U2e-Wagen 370 im DB-Werk Neumünster

  • Hallo,


    zum Tag der offenen Tür am 01. Juli 2017 war ich im Werk Neumünster. Überrascht war ich dort denU2e-Wagen 370 aus Frankfurt anzutreffen.



    Hat jemand eine Idee was er da macht? Die Mitarbeiter die am Samstag da waren konnten nicht weiterhelfen.


    Ullrich

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy () aus folgendem Grund: Image-Tag korrigiert, damit Bild sichtbar wird.

  • wenn ich mir so die Kisten neben dem Gleis anschaue, dann könnte er zum Übungsobjekt für die Auszubildenden im Modernen Antiquariat werden :)


    also: von Hand alle Einzelteile ausbauen und verwerten...

    Grüße ins Forum :saint:

  • wenn ich mir so die Kisten neben dem Gleis anschaue, dann könnte er zum Übungsobjekt für die Auszubildenden im Modernen Antiquariat werden :) also: von Hand alle Einzelteile ausbauen und verwerten...


    In den U2e könnte das Dämmmaterial noch aus Asbest sein. Ggf. ist der Wagen 370 wirklich für Ausbildungs- und Übungszwecke dort. Asbestentsorgung dürfte nicht so einfach sein. Wenn man das üben kann wird dies sicher von Vorteil sein.

  • Nur so viel. zum verschrotten oder als Übungsprojekt ist der Wagen nicht nach Neumünster gekommen.


    so geheimnisvoll ?
    Zu welchem Zweck ist er dann nach Neumünster gekommen?
    fragt sich
    jtaube

  • Mal eine hypothetische Frage. Wenn man die U2e Wagen zu Zweisystemfahrzeugen für die RTW umbauen würde, müsste dann eine Neuzulassung her oder ginge das auch ohne eine Neuzulassung? Eine Neuzulassung würde wohl alleine an den aktuell gültigen Crashnormen scheitern. Wäre der Umbau aber ohne Neuzulassung möglich, ja dann... Rahmen und Drehgestelle sollen ja bei den U2e Wagen angeblich unverwüstlich sein..

  • Der bekommt Mehrsystemausrüstung und soll dann der Prototyp für die RTW werden. :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Mal eine hypothetische Frage. Wenn man die U2e Wagen zu Zweisystemfahrzeugen für die RTW umbauen würde, müsste dann eine Neuzulassung her oder ginge das auch ohne eine Neuzulassung? Eine Neuzulassung würde wohl alleine an den aktuell gültigen Crashnormen scheitern. Wäre der Umbau aber ohne Neuzulassung möglich, ja dann... Rahmen und Drehgestelle sollen ja bei den U2e Wagen angeblich unverwüstlich sein..

    Die U2 (und alle anderen U) hatten nie eine DB /EBO Zulassung, das wäre auf jeden Fall eine Neuzulassung. BOStrab oder Werksbahn weiß ich nicht.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. An Asbest hatte ich auch schon gedacht. Weiterverwendung = ? Aber lassen wir uns überraschen. Wenn es etwas hier in Neumünster gibt und ich es mitbekomme (der Wagen steht gut versteckt im Gelände) bekommt Ihr es zu wissen.


    Ullrich


    @ Tommy: Danke für die sichtbarmachung des Bildes

  • Ja, Danke für die Info. Ist wirklich spannend, für was das Fahrzeug gut sein soll.


    Mögliche Nutzung wäre auch ein Aufenthaltsraum, den so nicht jeder hat.


    Oder es ist ein DB interner Test, wie witterungsbeständig die Farbe SVB ist, damit die DB weg vom leicht ausbleichendem Rot kommt :P:D

    Vollkommen Großartiges Forum

  • In Anbetracht der Kontaktbeschränkungen, vor allem hinsichtlich möglicher Hotel-Übernachtungen, erscheint derzeit eine Besichtigungsreise nach Neumünster etwas schwierig. Ich gebe zu, man kann es aber in einem Tag hin und zurück schaffen. Nur allerdings, eben genau wie der Kontaktbeschränkungen, höchstens in Zweierteams und nicht gemeinschaftlich.

  • ...vor allem hinsichtlich möglicher Hotel-Übernachtungen, erscheint derzeit eine Besichtigungsreise nach Neumünster etwas schwierig. Ich gebe zu, man kann es aber in einem Tag hin und zurück schaffen. Nur allerdings, eben genau wie der Kontaktbeschränkungen, höchstens in Zweierteams und nicht gemeinschaftlich.

    Das wäre eine Sekundärherausforderung, Hotelübernachtungen sind nach wie vor möglich, Ü/F auf jeden Fall, sofern sie nicht touristischer Natur sind, ein gesonderter Nachweis ist m.E. nicht erforderlich, ich war letzte Woche noch mit einem Reisebus und Gruppe mehrere Tage in Deutschland unterwegs (nicht touristisch), werde am Mittwoch eine geschlossene Gruppe nach Stuttgart zum Flughafen bringen. Auch ist ja eine Zusammenkunft mehrerer Personen aus verschiedenen Haushalten unter Einhaltung der Abstandsregeln & Mund-/Nasenbedeckung zu geschäftlichen Zwecken nicht untersagt.

    MfG Streckentrenner

    Einmal editiert, zuletzt von Streckentrenner ()

  • Hallo,


    wir haben letztes Wochenende auch ein Fahrzeug der ehemaligen Kreisverkehrsbetriebe Osterode am Harz Huckepack abgeholt.


    Wo findet man eigentlich Informationen darüber, über deren Fahrzeuge?


    Ging rein zeitlich auch nur mit Übernachtung. Von 4 angefragten Buden war eine zu, eine wollte nicht, eine machte es kompliziert. Das 4te Hotel, ich sag mal nur: aus der Gruppe des grossem Euro Hotel am Opel-Rondell ;-) hat uns ganz hervorragend beherbergt. Das erschien mir vergleichbar sicher wie Zuhause.


    Die 2.700 Euro netto sind gut, leider keine Lieferung nach Hause...


    MfG F-ZZ

  • Die 2.700 Euro netto sind gut, leider keine Lieferung nach Hause...

    Was,- Du hast kein Amazon Prime?

    Dann hättest Du den Wagen morgen,- spätestens übermorgen Versandkosten frei vor der Haustür stehen.;)


    Was aber will man mit einem U2 Wagen wirklich anfangen?

    Die VGF U2 Museumswagen sind doch völlig ausreichend.