128 und 138 waren heute auf der 15
Historische Wagen im Linienbetrieb
-
-
Wenn alles nach Plan verläuft, sollen die P-Wagen im Linienbetrieb zum Fahrplanwechsel beendet sein.
-
Wenn alles nach Plan verläuft, sollen die P-Wagen im Linienbetrieb zum Fahrplanwechsel beendet sein.
eigentlich sind für mich die P-Wagen die letzten klassischen Strasenbahnwagen in Frankfurt. Ich finde sie auch optisch viel interessanter als z.B die aktuellen Wagen. Von daher würde ich mir persönlich wünschen, dass ausnahmsweise nicht alles nach Plan läuft und ich den P-Wagen noch länger im Stadtbild sehe.
-
Kann ich nur befürworten ... aber nur, weil das "die modernen Bahnen" meiner Kindheit waren.
-
eigentlich sind für mich die P-Wagen die letzten klassischen Strasenbahnwagen in Frankfurt
Wenn es sie noch als P-Wagen gäbe (und auch nur in dieser Form gegeben hätte), würde ich das vielleicht unterschreiben. Als Pt-Wagen sind es aber doch eigentlich typische Stadtbahnfahrzeuge und die Ära der klassischen/traditionellen Straßenbahnfahrzeuge wäre in Frankfurt schon seit dem O vorbei.
-
eigentlich sind für mich die P-Wagen die letzten klassischen Strasenbahnwagen in Frankfurt. Ich finde sie auch optisch viel interessanter als z.B die aktuellen Wagen. Von daher würde ich mir persönlich wünschen, dass ausnahmsweise nicht alles nach Plan läuft und ich den P-Wagen noch länger im Stadtbild sehe.
Eigentlich lief es bezüglich den T nicht nach Plan. Trotzdem gehören sie nicht zu einem modernen und barrierefreien ÖPNV.
Von der Optik stimme ich dir zu, beschränke es aber auf nichtSVBfarbene Fahrzeuge.
-
beschränke es aber auf nichtSVBfarbene Fahrzeuge.
Vielleicht macht ja die VGF bei dem Retro-Trend diverser EVU (und sogar die DB, wenn ich mich nicht täusche) mit und malt moderne Fahrzeuge in den alten Farben an, die diese nie hatten

-
So etwas würde die VGF doch niemals machen...

(Bildquelle: Thomas Lusmöller via nahverkehr-ffm.de)
Spaß (und Jubiläumsbeklebungen) beiseite, ob die modernen Fahrzeuge wohl in Elfenbein gut aussehen würden?
-
Spaß (und Jubiläumsbeklebungen) beiseite, ob die modernen Fahrzeuge wohl in Elfenbein gut aussehen würden?
Wenn ich mir einen fast vollmoderniesierten U4 Wagen (Weiße Matrix aber nicht die LED Scheinwerfer etc.) in Orange Beife Grau Vorstelle würde das schon ein Augenschmaus sein.
Vielleicht könnte man einen U5 50 so bekleben:
- Beige
- Rot Weiß
- Orange Beige
- SVB
So hätte man vom Start der U Bahn alle Lackierungen (wenn man rot grau und blau weiss raus lässt)
Aber das passt dann wiederum eher zu 60 Jahre U Bahn als zu 30 Jahre VGF
-
Vielleicht könnte man einen U5 50 so bekleben:
Kann man machen. Ist aber nix neues und sieht eigentlich auch nicht besonders toll aus, wenn man nicht weiß, worum es da gehen soll:

-
Kann man machen. Ist aber nix neues und sieht eigentlich auch nicht besonders toll aus, wenn man nicht weiß, worum es da gehen soll:

Schönes Foto erstmal höhö
Ich stimme dir halb zu, man könnte aber ganz einfach die Fenster bekleben, im Sinne "das waren die 80er" und so Zeugs, nicht genau wie der U2 Wagen wo ein Fenster diese Beklebung hat aber so in die Richtung. Aber auch ohne wäre das doch richtig interessant
-
Eigentlich lief es bezüglich den T nicht nach Plan. Trotzdem gehören sie nicht zu einem modernen und barrierefreien ÖPNV.
Von der Optik stimme ich dir zu, beschränke es aber auf nichtSVBfarbene Fahrzeuge.
Was ist der Unterschied zwischen
P-Wagen
PT-Wagen und
PTB-Wagen?
B wird dann vermutlich wegen dem Blumenkasten an der Tür stehen für den U-Bahn Verkehr. -
Alles anzeigen
Was ist der Unterschied zwischen
P-Wagen
PT-Wagen und
PTB-Wagen?
B wird dann vermutlich wegen dem Blumenkasten an der Tür stehen für den U-Bahn Verkehr.P wagen haben türen wie O Wagen
PT Wagen haben Klapptrittstufen, sprich wie alle P wagen die heute noch fahren, also wagen wie 148, 727 etc. Diese Klapptrittstufen hatten die wegen hoch und niederflurbahnsteigen auf den u bahnen
PTB Wagen sind wie PT Wagen nur mit den Blumenkästen, damit sie die selbe Breite haben wie die U Bahn Wagen.
Hoffe es erklärt es kurz und knapp

-
Pt Wagen waren eigentlich die ersten gelieferten P von 651 bis 680. Ab 681 wurden nur Türen wie bei den Düwags eingebaut und wurden erst später umgebaut. Als man dann die U5 wieder zum Hauptbahnhof verlängerte mussten die "Blumenkästen" dann an die Pts angebaut werden.
-
Anschließend waren Wagen 651 bis 691 Pt ohne Blumenkästen und Wagen 692 bis 750 Ptb mit Verbreiterung.
-
Es gibt auch noch den Typ Ptm ! - Hoffentlich noch einige Jahre im Betrieb...
-
Was bitte soll ein „Ptm !“-Wagen sein❓
-
....die museale Version aktuell.
-
... damit es hier nicht aus dem Ruder läuft:
Typ Ptm ist die offizielle Bezeichnung der ex-Frankfurter umgebauten Pt-Wagen in Oberschlesien (Katowice, Polen).
Es sind dies 10 vollkommen umgebaute Fahrzeuge und vom "Pt" ist nicht allzu viel übrig geblieben.
Gruß Matthias
(ab Wagen 900)
-
Die VGF führt (nur intern?) noch die Bezeichnung Pt-e. E steht hier für "einzeln". Hintergrund ist das seit der Einstellung des Betriebes auf der U5 das "neue" Fahrpersonal nur noch auf Pt-e geschult wird. Also Einzelwagen. Es gibt tatsächlich Unterschiede ob man den P in Traktion oder Solo fährt.