Historische Wagen im Linienbetrieb

  • Ich habe heute einen Pt-Wagen auf der Linie 15 gegen 15:30 Uhr in Richtung Niederrad fahren sehen. Sprich sie werden wie angesprochen auf der 15 auf ihren alten Kursen eingesetzt.


    Kurs 17-14 hingegen war heute mit einem R-Wagen bestückt.

  • Kursnummern weiß ich nicht. Ich habe heute (grob) zwischen 15:30 und 16:30 eine nette Wanderung bei noch gutem Wetter entlang der Voltastraße und der Hamburger Allee unternommen. Die Beute waren 2 Pt und ein S-Wagen (leider kein O...). Jedenfalls genug, um meinen Tag zu machen ^^ .


    PS: Nein, ich weiß nicht einmal die Wagennummern, die kennt ja meine Kamera. Ich habe mich aufs Motiv konzentriert.
    PPS: Gleich 2 Fahrer*innen (1 x Frau, 1 x Mann) waren begeistert, dass ich sie fotografiere. Falls hier jemand von der VGF mit liest: Bitte mein dickes DANKE ausrichten, ich habe leider schon zu viel andere Reaktionen erlebt.

  • P 727 war heute vormittag auf der 16 unterwegs - als Fahrschulwagen :D .Würde mich freuen, auch auf der 16 gelegentlich O- oder P-Wagen im Linienbetrieb zu sehen :)



    P 727 in der Sophienstraße in Bockenheim kurz vor dem Abbiegen zur Haltestelle "Juliusstraße" in der Franz-Rücker-Allee

  • Kann das sein, dass im Sommer einige historische Wagen im Verstärker-Verkehr auf der "16" zwischen Ginnheim und Westbahnhof oder gar Offenbach fahren ? :) Da werden ja mehr Straßenbahnen gebraucht, wenn die A-Strecke gesperrt wird.
    Immerhin waren O und P in den 90er Jahren häufig auf der "16" :) .

  • Kann das sein, dass im Sommer einige historische Wagen im Verstärker-Verkehr auf der "16" zwischen Ginnheim und Westbahnhof oder gar Offenbach fahren ? :) Da werden ja mehr Straßenbahnen gebraucht, wenn die A-Strecke gesperrt wird.
    Immerhin waren O und P in den 90er Jahren häufig auf der "16" :) .


    Zwischen Hauptbahnhof/Westbahnhof und Ginnheim könnte man ja auch Ptb's einsetzen, sprich mit Blumenkästen.
    Das würde die Sache mit dem Wagenmangel womöglich einfacher machen. ;)


    Wenn die VGF mitmachen würde und es noch genug tüchtige Ptb's gibt, sollte man die Relation Oberursel/Riedberg/Nieder-Eschbach/Gonzenheim - Hauptbahnhof/Westbahnhof als Alternative zur A-Stammstrecke anbieten. Aber genug geträumt. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von MN.245.MN ()

  • Hallo.


    Was tamperer bereits in Beitrag #245 gemeldet hat, fuhren gestern nachmittags:


    - auf Kurs 1503: Pt 138 (hinter 1502 und vor 1504)
    - auf Kurs 1506: Pt 148 (hinter 1505 und vor 1501)
    - auf Kurs 1712: Pt 727 (mit Kursnummernschild)
    - auf Kurs 1713: Pt 128 (mit Kursnummernschild)


    Auf Kurs 1714 war der R-Wagen 028 im Einsatz.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Kann das sein, dass im Sommer einige historische Wagen im Verstärker-Verkehr auf der "16" zwischen Ginnheim und Westbahnhof oder gar Offenbach fahren ? Da werden ja mehr Straßenbahnen gebraucht, wenn die A-Strecke gesperrt wird.
    Immerhin waren O und P in den 90er Jahren häufig auf der "16" .


    Durch den Ferienfahrplan von anderen Linien werden dort weniger Fahrzeuge benötigt.

  • Hallo, bin neu im Forum und am 16.April 2019 in Frankfurt.
    Weiß jemand, wie die Einsätze an dem Tag(ist ja Osterferien) der Pt-Wagen sind?

  • Da während der Osterferien auf allen Tramlinien kein Ferienfahrplan gilt (der gilt nur Weihnachts- und Sommerferien) sondern der normale Fahrplan, dürfte sich am derzeitigen Einsatz doch eigentlich nichts ändern, oder?

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ich hoffe, es passt hier rein:


    Die Pt's sind bekanntermaßen nicht nur hier in Frankfurt, sondern auch in Kattowitz unterwegs.
    Wagen 906 (lt Tram-info ex 676) fuhr neulich auf den Marktplatz:

  • Ach ja, stimmt...


    Da dürften aber genau so viel Kurse benötigt werden wie an Schultagen, die nachmittags-Verstärker setzen nur statt gegen 12 Uhr erst gegen 15 Uhr ein.

    Und weißt du, um wieviel Uhr dann die beiden Pt-Kurse Offenbach verlassen?
    Genauso wie an Schultagen 16:30/17:00, 18:00/18:30 usw...?

  • Und weißt du, um wieviel Uhr dann die beiden Pt-Kurse Offenbach verlassen?
    Genauso wie an Schultagen 16:30/17:00, 18:00/18:30 usw...?


    Wenn sie auf den selben Kursen fahren, müsste das so sein. Vielleicht sieht sie ja morgen jemand und kann es für Dich dann bestätigen.

    Viele Grüße, vöv2000