Historische Wagen im Linienbetrieb

  • Da war wer wohl die letzten Jahre nicht im Verkehrsmuseum.

    Der V Wagen wurde nach 2 Jahren Standzeit wegen der 50 Jahre U-Bahn Frankfurt Feier + Fahrzeugparade in Eckenheim untergebracht und am Sonntag wurde der V dann nach Schwanheim zurückgebracht.

    PS: Den Salzwagen gibt es nicht mehr. Nur noch den Schieber selbst.

    Erkläre mir, der ich auch schon seit Jahren nicht mehr dort war, doch bitte trotzdem nochmal, warum nun die Überführung des V von Eckenheim nach Schwanheim eine Fahrt von N, O und zwei P-Wagen bedingt.

  • Weil nicht nur der V Triebwagen, sondern auch der V Beiwagen sowie die Badewanne von Eckenheim nach Schwanheim überführt wurden. Um bei möglichen Problemen zu reagieren und den Rangieraufwand in Schwanheim zu reduzieren, braucht man neben einem

    Zugfahrzeug auch ein Begleitfahrzeug, das dann in Schwanheim das Fahrzeug in die Halle rangiert.

  • Da war wer wohl die letzten Jahre nicht im Verkehrsmuseum.

    Der V Wagen wurde nach 2 Jahren Standzeit wegen der 50 Jahre U-Bahn Frankfurt Feier + Fahrzeugparade in Eckenheim untergebracht und am Sonntag wurde der V dann nach Schwanheim zurückgebracht.

    PS: Den Salzwagen gibt es nicht mehr. Nur noch den Schieber selbst.

    Hier lesen auch Leute mit, die nicht in Frankfurt leben und mit einem Bild nichts anfangen können. Auch nicht mit so einer halben Erklärung. ;)

    Ein simple Erklärung statt Rätselraten wäre manchmal echt super. Aber die hat Ole nun dankenswerterweise geliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von Marko ()

  • ... der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt, dass der i-Beiwagen 1468 am gleichen Tag (Sonntag, 06.09.20) von Schwanheim nach Neu-Isenburg geschleppt wurde. Insofern war noch ein dritter Pt-Wagen (138) und die Lok 2016 als "Schutz- und Rangierwagen" im Einsatz gewesen ...

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Heute - eigentlich schon gestern, jedenfalls am Mittwoch 7.Oktober ist mir gegen 18:12 Uhr P 727 an der Schweizer - / Gartenstraße "vor die Kamera gefahren", natürlich in sicherem Abstand :). Unterwegs war die Bahn auf der Linie 15 zur Stadtgrenze Offenbach.



  • Hall.

    der Wagen 727 hat neue Funkgeräte bekommen, vor allem im letzten Bild deutlich zu erkennen.


    Gruß

    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • hallo zusammen,

    wenn es hier nicht reinpaßt bitte verschieben.

    Wegen Corona, werden L-O Wagen plus die Fahrzeuge des Ebbel Ex nicht für Sonderfahrten eingesetzt. Werden diese trotzdem bewegt,

    wegen Standschäden, oder ist das kein Problem?

    Sind eigentlich alle Ebbel EX Fahrzeuge wieder einsetzbar, oder welche noch in HU?

    Genau das gleiche der Schneeschiebär wird der außerhalb des Winters gelentlich bewegt?

    Danke für die Antworten, kenne mich bei den technischen Sachen leider nicht aus.

    VG Martin

  • Seitdem das mit Corona losging, habe ich trotzdem mal die historischen unter der Woche hin und wieder rumfahren sehen - natürlich ohne Fahrgäste. Es werden also wohl bedarfsgerecht (also wenn es nötig ist) Bewegungsfahrten durchgeführt.


    Der Schneeschiebär ist auch ab und zu unterwegs - neulich hat er sogar schon Oberleitung eingeschmiert (zumindest war der spezielle 2. Stromabnehmer auch gehoben).

    Viele Grüße, vöv2000

  • Heute habe ich den Pt-Wagen 128 auf der Linie 15 am Südbahnhof gesehen 8). Schön, dass auf der Linie 15 die Pt-Wagen auch Montag bis Freitag tagsüber unterwegs sind, Grüße an das Forum Lgog

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Gestern habe ich den Pt-Wagen 720 auf der Linie 15 am Südbahnhof gesehen. Grüße an das Forum Lgog

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Auf der 15 einen oder zwei Pt-Wagen anzutreffen, ist verhältnismäßig "sicher".


    Auf der 17 hingegen kann es durchaus vorkommen, dass alle im Fahrplan als Hochflurbahnen gekennzeichneten Fahrten mit R- oder S-Wagen besetzt werden - dies ist beispielsweise in der heutigen Nachmittags-HVZ der Fall gewesen.


    Gruß

    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Könnte man sich eventuell darauf verständigen, nicht jede Sichtungsmeldung eines Pt-Wagens hier zu posten?


    Die Pt gehören nunmal zum "normalen" Fuhrpark und sind regelmäßig auf 15, 17, 18 und 20 anzutreffen.


    Sofern es einen davon abweichenden Einsatz oder einen Einsatz des O-Wagens bzw noch älteren Fahrzeugen gibt ist das sicherlich für viele User interessant, eine standardmäßige Pt-Wagen Sichtung dagegen eher weniger.

  • Hallo.


    Trotz aller Diskussionen gab es mit den Pt-Wagen heute Besonderheiten im Betrieb, die es heute erstmalig gab, vor allem beim Einrücken.


    1. Der Pt-Wagen 749 fuhr heute morgens auf der Linie 18, Kurs 11.

    Mit dem Ziel "Eckenheim Schwabstraße" rückte der Wagen über die Altstadt ein.


    Besonders für die folgenden Ereignisse ist wichtig, dass am Nachmittag die Linien 15 und 17 nicht zum Ferienfahrplan, sondern zum Freitags-Fahrplan.

    2. Der Pt-Wagen 736 fuhr heute als 1712 und rückte vom Rebstockbad durch die Altstadt nach Eckenheim ein.

    3. Der Pt-Wagen 128 fuhr heute als 1713 und rückte von Neu-Isenburg durch die Altstadt nach Eckenheim ein.

    4. Der Pt-Wagen 720 fuhr heute als 1503 und rückte vom Haardtwaldplatz über die Altstadt nach Eckenheim ein.

    5. Der Pt-Wagen 727 fuhr heute als 1506 und rückte vom Haardtwaldplatz über Südbahnhof, Lokalbahnhof und Hospital zum Hl. Geist nach Eckenheim ein.


    Der Kurs 1714, auf dem ich einen weiteren Pt-Wagen erwartete, fiel leider aus.


    Der Kurs 1711, der auch von einem Pt-Wagen geleistet werden kann, wurde vom R-Wagen 031 bedient. Auch dieser Kurs rückte vom Südbahnhof über Lokalbahnhof nach Eckenheim aus.


    Die Kurse wurden auf den DFI mit

    "15 Rohrb. / Friedb. Landst" bzw. mit

    "17 Rohrb. / Friedb. Landst" angezeigt.


    Die Haltestellen wurden korrekt angesagt, ebenso die Abweichungen vom Linienweg beim Ausrücken.


    Während der Sperrung vom BB Gutleut wird es diese Verbindungen werktäglich geben, aber heute gab es diese Linienwege erstmalig nach Plan.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.