kommt. Deshalb wurden auch neu Masten gesetzt.


    Wird bauen im Korridor genannt, Koordination einiger Vorhaben mit Unterbrechungen, um nicht jedes Jahr die Strecke anzupacken.

  • Ein weiterer Grund: Auch die Steinbogenbrücke über die Nidda (in Nied) erhält eine Botontragplatte und ist für sechs Wochen ohne Zugverkehr (deshalb auch das für die BL59 ).



    Nicht unbedingt erneuert, vor allem um rund 20cm angehoben. Nötig ist dies, da auf die Brücke noch eine Betontragplatte kommt. Deshalb wurden auch neu Masten gesetzt.


    Eben doch erneuert. Nicht nur im Bereich der Brücke wird der Gleisoberbau vollständig erneuert sondern auch das komplette Gleis von Höchst bis zur Mainzer Landstraße und auf halben Weg zurück. Und da im Zuge dieser Gleiserneuerungen auch der Bahnübergang Oeserstraße zum Teil erneuert wird, wird er für 10 Tage gesperrt und die Buslinie 59 umgeleitet. Das hat nichts mit der Niddarücke zu tun.

  • Fahrgastinformation a la HLB: Obwohl sicher schon ewig bekannt, gab es bis letzte Woche nicht mehr Aushänge, weder in den Fahrzeugen noch an den Stationen der K-Bahn.

    "Ewig bekannt" war die Betriebsunterbrechung am Wochenende 15./16.7. Die fehlende Durchbindung zum Hbf scheint neuerer Natur zu sein. Andererseits gab es in den letzten Wochen(enden) immer wieder baubedingte Ausfälle Richtung Hbf. Da lässt sich dem Fahrgast schlecht ein Gesamtüberblick vermitteln.

  • Kuckuck: ich gehe davon aus, daß die Baustelle lange geplant ist, und somit der hlb schon hinreichend lange bekannt.. ;-)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Die HLB tauscht doch via Ffm Hbf Züge zwischen Usingen und Königstein. Wie wird das geregelt ?


    Und was wird aus dem 24419, wenn er in Ffm Hbf ankommt ?

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • Vermutlich als Betriebsfahrten ohne Fahrgastbeförderung. Die Strecke Höchst - Friedrichsdorf ist ja wie vor befahrbar, nur nicht wie im Regelverkehr im 30 min Takt/Linie.