Historische Wagen im Linienbetrieb

  • Hallo zusammen,


    ein paar Fragen zum Einsatz der PT Züge:
    Linie 17 morgens und abends jeweils 2 Kurse?
    Linie 18 morgens 1 Kurs?
    Wie viele Kurse werden maximal mit Pt besetzt, 3,4 oder alle 5, z. B. bei Fahrzeugmangel?
    Ich denke sie werden natürlich weiterhin als Fahrschulwagen genutzt.
    Wie sieht es auf der Linie 20 aus? Wird weiterhin ein Kurs besetzt am Wochenende und unter der Woche vielleicht sogar 2 Kurse?
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    VG Martin

  • Falls meine Anzwort erwünscht sein sollte:


    Ich habe vorgestern auf der 17 am Nachmittag drei Kurse gesichtet (128, 138, 727) und danach den Fahrplan durchgeschaut, wie die Umläufe sind.


    Morgens habe ich den Fahrplan noch nicht analysiert (weil es für live noch zu dunkel ist).

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Mögliche Einsätze sind morgens 2 Kurse auf der 17 und 3 Kurse auf der 18, wobei zwei davon nur einmal Gravensteiner-Platz - Louisa Bahnhof, der dritte fährt zweimal und einmal in der Gegenrichtung. Nachmittags gibt es drei mögliche Kurse auf der 18.
    Gestern Nachmittag war einer der drei möglichen Pt-Kurse mit R-Wagen bestückt. Eine Garantie auf Pt-Wagen gibt es also nicht. ;)

    Gruß Tommy

  • Hallo.


    Nachmittags gibt es drei mögliche Kurse auf der 18.


    Es muss heißen: ... auf der Linie 17. Dort sind im Fahrplan auch drei mögliche Kurse aufgeführt. Auf der 18 fahren nachmittags ausschließlich R- (vorrangig) und S-Wagen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Mögliche Einsätze sind morgens 2 Kurse auf der 17 und 3 Kurse auf der 18, wobei zwei davon nur einmal Gravensteiner-Platz - Louisa Bahnhof, der dritte fährt zweimal und einmal in der Gegenrichtung. Nachmittags gibt es drei mögliche Kurse auf der 17.
    Gestern Nachmittag war einer der drei möglichen Pt-Kurse mit R-Wagen bestückt. Eine Garantie auf Pt-Wagen gibt es also nicht. ;)


    Durch die kürzlich Entgleisung in der Rebstöcker Straße und dem heutigen Unfall am Baseler Platz stehen die Chancen aber recht gut für einen Einsatz der Pt.
    Ab Montag sind dann Schulferien.

  • Vielleicht bin ich ja nostalgisch verklärt, aber die Pt-Wagen auf der Linie 17 gleiten für meine Ohren nahezu lautlos um die Kurve Am Römerhof > Leonardo-da-Vinci-Allee Richtung Rebstockbad. Das ist bei den R-Wagen nicht so.


    Nun muss ich - der Fairness halber - hinzufügen, dass in genau dieser Kurve in den letzten (mehreren) Tagen Schleifarbeiten durch eine Drittfirma stattgefunden haben.
    Dennoch kommen mir die Pt-Wagen bei der Kurvenfahrt leiser vor.


    Vielleicht gelingt es mir, bei Gelegenheit an dieser Stelle vergleichende Tonaufnahmen zu machen und dem Forum zur Verfügung zu stellen.

  • Vielleicht gelingt es mir, bei Gelegenheit an dieser Stelle vergleichende Tonaufnahmen zu machen und dem Forum zur Verfügung zu stellen.


    Ich glaube Dir, weil die Pt-Wagen Drehgestelle unter den Gelenken haben, während sie bei den R-Wagen nur unterm Wagenkasten sind. Dadurch dürften in Kurven die Kräfte der Spurkränze auf die Schiene bei dem R-Wagen etwas höher oder zumindest anders gerichtet sein.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • K-Wagen, jetzt forderst Du einen Vergleich zwischen Ebbel-Ex und R-Wagen heraus. Das würde mich nun interessieren, welche Bahn nun lauter ist und welche die Spurkränze und Schienen am wenigsten "schont".


    Muss Uli_Nobbe mit seiner Profi-Ton-Technik doch an die Strecke *duckundweg* :D

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    habt Ihr denn schon alle vergessen, wie es damals bei der Einführung der R-Wagen war?


    Das waren damals die ersten Niederflur-Strassenbahnen in Frankfurt und so ziemlich die ersten Voll-Niederflur-Bahnen überhaupt. Sonst, z.B. in Darmstadt oder Rhein-Neckar gab es Anfang der 90er Jahre Niederflur-Anhänger hinter Hochflurbahnen oder "Sänften", bei denen nur das Mittelteil Niederflur war.


    Insofern war der R-Wagen in dieser Hinsicht eine technische Neuerung, und hier in Frankfurt war man sehr stolz. Ich durfte damals sogar dienstlich die neuen R-Wagen vor markanten Ansichten wie dem Messeturm fotografieren. :)


    Klar war aber auch, dass diese technische Neuerung einige Kinderkrankheiten hatte - vor allem das berühmte Kurven-Quietschen. :D Deshalb gab es ja auch nur maximal 40 von denen, und bereits 8 oder 9 Jahre später folgte der S-Wagen, der erst jetzt - knapp 20 Jahre später einen Nachfolger braucht. Und hier im Forum waren die R-Wagen zumindest, seit ich dabei bin (seit 2004) nie beliebt.


    Inzwischen fange ich auch schon mal an, R-Wagen vorsorglich abzulichten - die dürften ja in überschaubarer Zeit auch zu den historischen Fahrzeugen zählen. :D