Fragen bzgl. n-Wagen / BR 111 Einsatz zwischen FfM - Ma

  • Hallo.


    Auf einem Umlauf Frankfurt - Limburg hat sich in den letzten Tagen auch eine Lok der BR 111 "verirrt" - zuletzt am Montag gesichtet. Ansonsten ist diese Strecke von der BR 143 dominiert.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ist die 111 094. War heute morgen auch wieder auf der Strecke unterwegs.


    Und die 111 194 fuhr heute wieder den einen RE50-Verstärker Frankfurt - Bad Soden-Salmünster. Und dementsprechend morgen früh wieder gen Frankfurt.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Noch fahren die Modus-Wagen ja zwischen Würzburg und Nürnberg, wenn auch nur ein Steuerwagen und mit Glück ein Mittelwagen

    Also, seitdem auf der Mainfrankenbahn die 440er eingesetzt werden, hatte ich (leider, weil noch unbequemer) keinen Modus-Zug mehr zwischen Würzburg und Nürnberg gesehen.


    Bin mir unsicher, ob die, welche zwischen Frankfurt und Würzburg fahren, ebenfalls zwischen Frankfurt und Mannheim/Heidelberg fahren

    Einen Modus-Zug hatte ich mal vor vielen Jahren auf dem RE60 um 20:34 Uhr ab Frankfurt Hbf gesehen, sonst nie auf der RB60 (heute RB68 ).

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Also, seitdem auf der Mainfrankenbahn die 440er eingesetzt werden, hatte ich (leider, weil noch unbequemer) keinen Modus-Zug mehr zwischen Würzburg und Nürnberg gesehen.

    Nicht die Strecke über Neustadt(Aisch), sondern die über Bamberg, da kommen die Steuerwagen noch zum Einsatz. Auch nach Treuchtlingen ist die Garnitur mal gefahren...
    Und Himmels bin ich froh, dass die Strecke über Neustadt vorerst wieder frei ist. Entweder (jeweils knapper) Umstieg in Treuchtlingen oder Bamberg und längere Fahrzeiten, neee...(was die bequemlichkeit des 440 angeht, bin ich bei dir)


    Modus-Wagen auf der 60? Das hätte ich zu gern' mal erlebt!

    Würzburg - Frankfurt = Nürnberger 111 (planmässig nur an Sa / So die Express-RE nach Bamberg, welche nicht über Würzburg fahren -> als Sandwich; ansonsten regelmäßig als 146-Ersatz)


    Heidelberg/Mannheim - Frankfurt = Frankfurter 111

    Da lässt sich nichts dazu sagen, danke!
    (Und ja, macht Sinn)

    Einmal editiert, zuletzt von BkBtMarcel ()

  • Einen Modus-Zug hatte ich mal vor vielen Jahren auf dem RE60 um 20:34 Uhr ab Frankfurt Hbf gesehen, sonst nie auf der RB60 (heute RB68 ).


    Bis zum letzten Fahrplanwechsel fuhr der RE von Frankfurt bis Weinheim mit MODUS-Wagen (gebildet aus einer Fahrt aus Würzburg kommend).
    Der müsste dann als Leerfahrt zurück nach Frankfurt gefahren sein. (Am nächsten Tag fuhr der dann wieder planmässig auf der Strecke nach Aschaffenburg - Würzburg).


    Die 440er (LIREX) sind für die Strecke Würzburg - Nürnberg schlecht geeignet. Genauso wie auf München - Augsburg (- Treuchtlingen). Da gehören einfach DOSTO-Züge hin, die mit der Kapazität des Fahrgastaufkommens klarkommen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Keiner der Regiolokführer die ich kenne (und abgefragt habe) haben den nachmittäglichen
    Zug nach Weinheim mit so einem Würzburger Park gefahren.....und auch ich habe nie
    solche Wagen auf der Bergstrasse gesehen, obwohl ich die Strecke oft sehe.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Ich bin mit dem Teil auch schon öfter gefahren und kann mich nicht daran erinnern jemals in einem Modus Park gesessen zu haben.


    Der Zug war von Darmstädter Zub begleitet worden. Tf waren meine ich auch Darmstädter. Es gab dann irgendwie einen Personalwechsel auf eine RB Leistung in Weinheim.


    Für den Modussteuerwagen ist sicher eine kleine Zusatzausbildung notwendig. Das spricht auch gegen den Einsatz. Ausbildung auf der 146 und 111 wäre jeweils schon vor Jahren vorhanden gewesen.

  • Ist in Schleswig-Holstein ja nicht viel anders, Modus-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen, sonst wäre ja eine extra Ausbildung nötig. Zumal die Modus-Wagen ja auch nur Ersatz auf der RB77(Kiel-Neumünster) sind, so lange die "richtigen" Wagen (Bimz) zwischen Sylt und Hamburg verkehren


    Wie das mit den TFs ist, naja :D

  • Doch, doch da ist wirklich ein kompletter MODUS-Zug mit Steuerwagen gefahren. Der endet in Weinheim und fährt nicht weiter Richtung Mannheim/ Heidelberg. Der fuhr und fährt leer zurück nach Frankfurt. Bis zum letzten (oder vorletzten) Fahrplanwechsel war das eine MODUS-Leistung.
    Der kam aus Würzburg nach Frankfurt und drehte dann eine (halbe) Runde nach Weinheim. Bin selber mitgefahren.
    Ob der dann nach FFM Hbf, Außenbahnhof oder Flughafen oder gar nach Hanau Hbf fuhr, kann ich nicht sagen.
    Inzwischen wird der als RE60 ganz normal mit Doppelstockwagen und 146.0 gefahren. Zu dem Zeitpunkt, als der MODUS-Zug fuhr, waren die 146.0 noch nicht in Frankfurt beheimatet. (Evtl. finden sich sogar bei DSO noch Themen dazu).


    Naja, nachmittaglich ist gut. Der fuhr um 20:34 Uhr ab FFM Hbf

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Ich habe auch schon ein paar Mal eine RE50-Garnitur auf dem RE60/ RB68 (114 + Dosto mit Steckdose) gesehen. Der ist dann in Frankfurt gleich an denn passenden Bahnsteig (Gleis) gefahren, und dann als RE50/RB51 weiter gefahren.
    Ob das planmässig war, weiß ich nicht. Wahrscheinlich eine Aushilfe, da ein planmässiger Park nicht verfügbar war.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Das ist jetzt planmäßig werkstags ausser Samstags - morgens fährt der Park nach Darmstadt und wieder zurück.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Bei 2 Fahrten ü+ber die Camberger Brücke habe ich die folgenden Bilder von Baureihe 111 aufgenommen:



    111 094 am 14. Juli 2017 - ganz links neben einer 143 und zwei 114-Loks.



    Das zweite Bild von E 111 028 am 27. Juli 2017. Bemerkenswert das Zielschild im Fenster "Bietigheim-Bissingen".

  • War jetzt gerade das Wochenende über in Aachen. Gibt auch später Bilder, vor allem von den ET der SNCB, die bis Aachen fahren und in der 2. Hälfte der 60er und in den 70er Jahren gebaut wurden. :) .


    In Aachen stehen zahlreiche E 111 herum, hauptsächlich mit Nummern im Bereich 111 100 aufwärts, die für den RE 4 Aachen - Mönchengladbach - Düsseldorf - Wuppertal - Dortmund eingesetzt werden und wegen der augenblicklichen Streckensanierung in Wuppertal nur zwischen Aachen und Düsseldorf fahren. Beheimatet sind sie in Dortmund.



    111 105 am 5.8.2017 (Samstag) in Aachen Hbf




    ... und am 6.8. (Sonntag) in Aachen



    111 113 in Aachen am Samstag vor einem RE 4 nach Düsseldorf



    ... und auf Warteposition am Sonntag (6.8.17)




    111 149 in Aachen vor einem RE 4 nach Düsseldorf am Sonntag, 6.8.17

  • Das sind ja mal eine Menge Eindrücke! Vielen Dank - auch für die Bilder.


    Nach Mitfahrten bei anderen EVUs kann ich zwar jeden Tf verstehen, der auf einer modernen 146, etc. lieber Dienst tut - aus sicht eines "Bahnenthusiasten" ist es jedoch immer ein wenig traurig, etwas liebgewonnenes ziehen lassen zu müssen. Auch wenn man (s.o.) sagen muss, dass früher auch nicht alles besser war. Ich pesönlich mag zwar die rustikale Technik der N-Wagen - aber für Gehbehinderte, ältere Personen oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist die erwartete "Hands- On"-Mentalität eine echte Herausforderung. Und wenn man als Tf im Sommer in einer 111 ohne Klimaanlage brütet, aufpassen muss, dass einem der Oberstrom keinen Strich durch die Rechnung macht und man dann noch irgendein weiteres Wehwehchen behandeln darf, ist es auch aus dieser Sicht eher eine Erleichterung, wenn die neuen Züge endlich kommen. Es ist einfach ein "leichteres" Fahren.


    Schade ist und bleibt, dass man wohl tatsächlich keine Chance mehr hat, mal eine Mitfahrt zu ergattern. Selbst auf den ganz offiziellen Wegen geht dort vor der Ausmusterung scheinbar nichts mehr.
    Bleibt zu hoffen, dass es einige 111er zu Museumsbahnen schaffen und hier dann in 10 Jahren eine Chance besteht...


    Aber toll, dass es wohl noch ein paar Menschen wie mich gibt 8)

  • Ich war 2 mal diese Woche wegen politischen Veranstaltungen in Frankfurt und fuhr beides mal um 16:35 Uhr ab Darmstadt Haupt nach Frankfurt. Was das jetzt mit den N-Wagen zu tun hat sage ich euch jetzt: Ich sah an beiden Tagen eine Bayrische Kombie auf dem RE50 RB51. Und zwar mit N-Steuerwagen und Dostowagen dahinter. Seit wann fährt sowas ab Frankfurt? Dachte sowas gibt es nicht im RMV-Gebiet.


    Über eine Aufklärung freue ich mich.

  • Bei meiner Locomore-Fahrt von Stuttgart nach Frankfurt sichtete ich in Heidelberg gestern morgen E 111 104 mit einem n-Wagen-Zug. Habe ich gleich an unseren Bahnenthusiasten gedacht und zwei Fotos gemacht :)


    E 111 104 mit Regionalzug in Heidelberg Hbf am 25.08.2017 gegen 07:15 Uhr

  • Auf der RB67/ 68 Heidelberg - Darmstadt - Frankfurt sind MO-FR 2 Umläufe (hintereinander) mit 111+6 n-Wagen normal.


    Die Kombi mit dem n-Steuerwagen auf der Main-Kinzig-Bahn habe ich auch gesehen. Normalerweise kommen da Dosto-Steuerwagen zum Einsatz. Wenn aber mal keine verfügbar sind, nimmt man halt die Wittenberger Steuerwagen. Das kommt hier allerdings selten vor.
    In München (Hbf) sieht man das tatsächlich öfters.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(