DARMSTADT / DARMSTADT‐DIEBURG, 28. Juni 2017.
Darmstadt und Umgebung brauchen größere Kapazitäten im Eisenbahnverkehr, normalspurig bis in
die Region. Das fordert ein „Regionales Schienenbündnis Darmstadt‐Dieburg" aus insgesamt acht
Verbänden und Gewerkschaften sowie dem Vorsitzenden des Dadina‐Fahrgastbeirats. Der Ausbau
des Bahnverkehrs kann modular unabhängig in alle Richtungen erfolgen und bietet nach
Überzeugung des „Regionalen Schienenbündnisses“ für die verkehrlichen Herausforderungen eine
„Echte Lösung in Eisenbahnspurweite im Nahverkehr“.
Hierzu zählen:
Kurzfristig (umsetzbar ohne Infrastrukturertüchtigung):
- der Erhalt der Gersprenztalbahn nach Groß‐Bieberau, sowie ein unabhängiges Gutachten
unter Beteiligung des „Regionalen Schienenbündnisses“ zu Chancen für den
Personenverkehr („Flügelzüge“ nach Frankfurt, Stadt‐Land‐Bahn nach Darmstadt‐
Innenstadt)
- mehr Sitzplätze und ganztägig dichter 30‐Minuten‐ Takt auf der Ost‐West‐Regionalbahnlinie
75 (Aschaffenburg – Darmstadt – Wiesbaden),
- eine größere Verfügbarkeit der Odenwaldbahn tagsüber im Halbstundentakt,
- schnelle Direktzüge aus dem Ried nach Darmstadt Hbf / Nord und weiter nach Babenhausen,
- ein durchgehender 30‐Minuten‐Takt nach Pfungstadt,
- Bildungsreisen von Dadina‐Vorstand, Dadina‐Verbandsversammlung, Oberbürgermeister
und Landrat zu erfolgreichen „Stadt‐Land‐Bahn‐Städten“ im In‐ und Ausland.
Mittelfristig (umsetzbar mit vertretbarem Aufwand):
- der Wiederaufbau Groß‐Zimmern – Roßdorf – Darmstadt mit Direktzügen nach Frankfurt,
- zusätzliche Ausweichstellen auf der eingleisigen Odenwaldbahn für eine mindestens 25‐
prozentige Steigerung des Fahrtenangebots,
- eine zweigleisige, normalspurige Stadt‐Land‐Bahn‐Strecke mit bis zu 6 Fahrten pro Stunde
zwischen Ostbahnhof und Darmstädter Innenstadt auf Basis von Gutachtervorschlägen der
Dadina, unter Berücksichtigung städtebaulicher Integrationslösungen u. a. aus Österreich,
- neue Bahn‐Haltepunkte u. a. in Sickenhofen und Weiterstadt Ost
- die Ertüchtigung der Strecke Dieburg – Ober‐Roden für S‐Bahn‐Verkehr nach Offenbach und
Frankfurt.
Im „Regionalen Schienenbündnis“ arbeiten lokal viele Verbände zusammen, die auch in der (nur
bundesweit tätigen) „Allianz pro Schiene“ vertreten sind.
Quelle: http://www.schienenbuendnis.de…8-pm-schienenbuendnis.pdf
Zusätzliche Präsentation "Darmstadt & Umgebung brauchen größere Kapazitäten im Bahnverkehr normalspurig bis in die Region:"
Dazu noch ein Artikel aus dem "Echo" Neues "Regionales Schienenbündnis" macht sich für Stadt-Land-Bahn auf Eisenbahn-Spurweite stark
Zitat daraus:
"Für Darmstadt sieht das Konzept des Bündnisses eine zweispurige Gleisverbindung vor, die am Ostbahnhof aus Südrichtung von der Odenwaldbahn abzweigt, vor dem ehemaligen Bahnhofsgebäude westwärts in die Landgraf-Georg-Straße abbiegt und in einer Schleife um das Residenzschloss endet. Im Unterschied zu bisherigen Überlegungen soll es sich um Gleise in der Eisenbahn-Normalspurweite handeln, nicht um schmalere Straßenbahngleise. (...)"