Fragen bzgl. n-Wagen / BR 111 Einsatz zwischen FfM - Ma

  • Mir sind zwischen Ingolstadt und München bei einer Fahrt zum letzten Oktoberfest gleich drei Züge dieser Kombi (Dosto mit n-Steuerwagen) aufgefallen.


    Und heute gab es auch ein bayerisches Schmankerl:
    Dosto-Garnitur mit MODUS-Steuerwagen und einem weiteren MODUS-Mittelwagen auf dem RE 55.


    Auch, wenn OT: Auf der Westfrankenbahn (Aschaffenburg - Crailsheim) hat es einen Haufen 628er im sehr guten Zustand. Die n-Wagen auf Main-Neckar und Ried sind schon sehr schmuddelig. Die DB könnte die schon mal besser reinigen. Aber "schon mal" ist vermutlich nicht im Budget. :rolleyes:

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Laut diesem Beitrag bei DSO sollen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 zunächst 10 Triebzüge des Twindexx Vario zur Verfügung stehen:
    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,8300647
    Zunächst sollen wohl pünktlich die RB67/68 umgestellt werden. Dafür braucht man normalerweise 4 Umläufe.
    D.h. mit 8 Triebzügen könnte man dann das Flügelkonzept nach Heidelberg/ Mannheim umsetzen.
    Die RE nach Mannheim fahren ja schon mit herkömmlichen DOSTO-Wagen. Diese sollen dann auch bis März 2018 umgestellt werden.
    Die RB/ RE 70 via Biblis werden dann auch auf die Dosto-ET's bis März 2018 umgestellt.
    Eventuell könnte man dann zum Fahrplanwechsel auch die n-Wagen auf der Riedbahn auf Dosto umstellen, denn auf der Main-Neckar-Bahn werden dann ja zumindest 2 Züge (Umläufe) frei.


    Was später (2018 ) mit den Dosto-Wagen wird ? In anderen Regionen werden ja dringend welche benötigt (z.B. Ba-Wü/ Stuttgart).
    Oder man baut die Wagen um, denn einige sind noch nicht mal klimatisiert. Für die Klima-Dosto (160 km/h) gibt es bestimmt Verwendung und genügend Einsatzgebiete. In einem Jahr (Dez '18 ) werden auch die RB75-Dosto frei, und die sind eigentlich mit allem ausgerüstet, was man heute so braucht (Steckdosen, FIS, Klima etc.). (Und ein paar 425er werden dann auch noch frei).


    Edit: Sinnlose Smileys entfernt

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Was mir (auch nach einigem googeln) immer noch nicht ganz klar ist:
    Sind die Mittelwagen für die Twindexx Vario eine spezielle Art, oder so flexibel dass sie sowohl in konventionellen Zügen - also Lok / Steuerwagen- als auch mit den Triebköpfen als Zwischenwagen genutzt werden können? Vielleicht auch in Kombination Lok - Mittelwagen - Triebkopf?
    Da Traxx, Twindexx und Dosto vom gleichen Hersteller sind, ist ja theoretisch so einiges möglich.

  • Was mir (auch nach einigem googeln) immer noch nicht ganz klar ist:
    Sind die Mittelwagen für die Twindexx Vario eine spezielle Art, oder so flexibel dass sie sowohl in konventionellen Zügen - also Lok / Steuerwagen- als auch mit den Triebköpfen als Zwischenwagen genutzt werden können? Vielleicht auch in Kombination Lok - Mittelwagen - Triebkopf?
    Da Traxx, Twindexx und Dosto vom gleichen Hersteller sind, ist ja theoretisch so einiges möglich.


    Da die Mittelwagen auf der RE54/RE55 ja die ganze Zeit schon mit herkömmlichen Steuerwagen und Lok (manchmal auch mit 2 Loks statt Steuerwagen) fahren, geht das ohne Probleme. Wenn dann die Triebköpfe fertig sind, hängt es allerdings von der Software ab, inwiefern Triebkopf, Steuerwagen und Lok noch miteinander kompatibel sind. Pauschal kann man das auch nicht beantworten, da die Software je nach Einsatzgebiet z. T. unterschiedlich ist.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Das sind zwei Steuerwagen hinter der Lok. Im Zusammenhang mit dem Dosto vielleicht eher ein PbZ?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Im Gleisvorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs stehen ja auch schon seit einiger Zeit (bzw. sie standen zumindest am Wochenende noch da, bin seitdem nicht mehr dort lang gefahren)
    Twindexx Vario mit Steuer-/Antriebswagen. Jeweils als Dreiereinheit, also zwei Triebköpfe und ein Mittelwagen. Ein Foto habe ich aber leider nicht machen können.


    Ansehen kann man sie sich also auf jeden Fall schon, am Besten aus einer S-Bahn oder sonstigen Zügen die den Nordteil des Hbfs oder Hbf tief anfahren. Da ich keine "Main-Spessart-Express"-Aufschrift entdecken konnte, gehe ich mal davon aus, dass es sich um die Garnituren für die Main-Neckar-Bahn handelt


  • Wie kann man das erkennen, dass der Dosto auf dem Foto von @OWE ein Steuerwagen ist? ?(


    Bei den MODUS Wagen sind die Steuerwagen immer 1. + 2. Klasse, also mit gelbem Streifen. Die Mittelwagen gibt es nur als 2. Klasse, also ohne gelben Streifen.


    Edit:


    Ich war zu schnell, ich dachte, Dir geht's um die beiden Modus. Der Dosto könnte auch ein Mittelwagen sein, das erkennt man nicht.

    Viele Grüße, vöv2000

    Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

  • Am Sonntag ist einer der Umläufe auf der RB68 ohne Steuerwagen gefahren; stattdessen im Sandwich mit zwei 111. Der andere Umlauf (oder zumindest ein anderer) fuhr gestern ganz normal, mit Steuerwagen.

  • Weiß zufällig jemand, wie es generell samstags und sonntags mit n-Wagen auf der RB68 aussieht?
    Laut Fanseite gibt es samstags einen Umlauf und sonntags keinen (allerdings war wiegesagt letztens doch einer zu sehen).